Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Moewig Spionage Roman

Moewig SpionageMoewig Spionage Roman

1962 startete der Moewig Verlag mit dem Roman "Aktion Dschungelwolf" von Edward S(idney) Aarons die Heftroman-Reihe "Moewig Spionage Roman".

Bei diesem Roman handelt es sich im Original um den "SAM DURELL"-Roman "Assignment - Burma Girl". Doch für die Heftromn-Reihe wurde der Protagonist SAM DURELL (aus welchen Gründen auch immer) vom Moewig Verlag in FRANK YUMA umbenannt.

Der zweite Protagonist der Heftroman-Reihe "Moewig Spionage Roman" war der Agent FRANCIS COPLAN von den beiden belgischen Autoren Gaston Van den Panhuyse und Jean Libert, dessen Romane unter den Pseudonym PAUL KENNY veröffentlicht wurden.Moewig Spionage

Aber auch bei den COPLAN-Romanen nahm der Moewig Verlag eine Namensänderung des Protagonisten vor. Denn aus FRANCIS COPLAN wurde in der Reihe "Moewig Spionage Romane" (aus welchen Gründen auch immer) JACK MARTELL.

Hinzu kommt, dass "Todesblues um Mitternacht" (Band 26) von A. Saint Moore als "JACK MARTELL" - Roman angeben wird, obwohl der Autor A. Saint Moore (Jacques Louis René Douyau) nie einen "FRANCIS COPLAN"-Roman geschrieben hat.

Stattdessen hat der französische Autor neben einer Vielzahl von Spionage-Romanen, mit "Face d'Ange" eine eigene Agenten-Serie geschrieben, die wie die Coplan-Romane, ebenfalls in der Reihe "Espionnage" des französischen Verlages Fleuve Noir veröffentlicht wurden.

Es ist daher davon auszugehen, dass es sich bei dem Roman "Todesblues um Mitternacht" um einen "Face d'Ange"-Roman oder einen anderen Spionage-Roman von Jacques Douyau, handelt, dessen Protagonist einfach in Jack Martell umbenannt wurde.

Bei Band 17 "Sinfonie in Mord-Dur" besteht zudem eine Diskrepanz zwischen dem Autorennamen auf dem Cover (Peter S. Fox) und der ersten Seite des Heftromans, wo der Autor Edward S. Aarons angegeben ist.

Hinzu kommen die "FRANK YUMA"-Romane

  • 21 Der Boss lässt grüßen von Peter S. Fox
  • 23 ...dann bringen sie dich um von Michael Sauer
  • 25 B 27 gibt keine Antwort von P. Mason-Hall
  • 27 Gift im Drin von Michael Sauer

in denen neben Peter S. Fox mit Michael Sauer und P. Mason-Hall weitere Autorenpseudonyme angegeben sind. Wurden hier von deutschen Autoren die "FRANK YUMA/SAM DURELL"-Serie fortgesetzt?

Vielleicht können hier die Leser des Zauberspiegels weiterhelfen. Auch was die Originaltitel der "Francis Coplan"- und "Sam Durell"- Romane betrifft, die vermutlich im Innenbereich der Hefte angegeben sind.

1963 wurde die Reihe "Moewig Spionage Roman" mit Band 32, dem Coplan-Roman "Ersatz für Greta Borg" (Originaltitel: Offensive incognito) , eingestellt.

© by Ingo Löchel


An dieser Stelle bedanke ich mich bei Michael Kersten für seine Hilfe!

 

