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Horror - Mehr als nur Zombies & Innereien Teil 6: Mystery-und Horror / Thriller

Horror - Mehr als nur Zombies und InnereienTeil 6:
Mystery- und Horror-  Thriller
-Eine Übersicht-

Die heute vorgestellte Art von Filmen hat ihren ganz besonderen Reiz, da hier meist die Grenzen etwas verschwimmen und mehrere Genres ineinander übergehen. So ist bei diesen Filmen auch vieles Interpretations-und Ansichtssache. Manch einer mag in einem Filme einen reinen Psycho / Thriller sehen, für den anderen sind auch Merkmale des Horrorfilms ersichtlich.

Auf jeden Fall haben diese Filme alle etwas gemeinsam, sie setzen meist auf einen sehr straff gespannten Spannungsbogen, der sich auf einem konstant hohen Level durch den gesamten Film zieht.

Weiterhin leben diese Filme von einer sehr dichten, meist auch bedrohlichen Grundatmosphäre, damit der Zuschauer von Beginn an sehr interessiert und gebannt dem Geschehen folgt.

Besonders erwähnenswert finde ich auch, das diese Filme in den meisten Fällen ohne große sehbare Härte und unnötiges Blutvergießen auskommen, was in der heutigen Zeit ja nicht mehr selbstverständlich ist und viele Leute die Qualität eines Horrorfilms leider nur an seinem Härtegrad messen.
Dressed To Kill
Zu den Klassikern der Genre / Mix Filme zählen ganz sicher die Werke von Val Lewton, der mit seinem ersten Film "Cat People" (1942) so großen Erfolg hatte, das die Produktionsfirma RKO gleich einen ganzen Film-Zyklus in Auftrag gab. Insgesamt drehte Lewton 11 Filme für RKO, darunter Titel wie "Ich folgte einem Zombie (1943), The Ghost Ship (1943), oder auch The Body Snatcher (1945).
 
Einer der wohl bekanntesten Filme, in denen mehrere Genres aufeinandertreffen, ist mit Sicherheit Alfred Hitchcock's Meisterwerk "Psycho" von 1960, in dem ein wirklich fantastischer Psycho / Thriller gepaart mit den Wurzeln des Slashers daherkommt. Man kann sich heute kaum vorstellen, das damals sogar die katholische Kirche ein Verbot des Films forderte und Psychater sogar ihren Patienten von einem Kinobesuch abrieten. Der Film bot damals sehr großen Diskussionsstoff und erntete nicht nur positive Kritiken. Heute gilt er längst als Meisterwerk des Films, doch damals wirkte "Psycho" auf viele Menschen auch sehr verstörend.

Ein weiterer Film, der die Vermischung mehrerer Genres perfekt darstellt, ist Brian De Palma's "Dressed to Kill" von 1980, eine Hommage an Alfred Hitchcock. Hier merkt man auch ganz deutlich, das De Palma sehr stark vom Altmeister beeinflusst wurde, woraus er aber auch nie einen Hehl gemacht hat. Auch bei diesem Werk handelt es sich eigentlich wieder um einen Psycho / Thriller, in dem aber, genau wie in Psycho, auch wieder verstärkt die Slasher-Merkmale zum Tragen kommen. Weitere herausragende Horror / Thriller sind bestimmt David Fincher's Meisterwerk "Sieben" von 1995, der meiner Meinung nach ein extrem harter Film ist, oder auch "Das Schweigen der Lämmer" von 1991. Bei diesen Filmen, vor allem aber bei "Sieben" spielt sich die Härte meist im Kopf des Betrachters ab, da die meisten Dinge "nur" beschrieben, anstatt gezeigt werden. Ich persönlich empfinde das manchmal als relativ härter, als wenn man die beschriebenen Dinge auch sehen würde. Von vielen werden diese Filme lediglich als Thriller angesehen, aber ich finde, das hier sehr wohl auch Merkmale des Horrorfilms zu sehen sind. Bei Fincher's Werk kommt auch noch der okkulte Hintergrund der Morde des John Doe hinzu, der dem ganzen noch eine extrem gruselige und unheimliche Note verleiht. Und über die Figur des Hannibal Lecter muß man wohl keine großen Worte machen, allein seine diabolische  Ausstrahlung versetzt einen in Angst und Schrecken, hinzu kommt noch die teuflische Intelligenz und seine Taten an sich.
SiebenWeitere sehr gute Horror / Thriller sind auch noch "Resurrection-Die Auferstehung" von 1999, der, wie ich finde, oft zu Unrecht als Plagiat von Fincher's Werk gesehen wird, oder auch "Die neun Pforten" von Roman Polanski (1999). Letzterer Titel ist auch einer derjenigen, bei dem zum Horror / Thriller zusätzlich das Mystery-Element hinzukommt. Und gerade diese Filme üben wohl auf den Betrachter einen ganz besonderen Reiz aus, was sicherlich im beigefügten Element des Übernatürlichen zu begründen ist. Auch in dieser Sparte gibt es einige ganz hervorragende Vertreter, wie zum Beispiel "Das siebte Zeichen" (1988), der allein durch seine religiöse Thematik zu fesseln vermag, oder auch "Die Prophezeiung" (2000).Aber auch moderne Klassiker wie "Angel Heart" (1987) von Alan Parker, der vor allem durch seine unheimliche Voodoo-Thematik zu überzeugen weiss, oder auch "Wenn die Gondeln Trauer tragen" (1973), der bei vielen als ein Höhepunkt des europäischen Kinos gilt, dürfen hier nicht unerwähnt bleiben.
 
