Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

40 Jahre Zauberspiegel - Wer hat an der Uhr gedreht, der Barde kommt zu spät.

40 Jahre Zauberspiegel40 Jahre Zauberspiegel
Wer hat an der Uhr gedreht, der Barde kommt zu spät.

Ich komme mir gerade vor, wie das weiße Kaninchen bei Alice im Wunderland, das immer „Ich bin zu spät!“ ruft und hofft, das die Herzkönigin nicht „Schlagt Ihm den Kopf ab!“ schreit. Hab ich doch, den Abgabetermin verpasst.

(Lag leider am Berufsstress und der bescheuerten Erkältung.)

Doch nun zum Thema des Tages. Vor achtzehn Jahren und einen Tag später, aber dafür zwei Monate wurde ich Mitglied im Dan Shocker’s Fantastik-Club. Das heißt, ich bin seit 38 Jahren Marlos-Bürger.

Was hat das nun mit dem Zauberspiegel zu tun?

Nun, wenn man Marlos-Bürger ist, dann trifft man unwillkürlich auch die Macher des Zauberspiegels auf Marlos-Treffen und auf Halloween. Ich kann mich wage noch daran erinnern, das ich einige Exemplare des gedruckten Zauberspiegel, Zauberstern und Zauberschrift hatte (sowie auch andere Fanzines der verschiedenen Clubs). Doch diese fielen wohl beim Umzug dem Dämon der verschwundenen Bücher, Unterlagen und Magazinen zum Opfer.

40 Jahre Zauberspiegel. Oleck, wie man im Saarland sagt, da fühlt man sich mit seinen (noch) 55 Jahren Asbach Uralt. Da gibt es bestimmt hunderte, wenn nicht tausende Anekdoten zu erzählen. (Die Geschichte von Horst’s Horrorspeicher gehört hier leider nicht hin, denn die fand nach dem Marlos-Treffen in Hamburg statt.)

Damals, als der Zauberspiegel noch reines Printmedium war, arbeite ich dort nicht mit. Ich fing auch erst viel später nach meinem Eintreten im DSFC, dort mich als Mitarbeiter zu betätigen. Doch irgendwann war auch diese Zeit vorbei.

Auf den Zauberspiegel-Online kam ich wie die Jungfrau zum Kind, wann war das nochmal? Es ist schon wieder solange her, das ich es vergessen hab. Man ist halt in dem Alter, wo man sich alles in den Kalender eintragen sollte.

Horst spannte mich dann auch gleich mal ein und ich schrieb Artikel über die DSCF Zeiten, die Burg Frankenstein Treffen und auch über die Saarländischen Mythen und Legenden. Ein paar Geschichten schrieb ich hier auch. Doch dann wurde ich wieder nur stiller Mitleser und schrieb keine Artikel mehr.

40 Jahre Zauberspiegel. Na dann sind es ja nur noch 10 Jahre, bis 50 Kerzen auf der Zauberspiegelgeburtstagstorte stehen. Mal schauen, ob wir dann noch die Puste haben, um die Kerzen auszublasen.

HAPPY BIRTHDAY Zauberspiegel.

Dein/Euer,
Mikail the Bard

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.