Moewig SpionageMoewig Spionage Roman, 1 bis 32 (1962-1963), Moewig Verlag
01 Aktion Dschungelwolf (Originaltitel: Assignment - Burma Girl) von Edward S(idney) Aarons  (1962) Frank Yuma (Sam Durell)
02 Stirb in einer toten Stadt von Paul Kenny (Gaston Van den Panhuyse und Jean Libert) (1962) Jack Martell (Francis Coplan)
03 Blondes Gift wirkt schneller von Edward S(idney) Aarons  (1962) Frank Yuma (Sam Durell)
04 Das Haus der höflichen Mörder von Paul Kenny (Gaston Van den Panhuyse und Jean Libert) (1962) Jack Martell (Francis Coplan)
05 Sarg auf vier Rädern (Originaltitel: Assignment Budapest) von Edward S(idney) (1962) Frank Yuma (Sam Durell) 
06 So schön, so grausam und sot tot von A(lbert) S(idney) Fleischmann (1962)
07 Das Mörder-Syndikat von Edward S. Aarons von Edward S(idney) Aarons (1962) Frank Yuma (Sam  Durell)
08 Todeskandidat X von Paul Kenny (Gaston Van den Panhuyse und Jean Libert) (1962) Jack Martell (Francis Coplan)
09 Sonderauftrag Mord (Originaltitel: Assignment - Carlotta Cortez) von Edward S. Aarons von Edward S(idney) Aarons (1963) Frank Yuma (Sam Durell)
10 Spione im Weltraum von Paul Kenny (Gaston Van den Panhuyse und Jean Libert) (1963) Jack Martell (Francis Coplan)
11 Aktion "Wüstensturm" von Edward S. Aarons von Edward S(idney) Aarons (1963) Frank Yuma (Sam Durell)
12 Verrat in Tokio von Paul Kenny (Gaston Van den Panhuyse und Jean Libert) (1963) Jack Martell (Francis Coplan)
13 Trangs Rebellen (Originaltitel: Assignment - Helene) von Edward S. Aarons (1963) Frank Yuma (Sam Durell)
14 H-Bombe östlich Formosa von Paul Kenny (Gaston Van den Panhuyse und Jean Libert) (1963) Jack Martell (Francis Coplan)
15 Agenten im Einsatz von Edward S. Aarons von Edward S(idney) Aarons (1963) Frank Yuma (Sam Durell)
16 Sie kennen Jack Martell noch nicht von Paul Kenny (Gaston Van den Panhuyse und Jean Libert) (1963) Jack Martell (Francis Coplan)
17 Sinfonie in Mord-Dur von Peter S. Fox (1963) Frank Yuma
18 Was macht Rudin auf Korsika von Paul Kenny (Gaston Van den Panhuyse und Jean Libert) (1963) Jack Martell (Francis Coplan)
19 Poker mit dem Tod von Edward S. Aarons von Edward S(idney) Aarons (1963) Frank Yuma (Sam Durell)
20 Die Ratten von Triest von Paul Kenny (Gaston Van den Panhuyse und Jean Libert) (1963) Jack Martell (Francis Coplan)
21 Der Boss lässt grüßen von Peter S. Fox (1963) Frank Yuma
22 Eine Kugel im Knopfloch von Paul Kenny (Gaston Van den Panhuyse und Jean Libert) (1963) Jack Martell (Francis Coplan)
23 ...dann bringen sie dich um von Michael Sauer (1963) Frank Yuma
Moewig Spionage24 Große Gangster, kleine Fische von Paul Kenny (Gaston Van den Panhuyse und Jean Libert) (1963) Jack Martell (Francis Coplan)
25 B 27 gibt keine Antwort von P. Mason-Hall (1963) Frank Yuma
26 Todesblues um Mitternacht von A. Saint-Moore (Jacques Douyau) Jack Martell
27 Gift im Drin von Michael Sauer (1963) Frank Yuma
28 Ein Sarg aus Beton von Paul Kenny (Gaston Van den Panhuyse und Jean Libert) (1963) Jack Martel(Francis Coplan)
29 Keines natürlichen Todes von Paul Kenny (Gaston Van den Panhuyse und Jean Libert) (1963) Jack Martell (Francis Coplan)
30 Dein letzter Tanz, Dany von Paul Kenny (Gaston Van den Panhuyse und Jean Libert) (1963) Jack Martell (Francis Coplan)
31 Himmelfahrtskommando von Paul Kenny (Gaston Van den Panhuyse und Jean Libert) (1963) Jack Martell (Francis Coplan)
32 Ersatz für Greta Borg (Originaltitel: Offensive incognito) von Paul Kenny (Gaston Van den Panhuyse und Jean Libert) (1963) Jack Martell (Francis Coplan)


Zur Einleitung - Zur Übersicht

 

Kommentare  

#1 Heiko Langhans 2021-05-30 09:27
"Frank Durell" hieß im Original eigendtlich "Sam Durrell" - aus welchen Gründen auch immer ;-)
#2 Ingo Löchel 2021-05-30 11:00
Wie kam ich denn nur auf Frank Durell?
#3 Max 2021-05-30 20:18
Wegen "Frank Yuma"? 8)
#4 Heiko Langhans 2021-05-30 21:36
Zwei r in Durrell. Dann ist alles gut. ;-)
#5 Max 2021-05-31 12:12
Nöö ... ;-)

"Durell" - mit einem "r" - ist richtig:

en.wikipedia.org/wiki/Edward_S._Aarons#Assignment_/_Sam_Durell_series
#6 Heiko Langhans 2021-05-31 12:29
Sch ... erwischt. Darf ich mich auf amazon rausreden?
#7 Max 2021-05-31 17:34
Gerne ... oder auf ebay ... oder sleuthsayers.org

Und bis vor fünf Minuten sogar noch auf die deutsche Wikipedia. Jetzt nicht mehr ... 8)
#8 Andreas Decker 2021-06-01 12:28
Aarons' Durell-Romane sind in Deutschland grundsätzlich so heftig bearbeitet worden, dass man sie nur als verstümmelt bezeichnen kann. Das gilt für alle Ausgaben, ob nun im Heft oder im Taschenbuch. Irgendwas war immer, das nicht passte. Aarons war ein wesentlich besserer Autor, als hier ersichtlich ist.

Adam Saint-Moore ist auch in der Heftroman-Serie "Spionage" bei Bastei erschienen, genau wie Aarons. Ob das dieselben Übersetzungen waren - abgesehen von den Namensänderungen - kann nur der Textvergleich ergeben. Zwischen Moewig und Bastei erschien Aarons bei Heyne.

Moewig gibt keine Originaltitel im Impressum an. Bastei zehn Jahre später tut es.

Witzigerweise gibt es in Nr. 20 eine Art Portrait von "Paul Kenny". Wenn man blinzelt, überliest man allerdings, dass es sich um französische Autoren handelt. Immerhin wurde es erwähnt. :-)
#9 Max 2021-06-01 13:06
Es gibt bei Moewig keine OT im Impressum ... aber mir liegt ein Ebay-Angebot mit einem Scan vor (#13), wonach der OT am Ende des Romantextes oberhalb der Vorschau für den nächsten Band genannt ist.

@Andreas:
Wie sich - bei den zugeordneten Bänden - gezeigt hat, hat Moewig zwar die Namen der Protagonisten, nicht aber die der übrigen Schlüsselfiguren geändert (z.B. Trang bei #13, Greta Borg bei #32)

Es würde deshalb nicht nur ein im Heft genannter OT helfen, sondern unter Umständen auch schon ein paar Namen (z.B. des Antagonisten).
#10 Max 2021-06-01 13:08
OFF TOPIC:
@Harantor: wieso hängt die Uhrzeit zwei Stunden hinterher? ;-)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.