Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

DER ALTE - Die Fälle des Leo Kress - Folge 116: Wie das Leben so spielt

DER ALTE - Die Kress-Ära Folge 116:
Wie das Leben so spielt

Nach der Ära Köster mit Siegfried Lowitz, die immerhin 100 Folgen der Reihe DER ALTE umfasste, kam man nicht umhin einen Nachfolger für das erfolgreiche Krimiformat zu finden. Am Ostermontag 1977 startete die Reihe mit dem Pilotfilm "Die Dienstreise". In Folge 100 starb Köster den Serientod. Helmut Ringelmann griff als Nachfolger auf Rolf Schimpf als Kress zurück, den er aus der gemeinsam mit ihm produzierten Serie "Mensch Bachmann" kannte.

Detektiv Peter Albrecht hat den Auftrag, das Stelldichein zwischen dem Frauenhelden Tom Heimo und der jungen Hanna Banz fotografisch zu dokumentieren. Dabei wird er Zeuge, wie das Pärchen regelrecht hingerichtet wird. Es gelingt ihm sogar, den Mord auf Zelluloid zu bannen. Danach verschwindet er aber. Hauptkommissar Leo Kress und seine Kollegen ermitteln und versuchen zunächst ohne Ergebnis, den Detektiv ausfindig zu machen. Kress sucht ein Motiv für die Tat.

In der Familie Banz stößt er auf seltsame Typen, die alle bei einer obskuren Sekte sind. Herr Banz gibt sich wenig mitgenommen über den Tod seiner betrügerischen Ehefrau und sieht diesen sogar als Strafe Gottes an. Da er kein ausreichendes Alibi für die Tatzeit angeben kann, muss ihn der Alte vorübergehend sogar festnehmen. Die Ermittlungen führen außerdem in das Detektivbüro Albrecht, das den Auftrag zur Überwachung des untreuen Paars angenommen hatte. Albrecht war früher ein Kollege Heymanns und steht zu dessen Unbehagen sofort für Leo Kress unter Verdacht, mit der Tat zu tun zu haben ... (1)

Eine spannend gestaltet Folge, deren gelungene Dramaturgie aber einzig Regisseur Dietrich Haugk zu verdanken ist. Die Story von Volker Vogeler ist für ihn zwar erstmals ungewöhnlich und auch erstmals im klassischen Whodunit-Segment angesiedelt, aber sie überzeugt von der Handlung nicht so ganz. Heymann ist bei den Ermittlungen wieder im Vorteil, weil es um die Vergangenheit geh. Und nur Heymann ist übrig aus dem alten Köster-Team.

Wie so oft bei Volker Vogeler ist der Folgentitel sehr allgemein gehalten und hat nichts mit der Handlung zutun.

Bekannte Darsteller sind wieder dabei. Einige davon erstmalig. In eine seiner ersten westdeutschen TV-Rollen ist Udo Schenk neben seiner Frau Marina Krogull zu sehen. Beide DDR-Schasupieler hatten 1985 ein Theater-Arrangement in der BRD, wo sie sich absetzten. Schenk ist heute einer der gefragtesten Schauspieler und Synchronsprecher. In der Hörspielserie LARRY BRENT der R&B Company spricht er den Dr. Satanas. Er wird häufig für die Rolle des Bösewichts gebucht. In diesem Falle jedoch hat er eine sympathische Rolle.

Buch: Volker Vogeler
Musik: Eberhard Schöner
Regie: Dietrich Haugk
Mit: Rolf Schimpf, Michael Ande, Charles M. Huber, Martin Böttcher, Ulf J. Söhmisch, Eleonore Weisgerber, Ralf Schermuly, Marina Krogull, Udo Schenk, Uli Kinalzik, Gert Anthoff, Ingeborg Lapsien u.a. Erstsendung: ZDF, 15.05.1987

© by author
(1) = Die Krimihomepage

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.