Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

The new adventures of Frankenstein - (Prolog)

The new adventures of FrankensteinThe new adventures of Frankenstein
(Prolog)

Donald F. Glut, geboren 1944 in Texas war seit seiner frühen Kindheit von Superhelden, Dinosauriern und Monstern fasziniert. Bereits im zarten Alter von neun Jahren begann er Kurzfilme zu drehen. Er studierte später und erlangte einen akademischen Grad. Um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten arbeitete er unter anderem als Buchverkäufer, Musiker, Schauspieler, etc. Hauptsächlich aber schrieb er.

Donald F. GlutGanz zu Anfang seiner literarischen Karriere begann er seine Serie „The new adventures of Frankenstein“ zu verfassen. 11 Romane plus eine Sammlung loser Erzählungen umfasst dieser krude und wohl nicht ganz ernst gemeinte Mix aus Fan-Fiction, Monster Team-up und billigem Groschenroman mittlerweile. Zehn dieser Romane erschienen auch auf deutsch, und zwar in der legendären Vampir Horror Roman Serie.

Donald F. GlutGlut schrieb die Romane inspiriert durch Pulp Paperbacks wie z.B. The Spider, The Shadow, Doc Savage, The Phantom, die er in seiner Kindheit verschlungen hatte. Der damals schon bekennende Universal Monster Fan vermisste allerdings mehr über seine Lieblingsfigur, das Monster von Frankenstein zu lesen und beschloss, eines Tages selbst Geschichten dazu zu verfassen. Die Originalstory der Filme sollte fortgeführt werden, gleichzeitig aber auch neue Elemente aus anderen Filmen hinzufügen.

Um Copyrightklagen zu vermeiden waren die Charaktere den Universal-Filmen  zwar sehr stark angelehnt, erhielten aber andere Namen und abgewandelte Origins.

Donald F. GlutDer erste Band seiner Reihe war Frankenstein lives again und erschien kurioserweise zuerst auf spanisch (1970), anschließend auf niederländisch (1974)und 1975 dann auch auf auf deutsch (Vampir Horror Roman Nr. 148). Interessanterweise wurde der Roman erst Jahre später in seiner Originalsprache in Amerika veröffentlicht. Glut überarbeitete seinen Erstling im Laufe der Jahre weitgehend und schrieb ihn stellenweise neu, da er seiner Meinung nach nicht ausgereift genug war; stellte er immerhin seinen ersten Gehversuch als Autor überhaupt dar!

In vielen Interviews wurde Glut gefragt, ob er sich mit der Kreatur identifiziere, was ihn sehr verwunderte. Eigentlich sehe er sich in der Rolle des Schöpfers, also des Victor Frankenstein. Allerdings scheint ein Vergleich zum überlebensgroßen Burt Winslow (einer zentralen Figur seiner Serie) eher wahrscheinlich.

Winslow ist der Idealheld, der, wenn es die Situation erfordert ein Flugzeug steuern kann, perfekt mit Pfeil und Bogen schießen kann oder ein begnadeter Reiter ist. Scheinbar mühelos vereinigt er all diese Fähigkeiten die ein großer Junge sich in seinen Kindheitsräumen wünscht in sich und erinnert sich im passenden Moment daran. Winslow als Gluts Alter Ego ist selbst ein großer Junge, sieht umwerfend gut aus, hat Geld wie Heu, die Frauen liegen ihm zu Füßen und es gibt nichts, was er nicht vermag.


Die ersten Bände der Serie um das unglückliche Monster verkaufte sein Agent Forry Ackerman, sehr zum Erstaunen des Autors, der seine Machwerke als zu amateurhaft einstufte. In einem Interview verriet Glut, dass er sich wundere, dass die Bücher überhaupt jemand kaufte…

Donald F. GlutIn seiner Heimat waren seine Romane dann auch nicht an den Mann zu bringen; lediglich die ersten vier Bände erschienen auf Englisch, und zwar in Großbritannien.

Geplant waren ursprünglich 10 Romane, ihnen folgte dann noch eine Sammlung mit Erzählungen die einzeln zunächst in diversen Anthologien erschienen (z.B. in Michael Parry´s Frankensteins Rivals).

Donald F. GlutGluts Story aus dem Jahre 1976 Dr. Karnsteins Creation erschien leider nicht in der deutschsprachigen Ausgabe von Parrys Anthologie als Vampir Horror Roman Taschenbuch Nr. 66 Frankensteins Rivalen.

Der Anthologieband Frankensteins Rivals sollte Glut zufolge auch verfilmt werden. Das Projekt starb dann allerdings schon sehr frühzeitig zusammen mit seinem Produzenten Milton Subotsky. Sehr schade, denn glaubt man Glut, sollten Peter Cushing und evtl. auch Christopher Lee in dem Streifen mitwirken.

