Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Marcel's Zamorra-Lesereise: Die sieben Leben des Vampirs

Marcels Die sieben Leben des Vampirs

Gryf tötet einen Vampir.

Ulrica erzählt Angela von einem Traum: sieben Särge, nebeneinander. Was könnte das bedeuten? Angela vermutet, dass es nichts bedeutet.

Krakow, so der Name des Vampirs, ist vernichtet.. Doch er ist nur zu einer Mumie geworden, warum auch immer. Doch Gryf ist überzeugt, dass der Blutsauger tot ist.

Die sieben Leben des VampirsUlrica berichtet einer Bekannten, deren Freund dabei ist, von ihrem Traum. Bill Fleming ahnt schlimmes und möchte mehr erfahren.

Krakow öffnet die Augen – er „lebt“. Er begibt sich in den vierten Sarg, wo er „endgültig“ stirbt. Und Nicole träumt wie er sich aus einem der sieben Särge erhebt. Sollte der Traum stimmen, wozu braucht dieser Vampir sieben Särge? Und dann erhalten sie von Gryf einen Brief, dass er einen Vampir namens Krakow gepfählt hat – Zufall?

Und dann erhebt sich Krakow aus dem fünften Sarg und „lebt“ wieder. Indies: als Zamorra den Brief untersuchte erschien Krakows Gesicht auf ihm! Und da Nicole von ebenjenem geträumt hatte, wären es zu viele Zufälle für einen Zufall. Krakow plant nun seine Rache an Gryf. Und bisher hat er jeden seiner „Mörder“ zu einem Vampir gemacht. Und er ist kurz davor Ulrica zu beißen …

Doch Bill hatte eine Vorahnung und kann ihn davon abhalten, ebenso Manuela. Krakow ist überrascht und meint dass er „Nicht Gryf“ sei. Bill kann ihn jedoch „töten“. Manuela wundert sich. Kann es sein, dass der Vampir Gryf kannte und überlebt hat? Und dann fällt es ihnen auf: der Vampir ist nicht zu Staub zerfallen! Und seine Leiche ist weg. Eigentlich wollten sie ja nach Frankreich doch nun wäre es doch besser, wenn Zamorra zu ihnen kommt.

Krakows sechstes „Leben“ beginnt. Er überlegt ob er von Luzifer weitere Leben fordern soll. Er kehrt zum Ort seines „Todes“ zurück, wo er durch ein Kreuz ums Leben kam und erkennt dass eben jenes fehlt und damit für seine „Mörder“ klar ist, dass er noch „lebt“.

Erneut träumt Nicole vom Vampir. Zamorra ist überzeugt, dass Krakow noch „leben“ muss. Aber wie kann das sein? Und kurz danach klingelt das Telefon. Da es Nachts ist, ist er natürlich neugierig, wer es ist, der ihn anruft. Es ist Bill! Er hat Probleme mit einem Vampir. Am Nachmittag treffen Zamorra und Nicole ein.

Bill berichtet nun genau und Zamorra hat eine Ahnung. Er lässt sich Bills Vampir beschreiben – und Zamorra ist nun überzeugt, dass es auch hier Krakow ist. Nicole begibt sich zusammen mit Manuela in die Shoppingmeile. Am Abend geht es in eine Kneipe. Und dort werden sie von Krakow angegriffen …

Er beißt Manuela um so eine Falle für seinen letzten Mörder zu legen. Etwas später sind Zamorra und Bill vor Ort. Die beiden erkennen das Manuela gebissen wurde, aber keine Vamprin ist. Was nun? Zumal Krakow Nicole mitgenommen hat.

Krakow beschwört Luzifer um Nicoles Leben gegen ein weiters für sich selbst zu erhandeln, jedoch entsendet der Höllenkaiser nur einen einer Untergebenen. Nicole greift an und vertreibt den Dämon – was Krakow sehr missfällt. Und da ruft der Professor das Amulett zu sich. Doch er braucht es, damit es ihm den Weg zu Nicole und Krakow weißt.

Sie finden die Beiden und Krakow befiehlt Manuela den Angriff – sie muss gehorchen, da sie durch den Biss seine Sklavin wurde. Aber Zamorra kann Krakows sechstes Leben beenden.

Luzifer hat genug und befiehlt Zamorra Krakow in Ruhe zu lassen. Zumal sich beide sehr ähnlich seien. Zamorra weigert sich und sie machen sich auf den Weg Krakow endgültig zu vernichten. Und es gelingt ihm!

Schade, sehr schade. Denn das Thema um einen Vampir mit sieben Leben wäre auf jeden Fall für eine längere Zeit toll gewesen.  Natürlich ohne zu erklären, wieso er wieder lebt. Aber so bleibt es leider ein guter Einzelroman, der weit hinter den Möglichkeiten zurückbleibt.

Sehr interessant ist dass Luzifer selbst am Ende eingreift und Zamorra durch die Blume zu verstehen gibt, dass dieser Unsterblich ist.  Nur wieso hat es dann noch bis Band 500 gedauert, ehe man sich dieses Themas endlich annahm? Aber nun gut …

Das Cover ist recht gelungen und zeigt Krakow.

Die sieben Leben des Vampirs
Professor Zamorra 208
von Robert Lamont (= W. K. Giesa
)
18. Mai 1983
Bastei Ver
lag 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.