Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Vier gegen Al Capone - »The Untouchables« (4KUHD)

The UntouchablesVier gegen Al Capone
»The Untouchables« (4KUHD)

Kaum ein Gangster des 20. Jahrhunderts ist so bekannt und aufgrund seiner Taten so bewundert wie Al Capone (1899-1947). Unzählige Filme und Fernsehserien ranken sich um sein Mobster-Imperium in Chicago, das insbesondere zu Zeiten der Prohibition florierte. Einen der sehenswertesten Filme zur Thematik realisierte Brian De Palma 1986 unter dem Titel „The Untouchables – Die Unbestechlichen“, der nun erstmals auf 4KUHD-Disc erschienen ist.

The UntouchablesBrian De Palma (1940 in Newark, New Jersey, geboren) gilt als einer der besten Spannungsregisseure Hollywoods, dessen produktivste und erfolgreichste Phase in die 1970er und 80er Jahre fiel. Da inszenierte er Filme wie „Carrie: Des Satans jüngste Tochter“, „Dressed to Kill“, „Blow Out – Der Tod löscht alle Spuren“ oder „Scarface“, mit dem er zum ersten Mal überaus kassenträchtig in die Welt des organisierten Verbrechens eintauchte. Seine Neuinterpretation des 1932 schon einmal von Howard Hawks und Richard Rossen verfilmten Buches hatte er damals im Miami der 1980er Jahre angesiedelt, unter dem Drogenkartell kubanischer Immigranten. „The Untouchables – Die Unbestechlichen“ hingegen beließ De Palma in den 1920er Jahren, als in den USA das Alkoholverbot der Prohibition dazu geführt hatte, dass der Mafioso Al Capone riesige Summen umsetzte, indem er illegal Alkohol nach Amerika schmuggelte und auf dem Schwarzmarkt verkaufen ließ.

The UntouchablesDer im Schatzamt der Stadt Chicago tätige Eliot Ness (Kevin Costner) will nicht länger mit ansehen, wie Al Capone (Robert De Niro) auf unlautere Weise zum Multimillionär wird und dabei ungeschoren davonkommt. Er übernimmt die Leitung eines Sonderdezernats der Polizei von Chicago, um dem Gangster das Handwerk zu legen. Da aber auch zahlreiche Personen in wichtigen Positionen in der Stadtverwaltung und der Polizei von Al Capone gekauft wurden, kann Ness niemandem trauen. Durch eine Zufallsbegegnung lernt er den redlichen Streifenpolizisten Jim Malone (Sir Sean Connery) kennen, den er mit einiger Überredungskunst in sein Team einspannen kann. Auch Oscar Wallace (Charles Martin Smith) stößt zu dem Trupp hinzu und bringt die Idee ins Spiel, dass man Al Capone vielleicht einfacher dingfest machen kann, wenn man ihm Steuerhinterziehung nachweisen kann. Auf diesem Gebiet ist der Buchhalter Wallace nämlich Fachmann. Der vierte Mann im Kernteam wird der junge Polizeianwärter George Stone (Andy Garcia), der sich als einer der besten seines Jahrgangs im Umgang mit Schießwaffen erwiesen hat. Zu viert versuchen die „unbestechlichen“ Polizisten, Al Capone dingfest zu machen. Doch der schickt schon bald seinen bezahlten Auftragskiller Frank Nitti (Billy Drago) aus, um unter den Aufrechten zunächst für Angst zu sorgen und diese schließlich selbst ins Kreuzfeuer zu bringen.

The Untouchables„The Untouchables – Die Unbestechlichen“ ist ein edel ausgestatteter Gangsterfilm vor historischer Kulisse, der durchweg sehr spannend und actionreich inszeniert ist. Eines der Highlights ist die mittlerweile legendäre Szene im Bahnhof von Chicago, wo es zu einer Konfrontation der verfeindeten Gruppen kommt und eine Mutter mit Kinderwagen in der Schusslinie steht. Hier hat sich Brian De Palma, der ansonsten gerne mal sein Vorbild Alfred Hitchcock zitierte, vor „Panzerkreuzer Potemkin“ von Sergei Eisenstein verneigt. Die Darstellerleistungen sind durch die Bank beeindruckend, was darin resultierte, dass Sir Sean Connery für diesen Film den einzigen Oscar seiner Karriere entgegennehmen durfte. Ebenfalls beeindruckend ist die Oscar-nominierte Musik Ennio Morricones ausgefallen, die mal dynamisch-impulsiv, mal harmonisch-ruhig die Geschehnisse unterlegt. Die Erstveröffentlichung des Films auf 4KUHD (als Bonus liegt der Veröffentlichung auch noch eine BluRay-Disc bei) bietet ein sehr gutes Bild (im Widescreen-Format 2,40:1). Der Ton liegt leider nur im englischen Original in Dolby Atmos vor, bei den anderen Sprachversionen muss man sich mit Dolby Digital 5.1 (Spanisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Russisch), Dolby Digital 2.0 (Deutsch, Tschechisch und Polnisch) oder Dolby Digital Mono (Spanisch für Lateinamerika) begnügen. Es gibt optionale Untertitel in 24 verschiedenen Sprachen sowie auf Englisch für Hörgeschädigte. Die Extras umfassen die Specials „Das Script, die Besetzung“ (19 Minuten), „Produktionsgeschichten“ (17 Minuten), „Neuerfindung eines Genres“ (14 Minuten), „Der Klassiker“ (6 Minuten), das Original-Featurette „The Men“ (5 Minuten) sowie den englischen Originaltrailer zum Film, die man allesamt bereits von der DVD-Special-Edition des Films aus dem Jahr 2004 kennt.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.