Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

DER ALTE - Die Fälle des Leo Kress - Folge 127: Eiskalt geplant

DER ALTE - Die Kress-Ära Folge 127:
Eiskalt geplant

Nach der Ära Köster mit Siegfried Lowitz, die immerhin 100 Folgen der Reihe DER ALTE umfasste, kam man nicht umhin einen Nachfolger für das erfolgreiche Krimiformat zu finden. Am Ostermontag 1977 startete die Reihe mit dem Pilotfilm "Die Dienstreise". In Folge 100 starb Köster den Serientod. Helmut Ringelmann griff als Nachfolger auf Rolf Schimpf als Kress zurück, den er aus der gemeinsam mit ihm produzierten Serie "Mensch Bachmann" kannte.

Karla Unruh wird erhängt in ihrem Keller aufgefunden. Was zunächst wie ein Selbstmord aussieht, offenbart scheinbar einen Mord, denn Karla starb nicht durch das Erhängen, sondern durch Gift. Dieses hatte sie bereits vier Stunden bevor ihr Genick brach eingenommen. Alles deutet nun darauf hin, dass ihr Ehemann Matthias die Tat begangen hat, zumal er der Kriminalpolizei gegenüber kein Alibi vorweisen kann.

Kress findet heraus, dass Karla an einer unheilbaren Krankheit litt und nur noch kurz zu leben hatte. Von ihrer Anwältin Dr. Füller erfährt er, dass sie kurz vor ihrem Ableben noch das Testament ändern wollte - zu Ungunsten ihres Mannes, der sie mit einer Schwedin betrog, die im vierten Monat schwanger ist. Je mehr Kress nachbohrt, desto eindeutiger scheint, dass Matthias seine Frau umgebracht hat ... (1)

Gelungene Folge, die im Wesentlichen von zwei Dingen profitiert. Zum einen eine neue, frische Drehbuchautorin, nämlich Christa-Maria Bandmann, die eine gute Story schrieb und dem Unterlassen der zum Teil unsäglichen Schoener-Musik. Abgesehen vom Vorspann.

Frisch sind auch einige noch unverbrauchte Gesichter der Darsteller. Hier z.B. Mick Werup und Sabine Kaack, die beide bekannt aus der Familienserie Diese Drombuschs waren.

Frau Kaack hat bereits als Assistentin von Göttmann Krimierfahrung in Soko 5113 gesammelt. Im Übrigen war dies die beste Phase dieser Krimiserie, die vom ZDF inzwischen in Soko München umgetauft wurde. Auch Rolf Schimpf speilte einige Zeit selbst in der Serie als Verwaltungsamtmann mit. Er stieg seinerzeit aus um in Zukunft nur noch Der Alte zu sein.

Mick Werup (eigentlich Jürgen Marvin), der außerhalb der Serie Diese Drombuschs nur selten im TV zu sehen war, erfuhr ein tragisches Schicksal. 2011 beging er Selbstmord. (2)

Buch: Christa-Maria Bandmann
Musik: Eberhard Schoener
Regie: Günter Gräwert
Mit: Rolf Schimpf, Michael Ande, Charles M. Huber, Markus Böttcher, Gerd Böckmann, Mick Werup, Sabine Kaack, Marianne Nentwich, Christine Buchegger Ulf J. Söhmisch u.a. Erstsendung: ZDF, 29.04.1988

© by author

(1) = Die Krimihomepage (GP)
(2) = Quelle: Wikipedia

Kommentare  

#1 Frank Reichelt 2019-08-26 19:58
Diese Folge und der vorgetäuschte Mord basieren auf einer Lateralgeschichte für gesellige Abende: Eine Frau baumelt erhängt von der Decke, unter ihr ist eine große Wasserpfütze. Was ist passiert?
Zitieren
#2 G. Walt 2019-08-26 20:17
:D Ha. Ja aber diese alten Krimirätsel sind doch noch am schönsen. War die Wasserpfütze wirklich da?
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok