Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Alte - Erwin Kösters Fälle: Folge 18 - Die Kolonne

Der Alte: Erwin Köster und seine FälleFolge 18
Die Kolonne

Jedes Mal, wenn Zeitschriftenwerber Harry nach München kommt, sucht er die Lehrersfrau Renate Moll auf. Er hat ein Verhältnis mit ihr. Nach dem letzten Treffen wird Harry im Hotel ermordet. Täter können viele sein:

Frau Molls Ehemann, der Hotelbesitzer und Kollegen aus der Vertreterkolonne. Harry war nicht beliebt … (1)

SzenenfotoZwei Einstände
Zwei herausragende Macher der Krimiserie unter Köster (Siegfried Lowitz) feiern mit dieser Folge ihren Einstand. Es sind Bruno Hampel (Autor) und Günter Gräwert (Regisseur). Beide gaben Köster mehr Profil und lenkten die Krimiserie in eine etwas andere Richtung, als das von Willschrei und Co. anfangs gedacht war und auch nicht durchgezogen wurde. Zumal die Autoren der Anfangszeit, Willschrei und Storz, sich allmählich aus der Serie zurückzogen. Ein weiterer Autor, Volker Vogeler, sollte die Serie noch ganz anders prägen. Doch Gräwert hat sich mit insgesamt 48 Regie-Arbeiten für die Reihe bis 1993 zum Stammregisseur gemacht und der Reihe seinen Stempel aufgedrückt.

Bruno Hampel, der eine Vielzahl von guten, wahrscheinlich insgesamt die besten Köster-Folgen abgeliefert hat, überzeugt gleich mit seinem ersten Drehbuch vollends. Wie bei all seinen Fällen sind auch hier Kniffligkeit und eine überraschende Auflösung das Markenzeichen Hampels.

Gastspiel von Westernhagen
Marius Müller-Westernhagen überzeugt in einer seiner wenigen schauspielerischen Darbietungen als homosexueller Zeitschriftenwerber und Mörder. Auch Lisa Hellwig brilliert als schrullige und liebenswerte alte Dame, die zum Missfallen ihres Sohnes ein Abo gekauft hat (köstliche Szene). Die anderen Darbietungen der Gastdarsteller bleiben eher im Mittelfeld zurück. Kameramann Heinz Hölscher, der hier unter anderem zuständig ist, war u.a. auch für den Edgar Wallace-Film Der grüne Bogenschütze sowei den Jerry Cotton-Film Todesschüsse am Broadway zuständig.

Die Folge ist von einer gewissen Komik gekennzeichnet, die den Fall ungeheuer nett auflockert. "Die Kolonne" rangiert eindeutig unter den Top-Ten.
Die Folge entspricht als Nummer 18 der Produktionsreihenfolge.

Darsteller: Siegfried Lowitz, Michael Ande, Henning Schlüter, Marius Müller-Westernhagen, Wolfgang Müller, Andreas Seyferth, Reinhard Koll, Gisela Dreyer, Walter Schmidinger, Xenia Pörtner, Lisa Hellwig, Bruno Dallansky u. a.
Buch: Bruno Hampel Titelmusik: Peter Thomas Produzent: Helmut Ringelmann, Regie: Günter Gräwert. Eine Produktion der Telenova Film und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstausstrahlung: 08.09.1978 (ZDF)

(1) Quelle 3sat
(c) by author
 
Diese Folge ist enthalten auf der DER ALTE-Collector´s Box Vol .1, MORE Home Entertainment GmbH & Co. KG
 
 
26.06.11

Kommentare  

#1 Doktor Römer 2022-10-28 20:22
Bei Lisa Helwig ist ja das Witzige, dass sie schon beim "Kommissar" auf die Rolle als alte Frau gebucht war, und das dann auch bei "Derrick" und den Köster-Folgen spielte. Hier ist die 1898(!) geborene Helwig demnach schon achtzitg.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.