Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Etwas durcheinander geraten: SOKO 5113 - Staffel 7 auf DVD

Soko 5113Etwas durcheinander geraten
SOKO 5113 - Staffel 7 auf DVD

Morde, Einbrüche, ein Drogendeal: Es bleibt herausfordernd für die SOKO 5113, die unter Leitung von Kriminalhauptkommissar Karl Göttmann in München ermittelt. Umso mehr, als Kollege Herle sich als immer unzuverlässiger erweist und den Zusammenhalt im Team zu gefährden beginnt. Privat macht Göttmann sich Sorgen um seinen Sohn Peter. Als Göttmann bei einem Einbruch in seine Wohnung angeschossen wird, verschwindet Peter plötzlich.

Der Leiter der SOKO muss sich einer bitteren Wahrheit stellen: Sein Sohn hat sich einer Sekte angeschlossen – und diese ist in kriminelle Machenschaften verstrickt … (1)

Soko 5113, Staffel 7Verwirrung pur
So sehr man sich über die Veröffentlichung der ersten Staffeln auf DVD freuen kann, und so sehr man dies auch schätzt, so bedauerlich sind auch die kleinen Fehler, welche bei der Veröffentlichung passieren.

Da ist die schon viel besprochene Reihenfolge der Episoden zu erwähnen. Ich weiß nicht recht, welche Quellen man heranzieht für die Ausstrahlungsreihenfolge. Die Daten im Internet unter Wikipedia und Fernsehserien.de stimmen teilweise mit der DVD-Reihenfolge überein. Beide Quellen dürften aber inkorrekt sein. Vor allem Wikipedia ist in dieser Hinsicht mit Vorsicht zu genießen.

So hat Studio Hamburg enterprises die Folgen "Artistengepäck" und "Endstation Amsterdam" in umgekehrter Reihenfolge auf der DVD angelegt. Das dürfte Zuschauer verwirren, die die DVD in chronologischer Reihenfolge abspielen. Denn bei diesen beiden Folgen handelt es sich um einen Zweiteiler. Und deswegen steht an erster Stelle "Artistengepäck" gefolgt von "Endstation Amsterdam" und nicht umgekehrt.

Auch der Zweiteiler "Das Duell" dürfte in der zeitlichen Ausstrahlung hinter dem Amsterdam-Zweiteiler gelegen haben und nicht davor, wie hier auf der DVD angelegt. Die dazu genannten Ausstrahlungszeiten auf diversen Internetseiten müssten demnach falsch sein. Denn in "Das Duell" wird zwar wenig auf das Privatleben der Ermittler eingegangen, doch es wird erwähnt, dass der Ermittler Fred Less bereits ein kleines Kind hat, welches sechs Wochen alt ist. Doch genau dieses Kind wird erst in der Folge "Artistengepäck" geboren, welches auf der DVD nach "Das Duell" folgt. Auch auf eine Schussverletzung von Less wird hingewiesen, die er jedoch erst in "Artistengepäck" erleidet.

Hinzu kommt das der Zweiteiler um den Amsterdamer Drogenring auseinandergerissen wurde. Auf der DVD wird zuerst Teil 2 "Endstation Amsterdam" gezeigt, dann die Folge "Finderlohn" in der Herle (Diether Krebs) aussteigt. Danach zeigt die DVD die Folge "Artistengepäck", welche dem ersten Teil von "Endstation Amsterdam" darstellt und wo Herle dann wieder dabei ist.

Konsumenten, die sich nicht auskennen, werden mehr als verwirrt sein.

Doch Ungereimtheiten gab es schon vorher bei der Zuordnung der Staffeln, wenn auch nicht so offensichtlich. So frage ich mich bis heute, wo die Folge "Notbremse" (Staffel 3) abgeblieben ist, die auf einigen Internetseiten genannt wird. Ich bin noch nicht dahintergekommen. Möglicherweise hat man sich an die Produktionsreihenfolge gehalten, was aber auch reine Spekulation ist. Ich würde es gern erfahren.

Soko 5113, Staffel 7Eine kleine Kritik scheint man sich aber zu Herzen genommen haben. Man hat die meisten Teile, die seinerzeit im Vorabendprogramm des ZDF durch Werbung unterbrochen waren, zusammengeschnitten und als eine Folge angelegt. Dies gelang nicht mit allen Folgen (z.B. „Das Duell“, "Finderlohn"). Möglicherweise liegt es daran, dass die Originalaufnahmen nicht anders vorlagen. Ich hätte mir jedoch gewünscht nicht stets nach 25 Minuten einen Abspann dranzukleben, auch wenn das besser ist als das simple Abblenden. Doch eine kurze Einblendung "Ende Teil 1" (wie einst im Fernsehen) hätte genügt.

Die Folge "Sichtvermerk" ist ebenfalls ein Zweiteiler von insgesamt 90 Minuten. Es geht hier um illegale Beschäftigung und Migration im Zusammenhang mit einem Mord.

In "Stille Teilhaber" geht es wieder um Jugendkriminalität. In der Folge "Herle sieht doppelt" wird der Kripomann Herle von einem Doppelgänger genarrt, der dem Verwaltungsamt Waldi Zellmann zum Verwechseln ähnlichsieht, aber so gar nicht zu ihm passt.

