Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Stimme aus dem Jenseits - John Sinclair (24) Die Drohung

Die John Sinclair-Hörspiele - Lübbe AudioStimme aus dem Jenseits
John Sinclair (24) Die Drohung

Die Macht des Schwarzen Todes wächst! Er hat dem Sinclair-Team schwere Niederlagen zugefügt, und nun ist es für den Superdämon an der Zeit, seine Position im Reich der Finsternis zu festigen! Dazu muss er John Sinclair, den Sohn des Lichts, stürzen!

Sein Plan ist ebenso teuflisch wie genial - und die Mitglieder des Sinclair-Teams tappen ihm in die Falle! Eines nach dem anderen! (1)

Die DrohungMit dieser Folge beginnt ein bekannter Dreiteiler, der seinerzeit in der Romanserie als 100er-Trilogie einen Namen bekam. Im Grunde geht es hier um den finalen Kampf zwischen John und dem schwarzen Tod. Das Thema um den schwarzen Tod ist damit erstmal vom Tisch. Erst im zweiten Drittel der 1000er-Bände erblüht er zu neuer Stärke.

Geisterstimme
Wills geliebte Frau Karin, die in der Folge 19 so schrecklich ihr Leben lassen musste, taucht hie nochmal als Geisterstimme aus dem Jenseits auf. Sie warnt Will vor einer tödlichen Gefahr und kann dem schwarzen Tod somit ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen, was wie eine Genugtuung für die vom schwarzen Tod getötete Frau des Side-Kicks bedeutet.

Martin May
May spielte in Wolfgang Petersens berühmten Kino-Event Das Boot und verdiente sich so erste Sporen als Schauspieler. 1987 speilte er neben Götz George im Kino-Tatort Zabou. Es folgten viele Fernsehrollen. U.a. SOKO 5113 und Ein Fall für Zwei. 1993 wurde er sporadisch zum Assistenten des Tatort-Kommissars Brinkmann (Karlheinz von Hassel).

Zeitliche Anpassung
Die DDR und die damalige Grenze spielte im Roman eine Rolle, da Teile von ihm auf dem Brocken spielen. Diese Grenze gibt ja nicht mehr und deswegen musste das Hörspiel angepasst werden, da es in unserer Zeit spielt. Es zeigt das Problem, welches es immer wieder bei zeitlichen Anpassungen gibt, die für die Hörspielserie aber als Fluch und Segen gesehen werden kann. Wer die Romane in ihrer Zeit als Hörspiel erleben möchte, dem bleibt der griff zur Serie vom Tonstudio Braun.

Sprecher
Karin Mallmann wird wieder von Joseline Gassen gesprochen. Ihre Stimme wurde bekannt durch die TV-Serie Hart aber herzlich, in der sie Stefanie Powers ihr markantes Organ lieh. Entdeckt wurde sie von Arnold Marquis, der in dieser Serie ebenfalls den Butler sprach. (2)
Ferner sprechen Oliver Rohrbeck (Die drei ???), Lutz Riedel (Jan Tenner) und Joachim Tennstedt (Synchronstimme vom Bruce Boxleitner in Agentin mit Herz) einige Nebenrollen.

Die Drohung (1/3)
John Sinclair (24)

mit Joachim Kerzel, Frank Glaubrecht, Martin May, Thomas Friebe, Joseline Gassen, Lutz Riedel, Joachim Tennstedt, Oliver Rohrbeck, Walter Gontermann, Jörg Hengstler u.a.
Buch und Regie: Oliver Döring
Laufzeit: ca. 40 Minuten
VÖ: 20.02.2003

(1) Hoer-News
(2) Wikiepdia

© by author

Vorherige Folge: Urteile aus der Hölle: John Sinclair (23) Der unheimliche Richter
Nächste Folge: Demnächst

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.