Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 38 - Inkasso

Derrick und seine FälleFolge 38
Inkasso

Mit einem Plastikeimer und einer Menge Putzutensilien zieht Achim auf seinem Fahrrad von Haus zu Haus und bietet seine Dienste als Wagenwäscher an. Erst bei Ingenieur Rombach scheint er endlich wieder einmal Erfolg zu haben. Aus der Haussprechanlage fordert eine Frauenstimme den jungen Mann auf, das Gartentor zu überspringen und über die Terrasse zum Hintereingang der Garage zu kommen.


Achim will sich gerade an seine Arbeit machen, als er jäh zurückschreckt: In dem Kofferraum des Autos liegt die Leiche eines Mannes! Als Oberinspektor Derrick am Tatort erscheint, haben Nachbarn den Toten bereits identifiziert - es ist Rombach.

Für Derrick und seinen Assistenten Klein fördern die weiteren kriminaltechnischen Untersuchungen eine interessante Entdeckung zutage: Der Revolver, mit dem der geschiedene Hans Rombach erschossen wurde, gab schon einmal, nämlich erst drei Wochen zuvor, die Tatwaffe für ein noch unaufgeklärtes Verbrechen ab ... (1)

Behäbig inszenierte Szenen
Auch diese Folge macht wieder richtig Spaß, weil erneut eine rätselhafte Mordgeschichte zugrunde liegt. Das einzige Manko dieser Folge sind die etwas behäbig wirkenden Szenen, die auch fast ohne Musik auskommen. Etwas ungewöhnlich ist dabei die Vorgehensweise von Krimispezialist Helmuth Ashley. Der liefert mit diesem Teil zwar erst seine zweite Episode innerhalb der Reihe ab, nach Folge 14 "Der Tag nach dem Mord", ist sonst aber temporeicher zu Gange.

Auch die Auflösung des Falles ist verblüffend, so dass die Folge trotz der kleinen Schwäche im szenischen Aufbau durchaus im oberen Bereich anzusiedeln ist.

Personalien
Auch die Darsteller verheißen Qualität. Für die Rolle, des unversehens in ein Verbrechen geratenen Typen besetzte man in den 70er Jahren Wolfgang Müller immer wieder gern. So auch hier und später in Der Alte. Müller spielte später selbst einen Ermittler in der Serie Die Männer vom K3. Auch Monika Gabriel ist mit dabei, die vor allem Hörspielfans als Teela in der Serie "Masters of the Universe" und diversen anderen Rollen kennen.  Derrick-Einstände feiern Dieter Schidor und Lisa Kreuzer.
Letzter Einsatz hingegen für Gerhard Bormann alias Kriminalassistent Echterding. Seit Folge 12 "Ein Koffer aus Salzburg" war er 18 Mal dabei.

Darsteller: Horst Tappert (Stephan Derrick), Fritz Wepper (Inspektor Klein), Gerhard Bormann, Monika Gabriel, Karl-Walter Diess, Dirk Galuba, Lisa Kreuzer, Dieter Schidor, Joachim Wichmann, Hans Quest, Jutta Kammann, und andere
Stab: Regie: Helmuth Ashley, Produzent: Helmut Ringelmann, Titelmusik: Les Humphries, Musik: Frank Duval. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstsendung: 18.09.1977

(1) ZDF
(c) by author

Vorheriger Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 37 - Via Bangkok
Nächster Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 39 - Tote im Wald

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.