Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 275 - Das erste aller Lieder

Derrick und seine FälleFolge 275
Das erste aller Lieder

Derrick zweifelt am Wahrheitsgehalt der Geschichte, die ihm Bernhard Strobel erzählt.

Will man ihm glauben, dann hat gestern nacht ein Unbekannter an der Tür geklingelt und von ihm verlangt, vors Haus zu kommen. Unmittelbar darauf hat er das Geräusch eines abfahrenden Autos gehört. Es habe ihn einige Überwindung gekostet, nach draußen zu gehen.


Dort sei er dann zutiefst erschrocken, denn vor ihm lag ein Toter. Dieser Tote war sein Bruder Edmund.

Auch wenn Vater und Schwester Bernhards Schilderung bestätigen, Oberinspektor Derrick misstraut ihr. Da beide Geschwister längere Zeit im Ausland lebten, will keiner von ihnen gewusst haben, dass Edmund drogenabhängig war. Ist der junge Mann an einer Überdosis Heroin gestorben, oder wurde er ermordet? Derrick vermutet, dass Bernhard Strobel sehr wohl weiß, wer ihm den toten Bruder vor die Tür gelegt hat" (1)

Flop
"Das erste aller Lieder" ist eine der üblichen Rachegeschichten aus dem Reinecker-Kosmos, die uns seit dem seligen "Kommissar" aus den frühen siebziger Jahren immer wieder begegnen. Neu verpackt kommt das Thema diesmal reichlich philosophisch und melancholisch daher. Von Krimispannung ist da kaum etwas zu merken. Im Gegenteil: "Das erste aller Lieder" zählt m. E. ohne Zweifel zu den Flop-Five der Reihe.


Letzte Regie
In einer Nebenrolle: Georg Preusse, der mit dem Travestieduo Mary und Gordy bekannt wurde. In einen seiner letzten Fernsehrollen überhaupt ist Till Topf zu sehen, der Anfang der 80er Jahre in der Fernsehspielserie Tod eines Schülers bekannt wurde. Für Topf dies gleichwohl auch der letzte und sechste Derrick-Einsatz. Zwei weitere Darsteller verabschieden sich von Derrick: Stefan Wigger und Philipp Moog. Letzterer hat hiermit seinen sage und schreibe 16. Einsatz seit 1987, wo er in der Folge "Mordfall Goos" debütierte.


Für Horst Tappert ist diese Folge auch schon ein kleiner Abschied. Und zwar der vom Regiestuhl. Zum zehnten und letzten Mal ist er für die Inszenierung einer Folge verantwortlich.

Darsteller: Horst Tappert, Fritz Wepper, Willy Schäfer, Sebastian Fischer, Georg Preusse, Philipp Moog, Stefan Wigger, Klaus Herm, Till Topf und andere
: Titelmusik: Les Humphries, Musik:  Eberhard Schoener Regie: Horst Tappert Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstsendung: 07.11.1997

(1) ZDF
Bild: ZDF

© by author

Vorheriger Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 274 - Der Mord,der ein Irrtum war
Nächster Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 276 - Pornocchio

Kommentare  

#1 Wichmann 2021-07-20 15:16
Ich finde die Folge auch reichlich langweilig, habe auch nicht verstanden, wer der Mörder der 2 Rauschgift-Händler sein soll, Wer war der Mörder von denen ?

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.