 
GothikaMein Lieblingsbeispiel für diese Art Film ist aber immer noch der von 2003 stammende Film "Gothika", in dem alle 3 Genres ganz besonders gut miteinander verschmelzen. Aus mir nicht verständlichen Gründen kommt dieser Film bei Kritiken leider meist immer ziemlich schlecht weg, aber das ist wohl wirklich Geschmackssache. Für mich persönlich zählt dieser Film jedenfalls zu den besten Genre-Mixen überhaupt und er bietet absolut spannende und sehr gruselige Unterhaltung.

Im Bereich des Mystery / Thrillers gab es vor allem nach dem 1999 erschienenen "The Sixth Sense" einen regelrechten Boom. Überhaupt gelten hier die Filme des Regisseurs M. Night Shyamalan als Trendsetter und erfreuen sich großer Beliebtheit. So zählen auch seine Filme "The Village" (2004), Unbreakable (2000), oder auch The Happening (2008) zu den Lieblingen bei den Fans. Ich kann das zwar nicht ganz nachvollziehen, denn meiner Meinung nach werden der Regisseur, wie auch seine Filme maßlos überbewertet, aber das ist alles Ansichtssache.

 

Aber im Mystery-Bereich gibt es nicht lediglich nur Filme von Shyamalan, auch andere Filme, wie "The Others" (2001), "Die Mothman Prophezeiungen" (2002), oder auch "The Messengers" (2007) versprechen hier wirklich gute, spannende und gruselige Unterhaltung. Großen Einfluss auf die Mystery-Horrorfilme  der jetzigen Zeit haben auch die asiatischen Mystery / Grusler wie Ring-Das Original (1998), oder Ju-On (2003), um nur die wohl bekanntesten zu nennen. Durch den Riesenerfolg dieser Filme gibt es mittlerweile zu eigentlich jedem asiatischen Gruselfilm auch prompt ein US-Amerikanisches Remake. Welche Version dann die bessere ist, das muß Jeder für sich selbst entscheiden. Sicher kann man hier nicht alle Filme aufzählen, dafür ist das Angebot an Filmen dieser Art zu groß. Ich hoffe, das ich eine recht gute Auswahl getroffen habe, aber ich glaube, das der Querschnitt recht gut getroffen ist.

Ganz am Ende möchte ich es aber nicht verpassen, die im Moment wohl so ziemlich populärste Film-Reihe zu nennen, nämlich die Saw-Reihe, die mit dem ersten Teil einen der wohl besten Horror / Thriller überhaupt hervorgebracht hat, denn der Film ist innovativ, erfrischend und auch sehr überraschend. Eine für heutige Verhältnisse mit 1,2 Millionen Dollar Produktionskosten eine wirkliche Low Budget Produktion, die aber an den US-Kinokassen über 100 Millionen Dollar eingespielt hat.Seit dem Riesenerfolg schießen die Nachfolger förmlich wie Pilze aus dem Boden, es vergeht kein Jahr ohne einen neuen Saw-Teil. Leider haben sich die Nachfolger aberimmer mehr dem Splatter / Gore zugewandt, worunter leider der Spannungsbogen, die Story und die Atmosphäre gelitten haben. Die Teile sind zwar auch noch interessant und gut anzuschauen, aber die hohe Qualität und Genialität des ersten Teils können sie bei weitem nicht erreichen.

Kommentare  

#1 Mainstream 2008-12-18 19:26
-
Herr Jozefiak,
wie kommen Sie denn darauf, das 'Village', oder 'Happening'
beim Publikum gut ankamen? Zweifellos herausragende,
sehr stimmungsvolle und unterbewertete Filme, doch Publikum
und Kritik hat die Filme in der Luft zerrissen.

