Goldagengården - Teil 2 von 9

Goldagengården IIGoldagengården II
von Marco Göllner
mit Philipp Moog, Peter Schiff, Gerlach Fiedler, Gabriele Leidloff, Gisela Trowe, Udo Schenk, Hans-Werner Bussinger, Jürgen Thormann, Celine Fontanges, Jochen Schröder, Santiago Ziesmer, Thomas Schmuckert, Andreas Mannkopff, Marion Elskies, Brigitte Grothum, Sven Plate, Stefan Krause, Gordon Piedesack, Konrad Halver, Hasso Zorn, Iris Artajo, Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich, Markus Pfeiffer, Marius Clarén, Frank Gustavus, Marco Göllner
Skript, Regie und Produktion: Marco Göllner
Musik: nicht genannt
Laufzeit ca. 50 Minuten
Veröffentlicht: 08.10.2010
Bestellnr.: CD: 9783936558722
Zaubermond-Audio 2010

Der schwedische Millionär und Kunstsammler Peer Johannesson geht bei einem Kanuausflug auf dem Skatelövfjorden über Bord. Wahrscheinlich ein Herzinfarkt. Aber die Leiche wird nicht gefunden. Johannessons Anwalt handelt ungewöhnlich schnell und lädt noch am Tag des Unfalls - ohne Wissen der Witwe - vier Männer nach Växjö zur Testamentseröffnung ein. Als drei dieser "Erben" tags darauf eintreffen, ist der Anwalt tot und das Testament unauffindbar …

Nachdem der erste Teil mit einem sehr spannenden Cliffhanger endete, gehts nun in die zweite Runde. Natürlich ist man als Hörer sehr neugierig geworden, wie es denn nun weitergeht. Eine Auflösung des Ganzen darf jedoch erst in Teil 9 erwartet werden. Das hat aber sein Gutes. Goldagengården ist keine Endlosserie, sondern ein Licht am Ende des Tunnels ist absehbar. Das Schicksal eines vorzeitigen Serienaus ist zwar auch vor Folge 9 möglich, aber wenn man die realistische Zahl von 9 Folgen erreicht ist alles gut.

Die Ermittlungsarbeit geht hier weiter. Einmal von der Seite der Erben erzählt und einmal aus Sicht der Polizei. Die Personen sind dabei mit viel Detailfreude gezeichnet worden. Es wird auch ersichtlich um was es in dem Krimi geht. Um Kunst und Werte von Bildern, die unermesslich scheinen. Atmosphäre und Spannung bis zum Schluss, der erneut mit einem Cliffhanger aufwartet.

Beeindruckend bleibt auch der Cast an Sprechern. Marco Göllner hat sich den Komiker wohl höchst selbst auf den Leib geschrieben. Jedenfalls klingt das so. Diese hin- und wieder auftauchende Komik darf natürlich sein um dem zum Glück toternsten Krimi etwas aufzulockern. Allerdings darf diese Komik nicht überhand nehmen. Es ist auch sehr schön Gerlach Fiedler und Gisela Trowe nocheinmal in einer großen Rolle zu hören.

Neu ist auch, dass man am Ende der Hörspiele die Sprechernamen nennt und einen kurzen Dialog derer mit einbindet. Auf diese Idee war ich auch noch nicht gekommen. Klug gemacht.

Spannend aber weiterhin dennoch eintönig bleibt die Musik. Die Cover hätten auch mehr Ideenreichtum verdient, aber auch damit kann man angesichts des Inhalts sehr gut leben.

Fazit: Fesselnd, spannend und süchtig machend wie einst ein Straßenfeger im TV.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.