Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wenn die Lollo dem bösen Bond erliegt.. ...oder wenn das Opfer zu früh verstirbt

Die StrohpuppeWenn die Lollo dem bösen Bond erliegt...
...oder wenn das Opfer zu früh verstirbt

Der an einen Rollstuhl gefesselte, steinreiche Charles Richmond (Ralph Richardson) tyrannisiert seine ganze Umgebung, auch seinen Neffen Anthony (Sean Connery) und die zu seiner Betreuung engagierte, attraktive Krankenschwester Maria (Gina Lollobrigida). Als Anthony merkt, dass Richmond eine Schwäche für seine hübsche Pflegerin besitzt, versucht er, diese für seine Ziele einzuspannen. Er will an das Vermögen seines Onkels gelangen.


Die StrohpuppeDer Plan scheint zunächst aufzugehen, bis sich die Ereignisse anders entwickeln als ursprünglich vorgesehen. (1)

Es dauerte nur zwei James Bond-Filme lang, da sehnte sich Sean Connery schon nach einer richtigen Schurkenrolle. Ein richtig mieser Typ sollte es sein, der mal verkörpern möchte. Die Story von Cathrine Arley scheint dabei wie geschaffen für einen charmanten Bösewicht und eine rassige Schöne. Für Connery hieß es nach "Dr. No" und "Liebesgrüße aus Moskau" mal in etwas ruhigeren Gewässern zu schippern - also ohne Actionszenen. Denn Die Strohpuppe ist ein Krimi in Reinkultur. Es geht um das perfekte Verbrechen. Doch wie sagte schon Professor Augustus van Dusen "Das perfekte Verbrechen gibt es, aber nicht den perfekten Verbrecher". Das trifft wohl auch auf diese Story zu, die jedoch in den ersten 55 Minuten kaum in Fahrt kommt.

Die StrohpuppeEs gibt schöne Außenaufnahmen von London und Mallorca. Somit entstand das Werk fast ausschließlich an Originalschauplätzen. Selbst die Yacht, die im Film eine große Rolle spielt wurde in echt geliehen.

Doch der Film selbst? Nun, der ist schnell aus den Gedächtnissen der Zuschauer entschwunden. Nicht mal regelmäßige Wiederholungen im TV gab es. Und trotz der Top-Stars Connery Gina Lollobrigida. Letztere wirkt in diesem Film gar sexy wie kaum sonst. Und das trotz ihrer angedichteten Fresslust am Set. Der Regisseur macht ich sich ernsthaft Sorgen um Ihr Gewicht. Denn die Dame aß wie Walfisch. Eine tägliche Gewichtskontrolle ergab jedoch, dass sie nicht ein Gramm zunahem. Dem Film tat sie gut und sie brilliert hier mehr als Connery. Ist sie doch die eigentliche Augenweide und das Schönste am Film. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Achtung Spoiler: Die Handlung des Thrillers wirkt allzu hanebüchen, um zu überzeugen. Der reiche alte Mann soll nachdem er geheirtat hat, getötet werden. Soviel ist klar. Und schon deshalb lahmt die Spannung in den ersten 65 Minuten gewaltig. Doch dann kommt es so, dass die beiden Protagonisten den Toten als lebend verkaufen und mit der Leiche von Mallorca kommend wieder direkt nach London einschiffen. Erst dort lassen sie die Katze aus dem Sack und wollen behaupten, dass der Alte erst in London starb. Der Grund: Der geldgierige Neffe will erst das Testament beim Anwalt hinterlegen. Doch er spielt ein  eigenes Spiel.

Man sollte gerichtsmedizinisch erkennen, wie lange jemand schon tot ist. Damals als die Story entstand vielleicht noch nicht, aber eben darum kommt die Geschichte auch heute so unglaubwürdig daher.

Leider lebt der Streifen nur von seinen Darstellern - allen voran die Lollobrigida. Der Rest ist Durchschnittsware aus Großbritannien.

Die StrohpuppeDie Strohpuppe
(Woman of Straw)

mit Gina Lollobrigida, Sean Connery, Ralph Richardson, Alexander Knox, Johnny Sekka, Laurence Hardy, Peter Madden, Danny Daniels, Noel Howlett
Drehbuch: Robert Muller, Stanley Mann (nach dem Roman von Catherine Arley)
Produktion: Michael Relph
Kamera: Otto Heller
Schnitt: John D. Guthridge
Szenenbild: Ken Adam
Kostüme: Beatrice Dawson
Regie: Basil Dearden
1 DVD in einem Amaray-Case mit Wende-Inlay (inwendig ohne FSK-Logo)
Laufzeit: ca. 113 Minuten
Bildformat: PAL 16:9, 1.66:1
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Sprache: Deutsch, Englisch
Ländercode: 2 (Europa) FSK: freigegeben ab 16 Jahren
Produktion: Großbritannien 1964
Pidax-film.de

(1) Pidax-Film, Klappentext

Kommentare  

#1 Andreas Decker 2016-07-15 11:03
Stimmt, der wird selten gezeigt. Ich habe den als ganz nett in Erinnerung, auch wenn die Story wie bei so vielen Filmen aus der Zeit nicht überzeugen kann. Aber Connery hatte darin wie immer Präsenz.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.