Donald F. GlutFür den Nachfolgeband der Parry-Anthologie Superheroes schrieb Glut exklusiv eine Frankenstein-Story die in der Zukunft spielt und einen Frankenstein-Androiden (Origins of a Superhero) präsentiert.

Glut verfasste im Jahre 2012 letztlich abschließend und  auch ergänzend zu den bereits erschienenen 11 Bänden noch einen finalen zwölften Roman, der die Reihe zu einem Abschluß bringen und alle losen Enden (inkl. Der Bereinigung  konzeptueller Fehler)  verknüpfen sollte: Frankenstein – The Final Horror)

Donald F. GlutAb 2001 wurde die 11-bändige Serie in den USA im Pulp-Format erneut veröffentlicht.  Die jeweils ca. 20 x 25cm grossen Magazine haben einen durchschnittlichen Umfang von 68 Seiten und sind von dem Künstler „Spine“ Mountfort illustriert.

Die ebenfalls von Mountfort gestalteten Cover sind umlaufend und auf gutes, dickes Papier gedruckt. Zusätzlich zu den Glut-Stories bietet jedes Magazin am Schluss noch  ein mehrseitiges Comic von Dick Briefer aus den Fünfziger Jahren. Mittlerweile besitze ich diese komplette Serie handsigniert von Donald F. Glut.

Die Serie wurde für eine neue Veröffentlichung in 2 (zumindest geplanten) Sammelbänden vorbereitet. Der erste Band (730 Seiten stark) erschien 2014 auch wie angekündigt, der Nachfolger aber lässt immer noch auf sich warten. Besonders ärgerlich, da hier ja die von Glut extra verfasste brandneue Abschlußstory „The final Horror“ abgedruckt werden soll.

Donald F. GlutInhalt Band 1:
•    Frankenstein lives again
( Auf deutsch als Frankenstein kommt wieder/Vampir Horror Roman Nr. 148)

•    Terror of Frankenstein
(Auf deutsch als Frankensteins Kampf mit dem Roboter/Vampir Horror Roman Nr. 153)

•    Bones of Frankenstein
(Auf deutsch als Frankenstein und das blinde Mädchen/Vampir Horror Roman Nr. 157)

•    Meets Dracula
(Auf deutsch als Frankenstein trifft Dracula/Vampir Horror Roman Nr. 161)

•    Vs. The Werewolf
(Auf deutsch als Frankenstein und der Werwolf/Vampir Horror Roman Nr. 165)

•    In the lost world
(Auf deutsch als Frankenstein bei den Dinosauriern/Vampir Horror Roman Nr. 169)


Donald F. GlutInhalt Band 2:
•    The Mummys tomb (Auf deutsch als Frankenstein im Mumiengrab/Vampir Horror Roman Nr. 173)
•    The return
(Auf deutsch als Frankenstein und der Gorilla/Vampir Horror Roman Nr. 177)

•    Curse of Dr. Jekyll
(Auf deutsch als Frankenstein und der Fluch des Dr. Jekyll/Vampir Horror Roman Nr. 357)

•    Tales of
(Nicht auf deutsch erschienen)

•    The evil of Dracula
(Auf deutsch als Frankensteins Kampf mit Dracula/Vampir Horror Roman Nr. 370)

•    The final horror
(Nicht auf deutsch erschienen)

  • Glut weiß leider selbst nicht, wann der Sammelband erscheinen wird und hat auch keinen Einfluss darauf. Er verwies mich an Bill Cunningham, der für den Verlag arbeitet, in dem das Buch erscheinen soll. Cunningham beantwortete meine Anfrage, dass das Buch nun fertig sei und vermutlich zwischen dem 31. Oktober 2017 und Dezember erscheinen soll. Erschienen ist es allerdings bis heute noch nicht…

  • Ansonsten:
  • Mit Ausnahme der Frankenstein-Romane erschien von Donald F. Glut gar nicht mal so wenig auf deutsch, so z.B. Die Blutkäfer als Dämonenkiller-Taschenbuch Nr. 10 und der Star Wars Roman Das Imperium schlägt zurück.
  • Glut ist übrigens als Kommentator auf den DVD´s der The Universal Monster Collection zu sehen.
  • Glut findet übrigens neben Shellys Original und den Universal-Filmen allenfalls Brian W. Aldiss Frankenstein unbound (Der entfesselte Frankenstein, Heyne Verlag)als empfehlens- und lesenswert. Über seine Meinung zu Carl Dreadstones Novelizations ist leider nichts bekannt.
  • Glut ist übrigens ein sehr netter und freundlicher Zeitgenosse, der Anfragen und Mails gerne und zeitnah beantwortet. Im Gegensatz zu H.P. Lovecraft, der meine E-Mails anscheinend nicht mal liest ;)

The new adventures of FrankensteinDie weiteren Artikel

Kommentare  

#1 Andreas Decker 2018-04-21 13:04
Hey, noch ein Fan, der die Druktenis-Ausgaben hat. :lol: Allerdings habe ich sie mir nie komplett besorgt, bei den ersten Bänden haben mir die englischen NELs gereicht. Und ehrlich gesagt empfand ich die Aktualisierung eher als Verschlimmbesserungen.

