Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Lord Peter und die Landschaftsmaler - »Lord Peter Wimsey: Fünf falsche Fährten«

Ärger im Bellona ClubLord Peter und die Landschaftsmaler
»Lord Peter Wimsey: Fünf falsche Fährten«

Zwischen 1972 und 1975 verfilmte die BBC fünf Fälle des Amateurdetektivs Lord Peter Wimsey in 5 Vierteilern mit Ian Carmichael in der Titelrolle. Wimsey ist eine Schöpfung der bekannten Kriminalschriftstellerin Dorothy L. Sayers (* 13. Juni 1893 - † 17. Dezember 1957).

»Fünf falsche Fährten« ist der fünfte und letzte dieser Vierteiler ...

Fünf falsche FährtenLord Peter Wimsey wird in einen Fall mit Landschaftsmalern hineingezogen. Da ist ein besonders streitbarer Maler, der mit so gut wie jedem in Streit liegt. Er macht sich bei so vielen Leuten unbeliebt, dass es kein Wunder ist, dass er eines Morgens an einem Fluss von Lord Peter und dessen Butler Bunter tot aufgefunden wird.

Lord Peter geht dann dem Todesfall nach, der sich auch alsbald als Mord entpuppt, und bei der Lösung hilft ihm Deckweiß einer ganz bestimmten Marke..

Fünf falsche FährtenLord Peter Wimsey wird dabei wie in den vorigen Vierteilern von Ian Carmichael gespielt, der wie die Faust aufs Auge zu dieser Rolle passt. Carmichael ist in dieser Rolle so britisch wie man nur sein kann. Das ist im Grunde das Vorbild für Cozy-Crime unserer heutigen Tage.

Auch Bunter (Glyn Houston) macht seine Sache herausragend. Ein tolles Cast über alle fünf Vierteiler hinweg. Das ganze war dann ›very British‹ gespielt und mit viel Zeitkolorit versehen. Ein wunderbarer Spaß für Krimifans. Die Folgen waren einfach großartig und mit viel Spaß an der Freud gemacht.

Fünf falsche FährtenLeider wurde die Serie nach  Fünf falsche Fährten abgebrochen. Schade mag man sagen. Aber diese fünf Vierteiler waren großartig. Insbesondere in der englischen Fassung, obschon man die deutsche Synchronisation als gelungen bezeichnen kann.

Pidax hat auch mit Fünf falsche Färten einen Schatz gehoben, der sich anzuschauen lohnt. Die Wimsey-Krimis mit Ian Carmichael sind sehenswertes Fernsehen. Da hat die BBC einfach tolle Arbeit geleistet.

Man darf diese DVD-Edition von Pidax uneingeschränkt empfehlen. Alle fünf Teile haben viel Charme und können jederzeit überzeugen. Ich kann nur zum Kauf raten und sich die Teile reinzuziehen. Es ist Krimiunterhaltung vom Feinsten und mit viele Gefühl und auch Humor gedreht. Wäre Fernsehen nur immer so gut.

Ich mag Ian Carmichael als Lord Peter.


 

Kommentare  

#1 AARN MUNRO 2023-01-03 08:29
Als absoluter W(h)imsey-Fan, der auch alle Romane und Kurzgeschichten von Dorothy Sayers besitzt, kann ich nur zustimmen. Die Reihe ist gut und Ian Carmichael war für mich immer der "beste" Lord Peter.Schade nur, dass Sayers nach Peters Hochzeit mit dem Schreiben dieser Krimis aufhörte.Aber vielleicht fühlte sie, dass sie alles gesagt hatte.Übrigens gibt es einen Nachfolgeroman einer amerikanischen Autorin.Ich habe auch mal damit geliebäugelt, einen Lord Peter-Krimi zu schreiben.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.