Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 258 - Frühstückt Babette mit einem Mörder?

Derrick und seine FälleFolge 258
Frühstückt Babette mit einem Mörder?

Derrick überblickt den Tathergang sofort: Magnus Kölner wurde von Pistolenschüssen tödlich getroffen, als er vom Steg vor seinem Bootshaus ins Wasser springen wollte. Kirsten Kamrau ist überzeugt: Ihr eifersüchtiger Ehemann steckt hinter dem Verbrechen an ihrem Geliebten. Doch Derrick kann Walter Kamrau nichts beweisen. Der Oberinspektor sorgt sich auch um die Haushaltshilfe Babette. Er lässt den verlassenen Ehemann deshalb nicht aus den Augen. (1)


Ein modernerer Stil erhält Einzug
Diese Folge macht deutlich, warum die Derrick-Reihe seit Jahren ziemlich eingefahren wirkt, und warum es wichtig und innovativ sein kann, neue Regisseure zu verpflichten. Grädler, Brynych und Ashley bestimmten jahrelang das Bild der Serie. Regisseure, die bereits in den 70er Jahren dabei waren. Ihr Regiestil und die immer neuen Drehbücher passten nicht immer zusammen. So schien es. Mit Eberhard Itzenplitz kam zwar kein junger, aber immerhin ein neuer Regisseur zu Derrick.

Und schon sieht man eine ganz andere Folge. Zwar ist auch hier das Drehbuch und die Story sehr mager, doch was Itzenplitz daraus macht ist gänzlich ungewohnt für den erprobten Derrick-Fan. Die Szenen leben mehr als in den vorangegangen Folgen. Den Charakteren wird mehr Profil gegeben. Und - häufige Szenen- und Ortswechsel machen die Story in sich dynamischer. Das bemerkt man schon in der Mordszene am Anfang. Die Bilder werden gekonnter gesteuert, moderner. Zwar war auch Itzenplitz kein junger Regisseur, aber eben doch frisch für Derrick. Er drehte mit seinem Einstieg, der diese Folge darstellt, fünf Folgen für die Reihe.

Es entsteht ein ganz neues Derrick-Gefühl. Eines, das bildlich auch ein wenig an die Derrick-Anfangszeit mit Folgen wie Stiftungsfest, Mitternachtsbus, Madeira oder Paddenberg erinnert.

Spekulation bei der Titelgebung
Das Fragezeichen im Titel hätte man sich wie üblich sparen können. Denn die Frage ob Babette nun mit einem Mörder frühstückt, erübrigt sich bei der Verdachtslage. Ähnlich wie in Teestunde mit einer Mörderin?" ist eh klar: Er war der Mörder. Ein Titel wie "Frühstück mit einem Mörder" hätte es auch getan. Aber auch hier gilt, dass man möglicherweise redaktionell diesen Titel mit einem Fragezeichen versehen hat, um dem Zuschauer nicht zu viel zu verraten. Doch das ist Spekulation.


Anette Hellwig feiert einen äußerst ansehnlichen Derrick-Einstand, während Herr Bantzer und Michéle Marian die Reihe verlassen.

Darsteller: Horst Tappert, Fritz Wepper, Willy Schäfer, Christoph Bantzer, Anette Hellwig, Michèle Marian, Heidy Forster und andere
Stab: Musik: Eberhard Schoener Titelmusik: Les Humphries, Regie: Eberhard Itzenplitz Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstsendung: 05.04.1996

(1) ZDF

© by author

Vorheriger Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 257 - Ruth und die Mörderwelt
Nächster Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 259 - Mädchen im Mondlicht

Kommentare  

#1 Doktor Römer 2023-10-19 18:51
Itzenplitz drehte 1987 bereits zwei Kress-ALTE für Ringelmann.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.