Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

´Der Kommissar und seine Mörder - Folge 41: Kellner Windeck

1Folge 41:
Kellner Windeck

Im seichten Wasser eines öffentlichen Brunnens wird die Leiche des Kellners Windeck gefunden. Der Mörder hat ihn erwürgt und ihn anschließend dort hinein gelegt. Windeck arbeitete im Gasthaus Millinger und sorgte durch seine Freundlichkeit und seine Art, sich um Gäste zu bemühen, für gute Umsätze. Aber er war auch vielen Männern ein Dorn im Auge, da er sich manchmal zu sehr um weibliche Gäste kümmerte.


Mehrere Ehen waren durch seine Liebenswürdigkeit bedroht. Einer der betroffenen Ehemänner könnte der Mörder sein. (1)

Ein Kellner, namens Windeck
Ja, das ist eine dieser Kommissars-Folgen, die besonders im Gedächtnis geblieben sind. Nicht etwa wegen der Regie von Erik Ode, der hier zum zweiten Mal die Fäden der Inszenierung in Händen hält. Nein, viel eher wegen diesem komischen Kellner namens Windeck. Übrigens wieder so ein Reinecker-Name, obgleich es ja mal eine Schauspielerin namens Agnes Windeck gab. Hat sich der Krimiphilosoph daran bedient? Aber egal. Dieser Kellner Windeck ist es, der unsere Aufmerksamkeit verdient. Er versteht nämlich was von Frauen. Mensch ihr Frauen! Da gibt es endlich jemanden der Euch versteht - und prompt wird er ermordet.
Windeck steht nämlich in dem Ruf sich mit Frauen besonders gut auszukennen. Egal ob jung oder alt. Er nimmt sich Ihnen und ihrer Probleme an. Er tut alles für Sie, damit es Ihnen gut geht. Massiert älteren Damen sogar allabendlich die Beine. Ein Schleimer halt. Darauf fahren Frauen ab. Einem war die Schleimerei zuviel und er tötete Windeck. In einem Brunnen wurde ertränkt und seine Schuhe stehen fein säuberlich vor dem Brunnen. Ein Hinweis auf den Täter?


Personalien
In der Titelrolle als Kellner ist Michael Verhoeven zu sehen. Der Ehemann von Senta Berger absolviert seinen zweiten Kommissars-Auftritt und führte auch schon mal Regie in der Reihe. Weitere übliche Verdächtige: Claus Biederstedt in einer gewohnt obskuren Rolle und Hans Korte. Eine Minirolle hat Iris Berben inne. Blutjung und unschuldig. Das sie einmal die gefragteste deutsche Schauspielerin werden würde, hätte damals wohl niemand gedacht.


Gedreht 1971, Erstsendung 26.11.1971

mit Erik Ode, Günther Schramm, Reinhard Glemnitz, Fritz Wepper, Michael Verhoeven, Claus Biederstedt, Hans Korte, Rose-Marie Kirstein, Inge Langen, Rose-Marie Kirstein, Iris Berben u.a.
Stab: Regie: Erik Ode - Buch: Herbert Reinecker - Titelmusik: Herbert Jarczyk - Musik: Frederick Loewe: "I Could Have Danced All Night" - Neue Münchner Fernsehproduktion


(1)= 3sat
(2)= Stabangaben und Sendedaten: Freundeskreis Der Kommissar

Vorheriger Fall: Der Kommissar und seine Mörder - Folge 40: Der Tod des Herrn Kurusch
Nächster Fall: Der Kommissar und seine Mörder - Folge 42 Ein rätselhafter Mord

Kommentare  

#1 Ralph Lehmkühler 2019-12-09 22:24
Klar, ein gelungener Krimi. Als geschulter Krimifan konnte man aber ahnen, dass die drei Männer irgendwie beteiligt waren. Bei der Regie ist beim Stab T. Grädler genannt, es war aber wie ja auch im Artikel geschrieben Erik Ode- ich finde, er hat es gut gemacht.
#2 Christian 2020-03-10 11:03
Bei den beiden Fotomodellen am Brunnen ist Iris Berben übrigens die weitaus weniger berühmte. Die andere, die mit den langen schwarzen Haaren, ist später ein Superstar geworden, den von Indonesien bis Island jeder kannte: Anni-Frid Lyngstad von --- ABBA.

Da es hier dankenswerterweise eine offene Kommentarfunktion gibt und ich mir gerade auf Youtube mir alle verfügbaren "Kommissare" ansehe, um die Mythen meiner Jugend kritisch zu prüfen, gebe ich nun ab und zu auch meinen Senf dazu.

