Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Schimanskis Fälle (1) Duisburg-Ruhrort

Schimasnkis FälleDuisburg-Ruhrort

Im Duisburger Hafen wird ein Toter gefunden. Es ist der Binnenschiffer Heinz Petschek. Er wurde erstochen. Dringend der Tat verdächtig erweist sich der Schiffer Jan Poppinga; Petschek hatte mit seiner Frau ein Verhältnis. Kriminalhauptkommissar Horst Schimanski glaubt an Poppingas Unschuld. Es stellt sich heraus, daß Petschek kurz vor seinem Tod seinen langjährigen Arbeitsplatz verlassen und auf dem Schiff des Partikuliers Wittinger angeheuert hatte. Die Gründe für diesen Wechsel liegen im Dunkeln, selbst seinen Freunden hat Petschek nichts gesagt.


Sicher ist nur, daß Petschek Rauschgift geschmuggelt hat. Da wird ein zweiter Toter entdeckt. Es ist der türkische Gewerkschafter Celik. Petschek und Celik haben sich gekannt. Die beiden waren einem Waffenschmuggel auf der Spur. Ist Wittinger der Mörder? (1)

Ein rohes Eis zum Frühstück, ein altes Radio, eine heruntergekommene Küche und der Blick aus dem Fenster mit dem Stahlwer Krupp im Hintergrund. Das ist der erste Eindruck, den wir vom Tatort aus Duisburg bekommen. Dem neuen Tatort im Juni 1981. Die Kulisse ist so trist wie die Zeit damals. Schimanski zieht durch die Straßen und man bekommt einen ersten Eindruck von ihm. Ein Mann wirft seinen Fernseher aus dem Fenster. Schimanski nennt ihn einen "Idioten".

Ähnlich wie in klassischen Krimis geht es auch hier um eine Beziehungstat. Nur der Background mit dem Ruhr-Kohle-Milleu ist neu. Nach einigen Folgen beschwerten sich die Zuschauer. Man sollte auch mal die schönen Seiten von Duisburg zeigen. George meinte damals

"die Leute wollen Bad Duisburg sehen, aber Duisburg ist nunmal der Ruhrpott" (2)

Durch etwaige Slapstick-Einlagen in fast jeder Szene des Krimis, gerät die Krimihandlung aber mehr und mehr in den Hintergrund. Man verliert den Faden zum eigentlichen Fall. Schimanski ist die Hauptfigur. Ganz klar. Er lässt sich beim Verhör in der Wohnung eines Verdächtigen von dessen Kind auf die Hose kacken und zieht mitunter saufend durch die unschönen Kneipen der ebenfalls unschönen Hafengegend.

In der Rolle eines Assistenten von Schimanski sieht man Michael Lesch. Er wirkte in drei Folgen mit und wurde dann gestrichen. Ähnlich erging es ihm als er einige Jahre später den Assistenten Leverkühn bei Kommissarin Wiegand (Karin Amseln) ebenfalls im tatort speilte. Nach zwei Folgen war Schluss. Irgendwie hatte Lesch kein Glück mit dem Krimi, Im "Fahnder" übernahm die Rolle von Jörg Schüttauf und gab sie nach 40 Folgen aus gesundheitlichen Gründen wieder auf. Erfolgreicher war ein in Familienserien wie "Freunde fürs Leben" und "Ein Heim für Tiere".

Götz George war 43 Jahre als er die Rolle Schimanski übernahm. Eberhard Feik war 38 Jahre jung, wirkte aber schon damals wesentlich älter als Schimanski. Feik verstarb an einem zweiten Herzinfarkt im Jahr 1994. Drei Jahre nach dem letzten Schimanski im Alter von 51 Jahren.

Frau Poppinga wird in der Folge von Schimanski immer als "Poppinger" angesprochen, worauf diese ihn ständig verbessert. Dies ist nur einer der Gags, die immer wieder kehren und die Serie weiter begleiten werden.

In einer Szene schnürt sich Schimanski die Schuhe zu und steht dabei vor einem riesigen Plakat mit Werbung für Polarroid-Kameras. Darauf ist übergroß das Geischt von Hansjörg-Felmy abgebildet. Georges Vorgägnger im WDR-Tatort.

Der erste Schimanski war der 126. Tatort insegsamt. Die Reihe lief seit fast 10 Jahren. Im Schnitt wurden pro Jahr 1-4 Schimanski-Fälle gezeigt.

Besetzung:
Hauptkommissar Schimanski - Götz George
Hauptkommissar Thanner - Eberhard Feik
Kriminaloberrat Königsberg - Ulrich Matschoss
Schubert - Manfred Lesch
Jan Poppinga - Michael Rastl
Frau Poppinga - Brigitte Janner
Frau Losse - Hannah Ruess
Friedrich - Reinhold Olszewski
Herr Losse - Heinz Gierke
Lilo - Barbara Focke
Wittinger - Max Volkert Martens

Stab:

Buch - Horst Vocks
Buch - Thomas Wittenburg
Regie - Hajo Gies
Kamera - Axel Block
Bauten - Dieter Reinecke
Schnitt - Lizzi Lainer
Produktionsleitung - Peter Sterr
Produzent - Bernd Schwamm
Länge: ca. 97 Minuten
Quote: 15,38 Mio. / 42,00 % MA
Erstsendung: 28.6.1981

(1)= Tatort-Fundus
(2)= Götz George

Kommentare  

#1 Torshavn 2016-07-25 07:37
Ein starker Einstieg damals.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.