Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

… Holger Ehrmann über Maddrax zum Hören und was dabei so zu tun ist

Holger Ehrmann… Holger Ehrmann …
… über Maddrax zum Hören und was dabei so zu tun ist

Liebe Leser des Zauberspiegels. Dieser Tage erscheinen die neuen Fanhörbücher des Maddraxikons unter Genehmigung der Bastei-Luebbe AG. Diese sind mit Folge 15 „Die Heiler“ von Claudia Kern grandios gestartet. Mit dem Schauspieler Halber Kapitel, der sich auch durch zahlreiche Rezensionen zu der Maddrax-Heftserie ausgezeichnet hat, konnte ein wunderbarer Erzähler gewonnen werden, der durch seine melancholische Stimme nicht nur zu überzeugen weiß, sondern auch eine starke Grundlage für das Werk bildet.

Holger Ehrmann

Auch die Beteiligung zahlreicher Fans ist ein starkes Pfund. Man spürt das Herzblut und die Leidenschaft, die alle mit soliden Beiträgen in das Projekt einbringen. Aus diesem Grunde haben wir nun drei Fragen an Holger Ehrmann gestellt. Er ist durch sein Maddraxikon-Projekt eine feste Größe im Maddrax-Fandom. Horchen wir also hinein in DIE DUNKLE ZUKUNFT DER ERDE:

Zauberspiegel: Moin Holger! Du bist ja der Mastermind hinter dem Maddraxikon. Wie bist Du damals auf Die dunkle Zukunft der Erde aufmerksam geworden?
Holger Ehrmann: Als „Mastermind würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, sondern eher als Organisator und Planer der neuen Hörbücher. Maddrax Band 1 habe ich im Jahr 2000 am Bahnhofskiosk entdeckt. Damals habe ich wöchentlich John Sinclair gelesen und beim Griff in den Romanheftständer entdeckte ich die barbusige Aruula. Das Heft und dessen Aufmachung hat mich natürlich sofort neugierig gemacht und ich habe seitdem keines mehr verpasst. Nur der Gang zum Zeitschriftenhändler entfällt seit Heft 250, da ich dann auf die digitale Ausgabe umgestiegen bin. Kürzlich, als ich Folge 17 der Hörbücher vorbereitet habe, ist mir auf der dortigen LKS übrigens aufgefallen, dass mein erster Leserbrief dort abgedruckt wurde. Da wurden mal wieder Erinnerungen an die Anfangszeit der Serie wach...

Die Heiler

Zauberspiegel: Seit einigen Monaten machen ja die neuen Maddrax-Hörbücher auf sich aufmerksam. Wie bist Du auf die Idee gekommen und wird es weitere Folgen geben?
Holger Ehrmann: Gleich vorweg: Ich bin nicht auf diese Idee gekommen. Die Idee eigene Hörbücher als Fanprojekt zu gestalten, kam irgendwann kurz nach der Einstellung der Lübbe Audio Produktionen im damaligen Bastei Forum, das inzwischen nicht mehr existiert. Ich denke es war eine Gemeinschaftsidee und viele fanden sie gut. Das Problem: Niemand wollte sich darum kümmern, dass dieses Projekt auch in die Gänge kommt. Die Idee kam mir jedoch wieder in den Sinn, als wir im Taratzenkeller des Zwiebelfischs unser monatliches Treffen der Anonymen Maddrax‐Süchtigen hatten (manche nennen es auch CHATDRAX).
Zu später Stunde jammerten wir zu viert, dass es ja für Neueinsteiger ganz schön blöd ist, wenn man in unsere Lieblingsserie neu einsteigen möchte, da man für die alten Hefte auf eBay mittlerweile Mondpreise bezahlen muss. Leider gibt es die Maddrax‐Serie erst ab Band 250 im digitalen Format und dem Verlag ist es aus rechtlichen Gründen nicht möglich die ersten 249 Hefte ebenfalls digital anzubieten. Auch diverse Form der Neuauflage sind natürlich bereits längst vergriffen...
Aber wie will man so Neuleser für die Serie gewinnen? In Zeiten von Netflix, wo ich eine TV‐Serie grundsätzlich mit Folge 1 der ersten Staffel beginnen kann, ist da noch jemand bereit bei einer Romanserie erst mit der 18. Staffel (respektive Zyklus) in die Serie einzusteigen? Also ich wäre es mit heutigem Stand nicht und ich bin froh von Heft 1 an dabei gewesen zu sein. Also musste nun endlich mal jemand die richtigen Hebel in Bewegung setzen. Und ich bin froh, dass ein anderer Fan, den ich schon von Projekten wie dem ROLLDRAX her kenne, sofort mit im Boot war. Halber Kapitel, der selbst auch einen Rezi‐Blog schreibt, war sofort dazu bereit die Rolle des Erzählers zu übernehmen. Dann haben wir noch den Lektor und Serienschöpfer Michael Schönenbröcher von unserer Idee überzeugt. Er hat sich im Verlag sehr für das Projekt eingesetzt und so bekamen wir einen offiziellen Vertrag für
die Veröffentlichung von unkommerziellen Hörbüchern als Download bzw. Stream.

