Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Supernatural: Folge 8 - INSEKTEN

Supernatural
Folge 8
Insekten

In Oasis Plains, einer Kleinstadt in Oklahoma, stürzt Dustin Burwash, ein Angestellter einer Gasgesellschaft, in ein Loch im Boden und wird dort von Insekten angegriffen.

Sam und Dean stoßen auf den merkwürdigen Fall durch einen Zeitungsartikel. Burwash soll angeblich an BSE gestorben sein, dessen Gehirn sich innerhalb einer Stunde zersetzt hat.


1Die beiden Brüder befragen Travis Weaver (Ryan Robbins), den Kollegen von Burwash, der ihnen zeigt, wo sich der Unfall ereignet hat. 

Sam und Dean kontaktieren daraufhin den Bauherrn Larry Pike (Andrew Airlie), der die Häuser der neuen Wohngegend von Oasis Plains gebaut hat, auf einer seiner Verkaufsparties, und lernen dort auch dessen Sohn Matt (Tyler Johnston) kennen, der  fasziniert von Insekten ist.

Kurze Zeit später wird die Maklerin Lynda Bloom (Carrie Genzel) von Spinnen getötet, die ebenfalls auf der Verkaufsparty anwesend war. Die beiden Brüder brechen nach dem Ereignis ins Haus von Bloom ein, um sich den Tatort genauer an zu schauen.

Sam und Dean stellen danach Matt zur Rede, der auf der Verkaufsparty die Maklerin mit einer Spinne erschrecken wollte. Doch Matt hat mit den unheimlichen Vorgängen nichts zu tun. Zusammen mit dem Jungen stoßen sie auf ein Grab mit menschlichen Überresten.

Die Schädel, die Dean ausgebuddelt, entpuppen sich als Überreste von Indianern. Ein Professor der Anthropologie schlägt den beiden Brüdern vor, sich bei dem Stamm der Yuchi zu erkundigen, die 100 km von Oasis Plains leben.

Dort sprechen sie mit Joe White Tree (Jimmy Herman), der ihnen erzählt, dass einst ein Dorf der Yuchi in der Nähe von Oasis Plains sechs Tage lang von der Kavallerie der Weißen überfallen und nach und nach alle Bewohner des Dorfes getötet wurden. Bevor der Häuptling des Dorfes starb, verfluchte er den Ort.

1Niemals mehr sollte ein  Weißer das Land beschmutzen. Die Natur solle sich erheben, um das Tal zu beschützen. Und sie würde dem weißen Mann ebenfalls sechs Tage des Elends und der Gewalt  bescheren, wie die Kavalleristen sechs Tage lang Tod und Verderben über das Dorf der Indianer gebracht haben. Und die Nacht des 6. Tag werde niemand überleben.

Sam und Dean fahren nach Oasis Plains zurück, um Matt und seine Familie zu warnen. Doch Larry Pike ist stur und will den Winchesters keinen Glauben schenken. Als die Insekten auftauchen ist zu spät, um zu fliehen. So müssen Sam und Dean zusammen mit den Pikes die Nacht im Haus der Familie überstehen. 

Fazit: INSEKTEN hat mich nicht gerade vom Hocker gehauen, auch weil man aus dem indianischen Fluch weit mehr hätte rausholen und machen können, als ein paar Scharen Insekten auftreten zu lassen, zumal diese auch noch nicht mal sehr technisch versiert in Szene gesetzt wurden. Das fällt vor allem bei der Spinnenszene in der Dusche auf.

So kommt auch keine richtige Horroratmosphäre, geschweige denn Spannung auf, weil die paar echten Insekten in der Folge zwar für etwas Ekel sorgen, mehr aber auch nichts hervorrufen.

Ein Fokus der Folge liegt zudem auch auf dem Thema Vater-Sohn-Konflikt, was durch Larry und Matt Pike in INSEKTEN verdeutlich wird, aber auch durch die kleineren Streitereien zwischen Sam und Dean, da es Sam seinem Vater John anscheinend nie recht machen konnte. Glaubt er jedenfalls.


Alles in allem ist INSEKTEN die bisher schwächste Folge der ersten Staffel von SUPERNATURAL, auch weil das ganze Szenario mit den Insekten nicht viel hergibt.  

Insekten
(Bugs)
USA 2005

Regie: Kim Manners
Drehbuch: Rachel Nave und Bill Coakley

Darsteller
Jared Padalecki als Sam Winchester
Jensen Ackles als Dean Winchester
Andrew Airlie als Larry Pike
Carrie Genzel als Lynda Bloome
Tyler Johnston als Matt Pike
Jim Byrnes als Professor
Anne Marie DeLuise als Joanie Pike
Ryan Robbins als Travis Wheeler
Jimmy Herman als Joe White Tree

Deutsche Erstausstrahlung:  11. Dezember 2006

 

Zur EinleitungZur Übersicht

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.