Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Urteile aus der Hölle: John Sinclair (23) Der unheimliche Richter

Die John Sinclair-Hörspiele - Lübbe AudioUrteile aus der Hölle
John Sinclair (23) Der unheimliche Richter

Er war Richter und Mörder in einer Person. Am Tage verurteilte er Verbrecher wie Unschuldige zum Tode. Nachts schlich er durch die Straßen und mordete aus Passion. Doch irgendwann wurde Maddox gefasst und selbst hingerichtet. Mit der Zeit verblasste die Erinnerung an den unheimlichen Richter. Doch das sollte sich ändern, und zwar fast auf den Tag genau 200 Jahre später. Im 21. Jahrhundert. Heute! (1)

Der unheimliche RichterWeiterhin geht Oliver Döring bei der Vertonung der Romanserie systematisch vor. Er hält sich an die Chronologie, fügt aber gewisse Abschnitte bewusst zusammen. So ist das Thema Asmodina und Der schwarze Tod weiterhin das Hauptthema. Neue Feinde gibt es kaum. Hier hat er nun eine Passage mit Grimes und den Ghuls abgearbeitet.

Maddox
Maddox, der unheimliche Richter ist kein typischer Feind. Er taucht sporadisch in den Romanen der ersten Bände auf und ist als Dämonenrichter eine Institution. Er wird recht düster dargestellt - seine Performance unterscheidet sich aber kaum von den anderen Bösewichtern, wie z.B. dem schwarzen Tod.

Jochen Malmsheimer
Malmsheimer ist von Haus aus Kabarettist. Er schlüpft bei John Sinclair in verschiedene Bösewichts-Rollen. Ihm gelingt dabei die Performance einen ekeligen, unansehnlichen und monströsen Gegner stimmlich darzustellen. Nicht selten klingt das overacting, was aber nicht unbeabsichtigt scheint. So sprach er neben Mr. Grimes, den Ghul auch Zwerge, Belphegor und folgerichtig auch den Dämon Abrakim in der späteren Folge "Eine schaurige Warnung".

Malmsheimer ist bekannt aus der Sendung "Neues aus der Anstalt" (ZDF) wo er über Jahre in die Rolle des Hausmeisters schlüpfte.

Die Folge kommt im Grunde ohne Asmodina und den schwarzen Tod aus, doch sie ist eine Art Bindeglied und auch als Einzelroman wichtig.

Der unheimliche Richter
John Sinclair (23)

mit Joachim Kerzel, Frank Glaubrecht, Marie Bierstedt, Franziska Pigulla, Walter Gontermann, Jochen Malmsheimer, Friedrich G. Beckhaus, Ilya Welter, Manfred Lehmann, Philipp Shepmann, Jörg Hengstler, Peter Groeger, Marianne Rogée, Oliver Rohrbeck, Thomas Freibe, Joachim Tennstedt u.a.
Buch und Regie: Oliver Döring
Laufzeit: ca. 48 Minuten
VÖ: 20.02.2003

(1) Hoernews.de

© by author

Vorherige Folge: Gierig schmatzende Ghuls - John Sinclair (22) Asmodinas Reich
Nächste Folge: Demnächst

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.