"Kellner Windeck" ist eines der vielen Juwelen innerhalb der Serie. Zu einer guten Reinecker-Folge gehört dreierlei: 1. Ein Plot, der den Gesetzen der Kriminalgenres (Wer war's? Und warum?) glaubhaft und nicht vorhersehbar folgt. 2. Milieus, die stimmen (auch ein Verdienst von Wolf Englert dem Szenenbildner!) 3. Und vor allem Schauspieler, die das sog. "Reineckern", also das ständige Wiederholen von Satzteilen, so modulieren können, daß es die Figur glaubhaft macht.

Hier liegt alles vor. Und bei den Schauspielern ist es vor allem Claus Biederstaedt, der mit seiner Charakterstudie zeigt, wie wenig er im deutschen Heimatfilm gefordert worden ist. Seinen diabolischen Wirt vergißt man so schnell nicht.

Demnächst mehr dazu.
#3 G. Walt 2020-03-13 18:16
Danke @Christian, deine Kommentare und auffüllendes Wissen, sind erwünscht. :-)
#4 André 2021-12-11 03:57
Für die Behauptung, dass in der Folge "Kellner Windeck" das zweite Fotomodel (neben Iris Berben) die Anni-Frid von Abba sein soll, hätte ich gerne eine Quellenangabe/Nachweis, denn Harald Vohwinkel verneinte es. Das Gerücht kam immer wieder einmal auf, auf unserem Kommissar-Treffen 2010 habe ich den Aufnahmeleiter Harald Vohwinkel direkt gefragt. In einem Abba-Forum hat jemand geschrieben, nach Kontakt mit Anni-Frid wurde es auch von der Seite verneint.
Gibt es einen Beweis?
#5 G. Walt 2021-12-11 15:46
zitiere André:
Für die Behauptung, dass in der Folge "Kellner Windeck" das zweite Fotomodel (neben Iris Berben) die Anni-Frid von Abba sein soll, hätte ich gerne eine Quellenangabe/Nachweis, denn Harald Vohwinkel verneinte es. Das Gerücht kam immer wieder einmal auf, auf unserem Kommissar-Treffen 2010 habe ich den Aufnahmeleiter Harald Vohwinkel direkt gefragt. In einem Abba-Forum hat jemand geschrieben, nach Kontakt mit Anni-Frid wurde es auch von der Seite verneint.
Gibt es einen Beweis?


Mir ist nicht bekannt, dass jemals diskutiert wurde es handele sich um Anni-Frid. Davon abgesehen wird das in meinem Artikel auch nicht behauptet. Wie kommst du darauf?
#6 André 2021-12-12 02:28
zitiere G. Walt:
Davon abgesehen wird das in meinem Artikel auch nicht behauptet. Wie kommst du darauf?


Der Nutzer "Christian" hat es geschrieben.
Wenn man etwas googelt, findet man in anderen Foren ähnliche Beiträge, nur gibt es nie Belege dafür. Ich würde mich freuen, wenn es einen Beleg geben würde, dann kann ich den Namen in die Darstellerliste zu dem Film aufnehmen. Der Abspann dieser Folge ist mit Namen sowieso sehr sparsam.
#7 G. Walt 2021-12-12 15:03
@André: okay, dann hättest du dich vielleicht in deinem Kommentar auf @Christian beziehen sollen. So war es etwas irritierend. ;-)
Ich weiß persönlich nicht ob wem es sich bei der Darstellerin handelt und kenne auch im Moment keine Quellen.
#8 Bernd11 2022-10-08 13:46
Es gibt eine Quelle: in "Der Kommissar - Kollektion 2" des ZDF wird im Begleitheft das 2. Model als Anni-Frid Lyngstad bezeichnet. Auf dem Sampler-Cover ist notiert: "Besonderer Dank für die Unterstützung und Recherchen geht an die aktiven Fans des 'Kommissar-Forums' www.kommissar-keller.de". Auf dieser Seite steht beim Cast zur Rolle aber nur ein Fragezeichen. Also ist das ZDF eine Quelle oder hat es auch nur abgeschrieben? ...
#9 G. Walt 2022-10-08 16:33
zitiere Bernd11:
Es gibt eine Quelle: in "Der Kommissar - Kollektion 2" des ZDF wird im Begleitheft das 2. Model als Anni-Frid Lyngstad bezeichnet. Auf dem Sampler-Cover ist notiert: "Besonderer Dank für die Unterstützung und Recherchen geht an die aktiven Fans des 'Kommissar-Forums' www.kommissar-keller.de". Auf dieser Seite steht beim Cast zur Rolle aber nur ein Fragezeichen. Also ist das ZDF eine Quelle oder hat es auch nur abgeschrieben? ...


Eben, lieber @Bernd11. Es gibt keine offizielle Quelle oder Bestätigung. Und Spekulationen können nicht als verlässliche Quelle gelten.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.