Selbst als kurze Übersicht erdacht, wo ist denn zum Beispiel
ein Begründer dieser Genre übergreifenden Filme wie zum
Beispiel'Cat People'? Oder geht man weiter zurück, müsste
man Wegeners 'Golem' erwähnen.

Es heißt in der Überschrift 'Mehr als nur Zombies und Innereien'
und letztendlich kommen Sie mit 'Saw' genau dorthin zurück.
Das ist mir doch etwas dürftig.
#2 horror1966 2008-12-18 20:48
Lieber Mainstream, da ich auch in etlichen Foren tätig bin, liest man dort ja auch etliche Meinungen und Bewertungen zu Filmen und das ist ja wohl auch Publikum,oder etwa nicht? Dort kommen Filme wie "The Village" oder "The Happening" meist extrem gut weg.Aber OK,dann werde ich das Wort Publikum durch Fans ersetzen,vielleicht können wir uns darauf einigen.

Wegeners Golem ist übrigens im klassischen Horrorfilm erwähnt, wo er meiner Meinung nach auch hingehört, da sind wir wieder einmal beim Thema Ansichtssache und später wird es auch noch einen ausführlichen Artikel über den deutschen Einfluss im Horror-Genre geben.

Und ob es Dir persönlich zu dürftig ist,das bleibt ganz allein Dir überlassen,nichtsdestotrotz gehören die Saw-Teile zu den Horror / Thrillern,auch wenn Du das vielleicht anders siehst. Ausserdem habe ich auch geschrieben,das die letzten Teile leider zu sehr zum Splatter / Gore tendieren und das stimmt doch,oder nicht?
#3 Norbert 2008-12-18 21:26
Eine Übersicht hat eigentlich die Aufgabe, eben eine Übersicht zu sein. Und aus diesem Grund müssen Beispiele aus allen Zeiten genannt werden. Ich kann Dir also nur beipflichten, Mainstream. Ich würde meinen, dass nicht nur CAT PEOPLE, sondern der gesamte Horrorzyklus von Val Lewton den Kernpunkt und einflussreichsten Ausgangspunkt der Mystery/Horror-Filme darstellt. Natürlich sind diese Filme alt und damit gemeinhin "Klassiker" (wie auch der Golem), aber dennoch sind sie dem Sub-Genre zugehörig. Den Horrorfilm gibt es nun mal nicht erst seit den 70er Jahren.

Wenn man aber, wie hier in der Übersicht geschehen, weitestgehend nur die modernen Vertreter vorstellt, dann muss man doch auch sagen, welchen Einfluss diese hatten. Vermutlich wäre diese Welle so nie entstanden, hätte es die Japaner, später auch Koreaner nicht gegeben. Nachdem RING und seine nachfolgenden Filme so erfolgreich auf dem Weltmarkt waren, haben die Amis erst nachgezogen. Es kam dann nicht zufällig, dass die Amerikaner die grösseren Vertreter des Genres aus Asien für den eigenen Markt nachgedreht haben.

Ach, eines noch: Es ist natürlich Ansichtssache. Ob die Filme von Shyamalan überbewertet sind, sei dahingestellt (wie Mainstream es richtig bemerkt, sind sie es in der Allgemeinheit nicht unbedingt), der Regisseur wird eher noch unterbewertet. Seine Bildsprache und sein Erzählstil sind aussergewöhnlich. Aber wenn man festgefahrene Sehgewohnheiten hat, fällt einem das nicht immer auf. Um es simpel auszudrücken: Ich finde es äusserst angenehm, wenn ein Regisseur heutzutage nicht immer mit der Kamera nur draufhält.
#4 Holzi 2008-12-18 21:38
Dann würde ich allerdings im Artikel "Publikum" durch "Fans" ersetzen, das sind nämlich deutlich zwei paar ganz unterschiedliche Schuhe. Vgl. dazu HHVA's Artikel zum Thema "Fans", erreichbar beispielsweise über die Seitenleiste unter "Top Artikel". Fans mögen eine Publikums-Submenge darstellen, aber man sollte sie keinesfalls als exemplarisch für das gesamte Publikum nehmen. Oder wenn man's tut, dann dies auch erwähnen.

Was ist eigentlich mit "Das Omen"? "Angel Heart"? "Das geheime Fenster"? "Die Hand an der Wiege"? "Rosemaries Baby"? "Wenn die Gondeln Trauer tragen"? "X-Files 1 & 2"?

