Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Tony Ballard revisited - Die Zaubermond - Ära: Teil 2 - Freund und Feind

Tony Ballard revisited - Die Zaubermond - ÄraTony Ballard revisited - Die Zaubermond - Ära
Teil 2 - Freund und Feind

Nach dem Ende der 200-bändigen Heftserie im Jahr 1990 und einem kurzen Wiedersehen im “Dämonenland” war es lange still um den beliebten “Dämonenhasser”. Erst im Jahr 2005 wurde die Serie im Zaubermond - Verlag fortgesetzt. An dieser Stelle wollen wir uns mit den dort erschienen Büchern befassen, in denen der Autor sein kleines, aber komplexes Universum erweitern durfte.

Hexen - Hass / Roogadons Satanskäfer“Hexen - Hass / Roogadons Satanskäfer“
Tony Ballard HC 2
von A.F Morland
(2005 )
Nachdem Ballard die erste Rune der Seherin Predara an sich bringen konnte, gibt diese nach einigen Experimenten den Namen des Besitzers der nächsten preis. Es handelt sich um die Mumie Pad-En-Hatil, welche sich in der Gesellschaft von sieben Hexen in deren “Hexen-Getto” in Chicago befindet. Bei der Ankunft des Helden - Trios begegnet Ballard einem schwarzmagischen Klon seiner Frau und erfährt von diesem, dass sein Sohn sich in einem Kokon befindet, der ihn rapide altern lässt. Offenbar will Loxagon ihn so zu einem Werkzeug des Bösen formen. Als Ballard klar wird, dass es sich bei “Vicky” um einen Klon handelt, hat das Wesen ihn und Silver bereits ins Zentrum des Hexen-Gettos geführt, wo er es tötet. Xander wurde inzwischen von den Gefährten getrennt und vergiftet, dafür taucht Ymudda auf, mit deren Unterstützung Ballard und Silver die Hexen vernichten können, während Pad-En-Hatil die Flucht gelingt. Im zweiten Teil heftet man sich an die Fersen der Mumie und befreit nebenbei auch gleich (die echte) Vicky aus ihrem goldenen Käfig. Nachdem man auch Pad-En-Hatil vernichtet und um seine Rune erleichtert hat, offenbart diese den Namen des nächsten Trägers: Roogadon. Laut Peckinpah ist der Dämon gerade in Kenia aktiv, also machen Ballard und Silver sich auf den Weg dorthin. Am Ziel angekommen erfahren sie von einigen verschwundenen Frauen, gehen der Sache nach und finden heraus, dass die Anhänger des Dämons für ihn einen Tempel errichten wollen, wofür sie sieben weibliche Opfer benötigen. Ballard und Silver gelingt es, eines der Mädchen zu retten, worauf Roogadons Anhänger auftauchen und vernichtet werden. Der Runenträger selbst bleibt vorerst unauffindbar.

Der erste Teil dieses zweiten Hardcovers beginnt erwartungsgemäß mit dem Versuch, den Namen des zweiten Runen - Besitzers in Erfahrung zu bringen, und auch wenn das nicht sofort gelingt, ist der Leser nicht sonderlich überrascht, als die Rune den Namen schließlich ausspuckt, da die Helden ja sonst raten müssten, wie und wo es weitergeht.

Dass Ballard seine Frau allerdings bereits in diesem ersten Teil wiederfindet, glaubt hier nur der Held selbst, besser gesagt glaubt es auch ein Mr. Silver, was im Gegensatz zu Ballard, der natürlich blind vor Glück ist, etwas seltsam erscheint. Zwar wird am Ende erklärt, dass seine Silbermagie nun mal nicht alles vermag, aber für ein leichtes Misstrauen angesichts des plötzlichen Auftauchens der Gefährtin in einem von Hexen geschaffenen, schwarzmagischen Areal benötigt man ja keine Magie, sondern nur gesunden Menschenverstand.

Als Ballard dann selbst klar wird, dass es sich bei Vicky um einen schwarzmagischen Klon handelt, erschießt er diesen sofort und ohne mit der Wimper zu zucken. Auch diese Reaktion lässt einen doch etwas die Stirn runzeln, denn bei einer so täuschend echten Kopie eines geliebten Menschen sollte es so etwas wie eine Hemmschwelle geben, die man erst mal überwinden muss, bevor man sie über den Haufen ballert.

Davon abgesehen erscheint es auch seltsam, dass Ballard sich erst an die falsche Farbe des Blutes seiner “Frau” erinnert, als diese ihn bereits in die Falle gelockt hat, anstatt gleich bei der entsprechenden Verletzung zig Seiten zuvor auf eine schwarzmagische Kreatur zu schließen.

