Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Supernatural: Folge 7 - HAKENMANN

SupernaturalFolge 7
Hakenmann

In einer kleinen Universitätsstadt in Iowa wird der junge Rich (Brian Skala) brutal ermordet. Die einzige Augenzeugin ist die Pfarrerstochter Lori Sorenson (Jane McGregor), die aussagt, ein unsichtbares Wesen hätte ihren Freund getötet.

Sam (Jared Padalecki) und Dean (Jensen Ackles), die immer noch auf der Suche nach ihren Vater sind, werden durch Internetrecherchen auf den Fall aufmerksam und begeben sich nach Iowa.


1Nachdem Sam und Dean mit Lori gesprochen haben, gehen sie davon aus, dass der berüchtigte Hakenmann hinter dem Mord steckt. Um etwas über die Vergangenheit des Ortes heraus zu finden, recherchieren die beiden Brüder im Archiv der Stadt, wo sie auf einen gewissen Jakob Carnes, einen Prediger, der 1862 dreizehn Prostituierte wegen Unmoral mit einem silbernen Haken getötet hat.

Als sich Sam und Dean den Tatort genauer anschauen wollen, wo Rich getötet wurde, werden sie dort vom Sheriff des Ortes überrascht und verhaftet. Unterdessen kehrt Lori in ihr Zimmer im Studentenwohnheim zurück, wo sie am nächsten Morgan die Leiche ihrer Freundin Taylor (Christie Laing) entdeckt.

Am nächsten Morgen werden auch die beiden Winchester-Brüder wieder aus dem Gefängnis entlassen, da Dean den Sheriff auf eine Geldstrafe herunterhandeln konnte.

Nach der Besichtigung des Tatortes im Studentenwohnheim, teilen sich die beiden Brüder den Aufgabenbereich. Während Sam auf Lori aufpassen soll, will Dean das anonyme Grab des Predigers Jakob Carnes auf dem Friedhof der Stadt suchen.

Dean findet schließlich die Überreste des Predigers, die er danach mit Salz bestreut und schließlich anzündet.

Unterdessen kann Dean einen Angriff des Hakenmannes auf Loris Vater mit seiner Schrotflinte, die mit Steinsalz geladen ist, verhindern. Dabei wird Reverend Sorenson aber vom Geist schwer verletzt.

Aber wieso geht der Geist des Hakenmannes immer noch um, obwohl Dean dessen Überreste vernichtet hat?

Sam vermutet, dass auch der Haken des Predigers, also die Mordwaffe, zerstört werden muss, damit der Geist des Hakenmannes endgültig vernichtet werden kann.

Die beiden Brüder recherchieren erneut im Stadtarchiv, um heraus zu finden, was mit  Carnes Habseligkeiten nach dessen Hinrichtung geschehen ist. Sie finden heraus, dass alle Habseligkeiten der St.-Barnabus-Kirche übergeben wurden. Also dort, wo Loris Vater predigt. Aus den Kirchenunterlagen geht allerdings hervor, dass der Haken eingeschmolzen und neugeschmiedet wurde.

1Sam und Dean  suchen daraufhin alles zusammen, was sie im Wohnhaus der Sorenson und in der Kirche an Silber finden, um es ins Feuer zu werfen. Doch anscheinend haben sie nicht alles erwischt, denn in der Kirche kommt es zum Showdown mit dem  Hakenmann, der  Lori und Sam töten will.  

Fazit: Nette Mordgeschichte mit einem mordenden Geist, genannt der Hakenmann, die aber einige Fragen unbeantwortet bzw. offen lässt. Steckt nun tatsächlich Lori hinter dem Auftauchen des Hakenmannes, weil sie eine Silberkette und einen Silberanhänger trägt, die aus dem Haken des Predigers hergestellt wurde, die aufgrund ihrer derzeitigen psychischen Instabilität den Geist 'gerufen' hat? Wenn dies tatsächlich der Fall ist, warum greif er dann Lori an. Ist sie ebenfalls der Unmoral verfallen oder führt sie einen unmoralischen Lebenswandel wie die vorherigen Opfer des Hakenmannes?  

Hakenmann
(Hook Man)
USA 2005

Regie: David Jackson
Drehbuch: John Shiban

Darsteller
Jared Padalecki als Sam Winchester
Jensen Ackles als Dean Winchester
Dan Butler als Reverend Sorenson
Jane McGregor als Lori Sorenson
Brian Skala als Rich
Alf Humphreys als Sheriff
Chelah Horsdal als Cute Librarian
Christie Laing als Taylor
Sean Millington als Hakenmann

Deutsche Erstausstrahlung:  4. Dezember 2005

Zur EinleitungZur Übersicht

 

© by Ingo Löchel

Kommentare  

#1 Pisanelli 2014-04-29 14:28
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber hatte nicht auch der unbewußte Wunsch des Vaters (der Priester), dass seine Tochter keinen unmoralischen Lebenswandel beginnt, etwas mit der Zielwahl des Hakenmannes zu tun? Dann ist es klar, dass er nicht das Mädchen, sondern den Jungen angreift, denn der Vater will (natürlich) nicht, dass seine Tochter getötet wird, - wobei das am Ende ja auch nur knapp verhindert werden kann.
#2 Valerius 2014-04-29 14:47
Es bleibt etwas unklar, zumal ja Reverend Sorenson, der Vater von Lori selbst einen unmoralischen Lebenswandel führt, denn er hat ja ein Verhältnis mit einer verheirateten Frau.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.