30 Meilen unter dem Meer

Zauberspiegel: Was bedeutet die Arbeit an dem Hörbuchprojekt für Dich persönlich? Was genau ist Dein Aufgabenbereich? Stresst Dich das Ganze oder geht es Dir leicht von der Hand?
Holger Ehrmann: An erster Stelle steht für mich das Zugänglichmachen der ersten Maddrax‐Bände für eine breitere Öffentlichkeit. Ich denke das ist für mich das oberste Ziel. Maddrax ist für mich seit über 20 Jahren ein treuer Begleiter gewesen. Egal ob am Horn von Afrika oder auch in der Karibik. Maddrax‐Hefte wurden mir schon in die hintersten Ecken der Erde zugeschickt. Und dabei war Maddrax immer eine Konstante. Meine Lieblingsserie, die für mich durch ihre Vielseitigkeit glänzt. Ich möchte, dass noch mehr Leute auf diese tolle Genremischung aufmerksam werden!
Dann ist die Produktion dieser Hörbücher natürlich auch eine technische und logistische Herausforderung. Ich versuche immer auf dem aktuellsten Stand in der Digitalisierung zu sein, arbeite gerne gemeinschaftlich in kollaborativen Online Tools und organisiere gerne. Genau damit bringe ich mich auch selbst in das Projekt ein. Ich schreibe mit anderen aus der Gruppe an dem neuen Skript, organisiere wer welche Rolle einspricht und wie er mir die Aufnahmen zukommen lassen kann. Im Nachgang bearbeite ich dann die eingegangenen Audiodateien mit dem Programm Audacity, das so umfangreich ist, dass ich noch immer nicht alles durchdrungen habe, und setze die einzelnen Fragmente dann kapitelweise zusammen. Alles passiert dabei in der Cloud, so dass jedes Projektmitglied sehen kann wie der aktuelle Stand der neuen Folge gerade ist.
Immer wieder müssen wir auch Kompromisse eingehen, denn manche Fans schicken uns ihre Audioaufnahmen per WhatsApp oder ähnliche Apps, weil sie keinen Rechner zu Hause haben und die Aufnahme über ihr Smartphone machen. Auch denen bin ich offen gegenüber. Es ist ein Fanprojekt und wir werden nie die Qualität eines professionellen Tonstudios erreichen. Das muss ich mir immer wieder selbst vergegenwärtigen...
Stress habe ich wegen diesem Projekt nicht. Sorgen vielleicht manchmal. Das Maddrax Fandom ist nicht gerade sehr aktiv und deshalb ist es manchmal sehr schwierig genug Fans für die Aufnahmen aufzutreiben. In der Doppelfolge, die wir derzeit aufnehmen, sind insgesamt rund 50 Rollen zu besetzen und zum heutigen Tag ist davon erst die Hälfte besetzt. Ich möchte aber auch weiterhin daran festhalten jede Rolle durch einen eigenen Sprecher zu besetzen und deshalb bleibt es spannend, ob die Folgen 17 und 18 jemals erscheinen werden...

Zauberspiegel: Vielen Dank, lieber Holger, für Deine Einblicke!
Holger Ehrmann: Bitteschön! Es war mir eine Freude über dieses faszinierende Fanprojekt zu einer genialen Romanserie berichten zu dürfen!

Christian Schubert

 

Die Fragen für den Zauberspiegel stellte Christian Schubert

Kommentare  

#1 Cartwing 2021-09-05 09:06
Interessantes Interview.
Habe vor kurzem mal in ein Hörspiel reingehört und fand es wirklich gut. Sehr professionell gemacht. Aruula und auch der Erzähler klangen für mich sogar besser, als so manche Profisprecher.
#2 C. P. Schubert 2021-09-06 12:45
Hi, Cartwing :) Danke Dir für Deinen Kommentar! Ich freue mich, dass Du in die Fanhörbücher hineingehört hast. :) Und ja: Sowohl der Erzähler "Halber Kapitel" wie auch "Tanja" - die Kriegerinn der 13 Inseln ist wirklich klasse :) Freue mich, dass Folge 15 Dich erreichen konnte!
#3 McNamara 2021-09-06 14:29
Da die Hörbücher im Artikel nicht direkt im Artikel verlinkt wurden, weise ich hier auf die Apps im Windows- bzw. Android Store hin. Die App verlinkt vollkommen legal und kostenlos zu allen 16 Hörbüchern. Rund 40 Stunden Maddrax-Hörbücher gratis! :lol:

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.