Bist du sicher, dass die Neuausgabe Bd.2 noch nicht lieferbar ist? Amazon hat sie. Leider nur als CreateSpace und zu einem lächerlich hohen Preis für eine entsprechend minderwertige Printausgabe. Ich hatte gehofft, das kommt auch als Kindle. Band 1 gab es 2011 mal als Kindle, aber die Ausgabe hat man offenbar zumindest für Europa (?) aus dem Handel gezogen.

Die Vampir-Ausgabe gehört teilweise zu den Fällen, die man als "gesäubert" bezeichnen muss. Da geht der schundige Flair der dargestellten "Universal"-Welt ziemlich verloren. Ich mag die Serie sehr, auch wenn einem ihr Unsinn manchmal die Haare zu Berge stehen lässt. (Und damit meine ich nicht das Monster!) Vor allem die Romane, die in Deutschland spielen, entsprechen dem 1940er-Deutschland aus Hollywood a la "The Wolf Man". Da fehlen nur noch Claude Rains und Lionel Atwill.
#2 Toni 2018-04-21 13:22
Habe gerade mal in mein "Heftroman-Reste-Regal" geschaut und "Frankensteins Kampf mit dem Roboter" entdeckt. Jetzt bin ich neugierig geworden.

Vielleicht hast bei der Mail an H.P. Lovecraft vergessen Briefmarken beizulegen...
#3 Andreas Decker 2018-04-21 13:43
zitiere Toni:
Vielleicht hast bei der Mail an H.P. Lovecraft vergessen Briefmarken beizulegen...


Oder in Yuggoth gibt es noch keine Glasfaserkabel.
#4 Heiko Langhans 2018-04-21 13:57
Wen's interessiert:

www.bailsprojects.com/bio.aspx?Name=GLUT%2c+DON

Viele Comics, einige Pseudonyme (yeah!) und eine vermutlich nicht komplette Werksliste - aber für einen Überblick sehr brauchbar.
#5 Ringo Hienstorfer 2018-04-21 15:22
Andreas.:
nzwischen ist der zweite Teil tatsächlich erschienen. Als ich den Artikel schrieb war dies aber noch nicht der Fall. ich habe mir ein Exemplar bestellt, obwohl der Preis wirklich unangemessen schein. Mich interessiert aber die nagelneue Abschlußstory einfach zu sehr ...
#6 Andreas Decker 2018-04-21 18:49
zitiere Estrangain:
Andreas.:
nzwischen ist der zweite Teil tatsächlich erschienen. Als ich den Artikel schrieb war dies aber noch nicht der Fall. ich habe mir ein Exemplar bestellt, obwohl der Preis wirklich unangemessen schein. Mich interessiert aber die nagelneue Abschlußstory einfach zu sehr ...



Ah, ja.

Bd. 11 habe ich damals auch nicht mehr bekommen, und die Abschlussstory könnte mich auch interessieren :-)

Das Blöde an diesen CreateSpace-Produktionen ist, dass sie nur selten wieder als Second-Hand auftauchen. Was jetzt nicht wirklich überrascht bei der Langlebigkeit und Qualität dieser Produktionen an sich.
Auf jeden Fall bin ich auf deinen Bericht gespannt :lol: Wenn man bedenkt, dass diese Romane jetzt seit fast 50 Jahren im Umlauf sind ... Sie sind wie das Monster, einfach nicht totzukriegen.
#7 Ringo Hienstorfer 2018-04-21 19:40
Nächste Woche schon geht es auch schon weiter mit dem ersten Teil, der den verheißungsvollen Titel "Frankenstein lives again" trägt.
Band 11 ist übrigens wirklich nicht unbedingt empfehlenswert, da er zu sehr zusammengewürfelt ist und mit dem Background von Glut´s ansonsten recht unterhaltsamen Reihe nichts gemeinsam hat.
#8 Heiko Langhans 2018-05-27 14:33
Noch mal zu den Comics -- das Thema scheint Freund Glut auch hier beschäftigt zu haben:

marvel.wikia.com/wiki/Invaders_Vol_1_31
#9 Ringo Hienstorfer 2018-05-27 15:26
Danke für den Link! Das/den Comic kannte ich noch gar nicht. Erstaunlich, für was "Old watery eyes" so alles herhalten musste...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.