In "Das Versprechen" geht es um Menschenhandel und Prostitution. In "Das Duell" verbeißt sich Göttmann in einem Mordfall und liefert sich ein Duell mit dem mutmaßlichen Täter.

Alle Folgen durchziehen auch wieder private Geschichten der Ermittler, mit Ausnahme des Zweiteilers "Das Duell". Ein 90 Minuten-Fall, der jedoch kaum Raum für privates der Ermittler lässt. In der Folge "In die falsche Richtung" bekommt Göttmann Probleme mit seinem Sohn", Herle hat derweil massive Eheprobleme, die sogar alsbald in seiner Scheidung gipfeln könnten. Dagegen heiratet Schickl seine Lebensgefährtin und Kollegin Anna Herbst. Less bekommt einen Sohn, der Simon genannt wird. In späteren Folgen heißt er Daniel. Einzig Bärbel Mattner scheint kein Privatleben zu haben. In der Folge "Artistengepäck" jedoch bekommt sie einen Tipp in die Drogenszene von ihrem Onkel, der beim Zirkus arbeitet. Die Episoden sind durchweg kurzweilig und spannend mit viel Witz gestaltet. "Das Duell" hat jedoch Längen und wirkt konstruiert.

In der letzten Folge der Staffel "Das harte Geschäft", die etwas konfus gestaltet ist, geht dann auch Waldi Zellmann (Rolf Schimpf) offiziell und wird vorübergehend von einem anderen Darsteller ersetzt.

DVD-Qualität
Die Bildqualität ist zufriedenstellend. Gemessen am Alter des Materials kann man sie sogar als gut bezeichnen. Sie schwankt jedoch von Folge zu Folge.

Auf Bonus-Material wird erneut verzichtet, was bedauerlich ist. Gerade die noch lebenden Akteure des damaligen SOKO-Teams hätte man bestimmt kurz interviewen können. Sabine Kaack, Bernd Herzsprung und Wilfried Klaus etwa. Doch solche Schmankerl bleiben verwehrt, obwohl alle Darsteller sich zum Teil noch heute in diversen Talkshows und Zeitungsartikeln zu damals äußern.

Darsteller
Das SOKO-Team besteht in dieser Staffel aus dem bereits zuvor bestehenden Team um Werner Kreindl mit Wilfried Klaus, Diether Krebs, Sabine Kaack und Bernd Herzsprung. Diether Krebs verlässt die Serie in der Folge "Finderlohn" zu der er selbst das Drehbuch verfasste. Er schrieb sich quasi selbst aus der Serie, um in Zukunft voll und ganz für sein Format "Sketchup" da zu sein. In den späteren Jahren war Krebs in diversen Fernsehfilmen und Serien sowie Comedy-Formaten zu sehen. Der Erfolg war eher durchwachsen. Krebs starb im Januar 2000 an den Folgen einer Krebserkrankung. Seine Rolle in 58 SOKO 5113-Folgen und auch seine Darstellung als "Sozi"-Schwiegersohn in "Ein Herz und eine Seele" prägten sich nachhaltig ins kollektive Zuschauer-Gedächtnis ein.

Gast-Darsteller der Folgen auf dieser DVD sind u.a. Hans-Georg Panczak, Stephan Schwartz, Maja Maranow, Klaus Barner, Hannelore Elsner u.a.

Reihenfolge auf DVD
DVD 1
1. Herle sieht doppelt
2. Stille Teilhaber
3. Sichtvermerk (1)
4. Sichtvermerk (2)
DVD 2
5. In die falsche Richtung
6. Das Versprechen
7. Das Duell (1)
8. Das Duell (2)
DVD 3
9. Endstation Amsterdam
10 Finderlohn
11. Artistengepäck
12. Das harte Geschäft

Die chronologische Reihenfolge
Herle sieht doppelt
Sichtvermerk (1+2)
Stille Teilhaber
In die falsche Richtung
Das Versprechen
Artistengepäck
Endstation Amsterdam
Das Duell (1+2)
Finderlohn
Das harte Geschäft

Soko 5113, Staffel 7Eine annährend richtige Reihenfolge der Ausstrahlungen dürfte Krimiserien-Heimat aufzeigen. Doch hier dürfte ebenfalls die Angabe zur Folge "Das Duell" in der Reihenfolge fraglich sein.

SOKO 5113, Staffel 7 (DVD)
Regie: Ulrich Stark, Kai Borsche; Buch: Ulrich Stark, -ky, Margit Schachtschneider, Isolde Geiger, Dieter Schenk, Diether Krebs, Jochen Wedegärtner, Felicitas Naumann
DVD INFO:
3 DVD, Genre: TV-Serie / Krimi, Produktionsjahr: 1986, Laufzeit: 600 Min., Bildformat: 4:3, Tonformat: DD 2.0 Mono, Sprache: Deutsch, FSK: ab 12 Jahren, UVP: 19,95 €, EAN: 4052912170841 - Studio Hamburg entersprises 2021

© by author

 (1) = DVD-Klappentext

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.