Sicher muss jede Auswahl von Genrefilmen subjektiv sein, und sicherlich sind die Grenzen manchmal schwer zu ziehen, aber die Auswahl der vorgestellten Filme verblüfft mich immer wieder, weil sie so willkürlich erscheint, oft ohne auf wirkliche Klassiker einzugehen.
#5 horror1966 2008-12-18 21:45
Lieber Holzi, ich habe den Begriff Publikum schon durch Fans ersetzt. Zu den Titeln: Das Omen und Rosemary's Baby sind beim Artikerl über den klassischen Horrorfilm schon aufgeführt, Angel Heart und Wenn die Gondeln Trauer tragen hätte man sicherlich erwähnen können,das stimmt schon, aber die beiden anderen Titel sind sicher sehr gute Filme,aber sie Klassiker zu nennen,halte ich persönlich doch für leicht übertrieben.
#6 Holzi 2008-12-18 21:56
Wo habe ich die genannten Filme als Klassiker bezeichnet?

Sind "klassische Horrorfilme" keinen Genres zuzuordnen sondern "einfach nur" "klassische Horrorfilme"? Seltsam...
#7 horror1966 2008-12-18 22:03
Nun,ich hatte gedacht,das Dein letzter Satz auf die davor genannten Filme bezogen war,sorry,dann habe ich das falsch interpretiert.

Und natürlich sind klassische Horrorfilme auch einem Genre zuzuordnen, ich dachte halt nur,das ich nicht immer die gleichen Titel nenne,wäre besser. Aber ich nehme die Kritik natürlich gern an und werde versuchen,es das nächste Mal besser zu machen.
#8 Mainstream 2008-12-18 22:39
-
Moment: Omen und Rosemarys Baby sind KEINE Klassiker? Oder sollen Angel Heart und Gondeln Trauer tragen kein Klassiker sein?
Dann möchte ich hier aber mal die Definition von "Klassiker" hören, wenn auch nur einer der vier Filme raus fallen sollte.
Weil sonst wird es wirklich absurd.

Und Norbert: Es ist wirklich sehr erfrischend, wenn jemand Shyamalan als ebenso unterbewertet empfindet. Denn auch ich bei ihm in die alte "Sehgewohnheiten"-Falle getappt. Es dauert, aber man kommt hinter die Geschichten und das machte es wirklich sehr aufregend.
#9 horror1966 2008-12-18 22:49
Ich habe jetzt einige Eurer Anregungen noch in den Beitrag eingebaut und hoffe,das ich die meisten Kritikpunkte damit bereinigen konnte.

Mainstream,ist Deine Frage mit den Klassikern an mich oder Holzi gerichtet?
#10 Holzi 2008-12-19 07:52
Um meinen Kommentar mal klar zu stellen: Die Aufzählung waren Filme, die meiner Ansicht nach in diesem Artikel gefehlt haben. Selbstverständlich sind da auch "Klassiker" oder (vielleicht besser) Genre-Archetypen drunter.

Der Absatz darunter bezieht sich aber auf die Artikelserie allgemein.

...übrigens denke ich, dass Uwe "Cat People" von 1982 meinte?
#11 Mainstream 2008-12-19 18:07
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So, und jetzt muss ich mal was klar stellen:
In Kommentar #5 heisst es
"Angel Heart und Wenn die Gondeln Trauer tragen hätte man sicherlich erwähnen können,das stimmt schon, aber die beiden anderen Titel sind sicher sehr gute Filme,aber sie Klassiker zu nennen,halte ich persönlich doch für leicht übertrieben."
Ich kann nicht genau erkennen auf welche Filme sich jetzt diese Aussage wirklich bezieht. Doch bei keinem einzigen dieser Filme sollte man das Prädikat Klassiker in Frage stellen.

Dies ist keine Frage von Ansichtssache und Geschmack, sondern definiert sich aus dem Einfluss den jeweiliger Film auf spätere Generationen von Filmen und Filmemacher hat und seiner nachhaltigen Wirkung auf das Publikum.

Zu #10: Der '82er 'Cat People' passt ebenso wunderbar als Genre-Mix, aber tatsächlich meinte ich Tourneurs Film von 1942. Denn gerade das Horror-Genre-Mix fing doch nicht mit 'Psycho' an, was ich eigentlich anfangs versuchte zu sagen.

Als Artikel, der eine Übersicht sein soll, fehlt mir einfach der Bezug von Gestern zu Heute und so haben die angesprochenen Filme durchaus ihre Berechtigung. Aber (das muss ich leider Holzi recht geben) die Auswahl bleibt willkürlich und nicht repräsentativ.
#12 horror1966 2008-12-19 18:13
Mainstream, mit den beiden Titeln meinte ich "Das geheime Fenster" und "Die Hand an der Wiege" und mittlerweile habe ich doch auch Eure Anregungen fast alle mit eingearbeitet.

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