Hamburg-Krimis (5) Phantom vom Fischmarkt

Hamburg-Krimis 5: Phantom vom FischmarktPhantom vom Fischmarkt
Hamburg Krimis (5)
nach Anke Cibach
Mit: Monty Arnold, Susanne Ulke, Michael Lott, Robert Missler, Nicole Boguth, Claudia Schermutzki, Melanie Thiesbrummel
Hörspielbearbeitung: Melanie Thiesbrummel
Aufnahmen/Musik: Live Audio Medienproduktion
Gesaltung und Ausstattung:
Mandy Voigt, Henrik Vorreiter

Laufzeit ca. 52 Minuten
ISBN:  978-3-942210-07-2
Veröffntlicht: 19. August 2010
Vitaphon Hamburg 2010

Die Angst geht um auf dem Hamburger Fischmarkt. Zwei Menschen sind ermordet worden, ohne ein erkennbares Motiv: Ein Hamburger Familienvater und ein Tourist. Und was soll eigentlich die schwarze Maske bedeuten, die neben den Toten liegt? Hauptkommissar Bruno Bär kann sich zunächst keinen Reim darauf machen. Weiß der kleine Taschendieb und Spanner, das Fischmarkt-Original Elmar mehr, als er zu sagen bereit ist? Oder die Reiseleiterin Gerda Wohlfahrt? So oder so, der Täter hat sich seine nächsten Opfer schon ausgesucht ...

Auch der fünfte Hamburg-Krimi hat einen sehr eigenen Humor. Gepaart mit Lokalkolorit und typischen Hamburger Typen wird eben dies in eine Krimihandlung gepackt die eher klischeehaft ist. Das Klischee vom Massenmörder also auf der einen Seite, und die eher krimiuntypische Figurenzeichnung andererseits. Das erinnert auch ein wenig an den Schweizer Fernsehkrimi "Kottan", doch hier ist es noch ein bißchen ernster.

Eine Gestalt in einer Zorro-Maske macht den Fischmarkt unsicher. Zwischen Marktschreiern, Huren und Polizisten rächt er die Armen und Unschuldigen.  Schwarzer Humor tritt dabei oft an die Stelle von knisternder Spannung, was aber ein Markenzeichen der Autorin  Anke Cibach ist. Wer eine solche Krimimischung mag ist goldrichtig beim neusten Hamburg-Krimi. Ähnlichkeitem zum Radio-Tatort sind angebracht, da ja bekanntlich auch dort mit originellen Typen gespielt wird, die zum Schauplatz der Story gehören wie die Henne auf den Hof.

Bekannte Sprecher versüßen die Story. Michael Lott (Mark Brandis) und Monty Arnold und Robert Missler. Damit hat man Profis am Mikro, die aus der kleinen Geschichte sehr viel mehr machen.

Die Musik ist typisch Fisch und Hamburg, wie die Typen die hier vorkommen. Wir kennen den Seemanns-Zieharmonika-Hit aus Larry Brent und seiner Irrfahrt der Skelette. Hier mal eine urtypische Vaiante davon.

Das Booklet ist wieder was für Freunde der Gimmicks, der kleinen Extras. Erneu t gibt es das Spiel zum Hörspiel auf der Rückseite des DIN A4 ausfaltbaren Bookletts.

Fazit: Der gelungene Krimispaß für zwischendurch.
 
 
Weitere Mitwirkende
Gesamtkonzeption und Spielleitung: Susanne Kramer
Audiorealisation: Ansgar Döbertin
Archiv-Musik: Logic Studios, Wilbert Hirsch, Audio Factory

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.