Warum dieser Klon dann über echte Informationen verfügt und diese an Ballard weitergeben kann, weiß nur der Autor, aber immerhin sind diese Informationen wirklich brisant und die Idee, Ballards Sohn in einem Kokon rapide altern und ihn von Loxagon umdrehen zu lassen, ist nicht die schlechteste. Da freut man sich durchaus auf die weitere Entwicklung dieses Handlungsfadens.

Da der Kampfgefährte Xander Highsmith für den Schlusskampf nicht zur Verfügung steht und die Helden sich doch leicht in der Unterzahl befinden, taucht dann im genau richtigen Moment noch schnell Ymudda auf und hat mit dem Sarazenenschwert auch gleich die passende Waffe im Gepäck. Diese eignet sich prima, um nicht nur die Hexen, sondern auch die Mumie zu erledigen, welche man im zweiten Teil allerdings erst einmal finden muss.

Was man hier aber zunächst findet, ist der goldene Käfig, aus dem man (die echte) Vicky relativ schnell und mühelos befreien kann. Zwar ist man sich diesmal auch ohne Blutprobe sicher, es mit der echten zu tun zu haben, allerdings ist ihr Geist noch an die Mumie gebunden, ein weiterer Grund, diese schnell zu vernichten.

Praktischerweise taucht sie dann auch direkt auf und verwandelt sich in eine Art “Todespirouette”, die sich “vieltausendmal rasanter als jeder Eiskunstläufer” bewegen kann, wie es da heißt. Einem Tony Ballard kommt das allerdings nur zugute, da er ihr sein neues Schwert praktisch nur entgegenzustrecken braucht, worauf Pad-En-Hatil sich gleich mal selbst die Unterarme abhackt (siehe Zitate)

Den Rest erledigt Ballard dann in Handarbeit, wobei er die Mumie regelrecht zerhackstückelt, bis er ihr schließlich den “Gnadenstoß” versetzt, womit er nicht nur in den Besitz der zweiten Rune gelangt, sondern auch Vickys Geist befreit hat.

Dass der Held sich dann maßlos über die Rettung seiner Angebeteten freut, ist nachvollziehbar, dass er aber schon wieder zu albernen Scherzen und Flachsereien aufgelegt ist und Vicky bei der ersten Gelegenheit an ihre “ehelichen Pflichten” erinnert, erscheint dann angesichts des noch immer vermissten Sohnes doch eher unangebracht.

Nach einer kurzen Rast brechen die Helden dann auch schon auf, um sich an die Spuren des nächsten Runenträgers zu heften. Das passiert allerdings erst im letzten Drittel des Buches, weshalb wohl niemand mehr damit gerechnet haben dürfte, dass es ihm hier bereits an den Kragen geht und Ballard in den Besitz der dritten Rune gelangt.

Offenbar musste der Autor am Ende noch ein paar Seiten füllen, auf denen immerhin Roogadons Anhänger vernichtet werden, was für die erfahrenen Recken aber keine große Herausforderung darstellt.

Ob sich Roogadon am Ende des nächsten Teils noch im Besitz seiner Rune befindet, könnte man nach der bisherigen Entwicklung zwar bezweifeln, allerdings hat Morland seine Leser ja schon in der Heftserie gerne mal überrascht, man darf also gespannt sein…

Kleine Zitate - Grosser Meister

Nase zu und durch…
Sobald wir den entweihten Boden unter unseren Füßen haben, werden uns blanker Hexen - Hass und der faulige Atem einer tödlichen Magie entgegenschlagen.
(TB 2 / S. 42)

Störrische Starre…
Eine Mumie, dachte ich grimmig. Eine gottverdammte, steife Mumie, die sich nicht bewegen kann - oder sich einfach nicht bewegt, weil sie sich nicht bewegen will.
(TB 2 / S. 80)

Zu viel Minecraft gespielt?
Ein bräunlich gefärbtes Wesen mit vielen harten Ecken und Kanten, das eigentlich nicht hätte leben dürfen..
(TB 2 / S. 171)

Schnelle Auffassungsgabe…
Wie Geschosse flogen mir die abgehackten Fingerglieder, Mittelhandknochen, Ellen und Speichen beider Arme um die Ohren.
(TB 1 / S. 177)

Dämonen - Squash…
Er riss sein Maul auf und brüllte mich wütend gegen die Wand.
(TB 2 / S.178)

Hauen und Klatschen…
Wie Bud Spencer in seiner besten Zeit ließ der Ex - Dämon seine Faust auf Esai Baretes Käferschädel niedersausen.
(TB 2 / S.250)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.