Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 223 - Nach acht langen Jahren

Derrick und seine FälleFolge 223
Nach acht langen Jahren

Schon lange versuchen Schutzgeldkassierer der Mafia, den Restaurantbesitzer Scarletti zu erpressen - ohne Erfolg. Bei einem neuen Versuch wirft Scarlettis Ehefrau Martha die Mafiosi aus dem Lokal. Derrick kommt der Vorfall durch seinen Kollegen Martin Howald, ein Experte in Sachen organisierter Kriminalität, zu Ohren. Derrick erfährt auch, dass die Mafia einen gewissen Andreas Heine aus Rom entsandt hat. Kurz nachdem Heine in München eingetroffen ist, wird Scarletti erschossen. (1)


Die italienische Mafia ist ja bekanntermaßen ein immer wieder gern genommes Thema von reinecker. Meist benutzt er dieses um mal wieder eine Action-Folge zu präsentieren, in der auch mal wild herumgeballert werden darf. Meist waren diese Folgen auch recht gelungen. Die vorliegende ist aber nicht so ganz Fisch oder Fleisch. zwar ist sie spannend, aber die Geschichte ansich ist wenig glaubhaft. Alles in allem passt sie auch thematisch in die 80er Jahre. Vorteil ist dabei, daß auf philosophische Betrachtungen verzichtet wird. Das Familiendrama, welches hier am Rande eine Rolle spielt, wirkt teilweise störend, teilweise aber auch wieder passend, so daß man allgemeinhin von einer durchwachsenen Folge sprechen kann.
Natürlich inszenierte Helmuth Ashley, der immer für die etwas temporeichen geschichten zuständig ist.

Werner Pochath war ein internationaler deutschsprachiger Star und spielte in einigen namhaften Produkionen, u.a. auch Großbritianien und den USA mit. Sein Image war damals vergleichbar mit den heutigen von Thomas Kretschmann oder Christoph Waltz. Er spielte neben james Coburn, Richard Chamberlain und Gene Hackman. Er war 5x im "Kommissar" zu Gast, 11x in "Der Alte" und 2x im "Derrick". Hier sein letzter Auftritt, der kurz vor seinem Tod entstanden sein muss. Pochath verstarb 1993 aufgrund seines rapide geschwächten Gesundheitszustandes in Folge von AIDS. Werner Pochlatko, wie er bürgerlich hieß war Österreicher. Er war eng befreundet mit den ebenfalls an AIDS gestorbenen und in einigen Derrick-Folgen agierenden Darstellern Amadeus August ("Da läuft eine Riesensache") und Manfred Seipold ("Die Entscheidung")

Eine weitere Gastrolle hat Fiona Schwartz, die heute in der Krimserie "Der Staatsanwalt" ebenfalls Ermittlerin ist, und heute Fiona Coors heißt. Sie ist die Tochter des bekannten deutschen Schauspielers Stephan Schwartz (Freunde fürs Leben).

Cornelia Froboess ist nach sechs Derrick-Einsätzen zum letzten Mal dabei. Rosel Zech (gestorb. 2011) hat ein einmaliges Derrick-Gastspiel.

Darsteller: Horst Tappert (Stephan Derrick), Fritz Wepper (Inspektor Klein), Michael Gwisdek, Rosel Zech, Cornelia Froboess, Werner Pochath, Fiona Schwartz, Philipp Brammer, Thorsten Müncow, Willy Schäfer und andere
Stab: Musik: Eberhard Schoener Titelmusik: Les Hmphries, Regie: Helmuth Ashley, Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstsendung: 07.05.1993

(1) Quelle: ZDF

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok