Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Lord Peter in der Werbebranche - »Lord Peter Wimsey: Mord braucht Reklame«

Ärger im Bellona ClubLord Peter in der Werbebranche
»Lord Peter Wimsey: Mord braucht Reklame«

Zwischen 1972 und 1975 verfilmte die BBC fünf Fälle des Amateurdetektivs Lord Peter Wimsey in 5 Vierteilern mit Ian Carmichael in der Titelrolle. Wimsey ist eine Schöpfung der bekannten Kriminalschriftstellerin Dorothy L. Sayers (* 13. Juni 1893 - † 17. Dezember 1957).

»Mord braucht Reklame« ist der dritte dieser Vierteiler ...

Mord braucht ReklameEngland in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts ... In einer Werbeagentur stürzt ein Mann von der Treppe und stirbt. Peter Wimsey wird eingeschaltet und er heuert in der Werbeagentur an, um dem Verdacht nachzugehen. Auch er glaubt alsbald, dass der Tod kein Unfall, sondern Mord war. Und nun beginnt die Spurensuche danach, wer der Mörder ist. Die Methode des Mordes hat er schnell herausgefunden, aber wer war es?

Für Örd Peter Wimsey beginnt das Puzzlespiel, das ihn der Lösung des Mordes immer ein Stück näher bringt.

Mord braucht ReklameIan Carmichael erweist sich wieder Mal als Idealbesetzung für den adeligen Amateuerdetektiv. Auch der Rest der Darstellerriege ist wirklich toll besetzt. Einer aus dem Cast ist Christopher Timothy, der ein paar Jahre später als James Herriot in "Der Doktor und das liebe Vieh" (All Creatures great and small)  zu einem großen TV-Star wurde ist hier auch zu sehen.

Die ganze Besetzung spielt tolle Rollen. Die Dialoge sind 'very British' und der ganze Vierteiler ist hoch interessant. Das macht beim Zuschauen wirklich Spaß, diese Kriminalgeschichte zu verfolgen bis hin zur Auflösung.

Mord braucht ReklamePidax sei Dank, dass sie die Lord Peter Wimsey Miniserien herausgebracht haben. So schön die deutsche Synchronfassung ist, so entfaltet auch Mord braucht Reklame seine ganze Wirkung im Originalton. Das ganze ist eben very British und man fühlt sich auch die zwanziger Jahre zurückversetzt. Aber in Sachen dieser Sache, die in der Vergangenheit spielen haben es die Briten, darunter auch die BBC eben toll drauf, Zeitkolorit zu bringen.

Das ganze ist das was man heute 'Cozy Crime' nennt in höchster Vollendung. Die tollen Vorlagen von Dorothy Sayers werden auch entsprechend umgesetzt. Das ist einfach nur ein großes Vergnügen, dem ganzen zuzusehen.

Wer also stilvolle britische Krimi Unterhaltung sehen möchte ist Mord braucht Reklame einfach erstklassig bedient. Das ist großs Fernsehen..

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.