Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 39 - Tote im Wald

Derrick und seine FälleFolge 39
Tote im Wald

In Panik läuft Forstarbeiter Dieter Lohmann durch das Unterholz auf eine nahe Waldlichtung zu. Im Dickicht eines Gebüschs war er auf einen grauenvollen Fund gestoßen: die Leiche eines jungen Mädchens. Wie Oberinspektor Derrick an Hand der gefundenen Ausweispapiere feststellt, ist die Ermordete Joan Harrisson aus Liverpool, eine seit einigen Wochen hier lebende Austauschschülerin.


Ihre Vorliebe, ganz alleine ausgedehnte Radtouren zu unternehmen, bei denen sie unbekümmert deutsche Gesprächspartner suchte, war allgemein bekannt. Und richtig, unweit vom Tatort entfernt findet sich, unter Reisig versteckt, ihr grünes Damenfahrrad.

Alle Anzeichen deuteten darauf hin, dass der Mörder der jungen Engländerin beim Beheben einer Panne behilflich war. Reifenspuren am Rande des Waldweges geben Derrick den Hinweis, dass er einen Autofahrer zu suchen hat. (1)

Spannender Whodunit
Wieder eine spannende Folge im vollendeten Whodunit-Charakter. Ein junges Mädchen, tot im Wald. In Verdacht gerät der ehemalige Vergewaltiger Beck. Doch war es wirklich. Derrick ermittelt ruhig und besonnen und kommt somit der Wahrheit auf die Spur.

Inzwischen ist Derrick zu einem ruhigen und souveränen Ermittler geworden. Die zupackende und zuweilen komische Art der ersten beiden Phasen hat er inzwischen völlig abgelegt. Es ist der Derrick wie ihn die Zuschauer lieb gewonnen haben. Ein wenig wie Der Kommissar und doch nicht ganz so. Eher offener im Umgang mit den Kollegen und vor allem transparenter. Dies hatte allerdings auch zur Folge, dass der Zuschauer fast immer den gleichen Ermittlungsstand wie Derrick hatte.

Personalien
Martin Lüttge wurde wohl gern als Mädchenmörder genommen. Der spätere Tatort-Kommissar (und er war als Flemming einer der besten die es gab), spielte den Typus des Frauenmörders bereits im Der Kommissar in der Folge "Der Tod fährt 1. Klasse". Hier nun, ist er allerdings nur ein Verdächtiger.
Ebenfalls zu Gast Gaby Dohm. Die spätere Schwester Christa der Schwarzwaldklinik spielt hin und her gerissen. Ist ihr Mann ein Mörder? Im Derrick taucht Frau Dohm auch in späteren Folgen nochmal auf. Auch in der Folge Zeichen der Gewalt spielte eine nicht unbedeutende Rolle. Günther Neutze errät man leider etwas zu schnell als einzig möglichen Alternativtäter. Carolin Ohrner mimt das hübsche Mordopfer.


Der Titel ist etwas unglücklich. "Tote im Wald" suggeriert als lägen mehrere Tote im Wald. Die Tote im Wald wäre passender gewesen.

Darsteller: Horst Tappert (Stephan Derrick), Fritz Wepper (Inspektor Klein), Willy Schäfer, Martin Lüttge, Gabi Dohm, Günther Neutze, Max Griesser, Udo Thomer, Carolin Ohrner und andere
Stab: Regie: Helmuth Ashley, Produzent: Helmut Ringelmann, Titelmusik: Les Humphries, Musik: Frank Duval. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstsendung: 16.10.1977

(1) Quelle: tvtv.de
(c) by author

Vorheriger Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 38 - Inkasso
Nächster Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 40 - Der Fotograf

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.