Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein Salut für »Perry Rhodan« - Wie ein »kleines Fanzine« zum Paperback wurde

Ein Salut für »Perry Rhodan«Ein Salut für »Perry Rhodan«
Wie ein »kleines Fanzine« zum Paperback wurde

Wie ein „kleines Fanzine“-Projekt des SF- und Fantasy Clubs „TCE Terranischer Club EdeN“ zwar zu spät für`s Jubiläum „60 Jahre Perry Rhodan-Serie“ das Licht des Fandoms erblickte, dafür aber als äußerst beeindruckender Paperback-Wälzer.

Leben passiert, während wir Pläne schmieden, philosophierte John Lennon mal.

Ein Salut für »Perry Rhodan«Wie allgemeingültig dieses Sprüchlein heute noch ist, das mussten auch zwei ambitionierte Herausgeber erfahren. Aber von Anfang an:

Nach den Informationen, die den Verfasser dieser Zeilen (VdZ) etwa ab April 2021 und in den letzten Wochen und geballt Richtung Weihnachten 2021 erreichten, begab es sich etwa Januar/Februar 2021 in einem kleinen, aber aktiven Club für Science Fiction und Fantasy, dass ein gewisser Andy Schmid, dem Clubredakteur Joachim „Joe“ Kutzner die Idee unterbreitete, zum im September 2021 anstehenden 60jährigen Jubiläum der ununterbrochen wöchentlich als fortlaufende Geschichte erscheinenden PERRY RHODAN-Serie, der größten Science Fiction-Serie der Welt mit inzwischen unzähligen Ablegern, ein „kleines Tribute-Fanzine“ herauszubringen – mit lauter „schönen“, mit der Serie zusammenhängenden, Erinnerungen von Fans und Machern der unterschiedlichen Inkarnationen des Rhodanversums.

Joe gab sein OK, gewährte Zeit für Akquise und Zusammenstellung der Beiträge sowie Ablieferung des Gesamtmanuskripts bis August 2021 und rechnete frohgemut ahnungslos damit, dieses „kleine“ Projekt dann innerhalb eines Monats in schönem Buchsatz an die Druckerei Schaltungsdienst Lange/Berlin schicken und das fertige Schätzchen pünktlich zum Rhodan-Jubiläum im September 2021 veröffentlichen zu können.

Schön gedacht. Nur, der Schmid Andy aus Fürth nutzte seinen „Freibrief“ und lieferte per USB-Stick ein eher nicht mehr ganz so kleines Projekt ab. Um es abzukürzen: Den Kutzner Joe traf angesichts der Datenfülle schier der Schlag. Aber hiernach reagierte er so cool, wie der VdZ es mittlerweile von ihm kennt: Er knickte seinen Zeitplan fürs zweite Halbjahr 2021 und widmete sich fortan ganz dem Buchsatz (und der Bildermontage und dem Korrekturlesen) eines Projekts, das sich durch immer noch mehr Ideen zu einem wahren Mammutprojekt entwickelte, wie es nicht viele Clubs stemmen (können).

Laut glaubwürdiger Aussage beider Herausgeber ist es schließlich zum Jahresende 2021 erschienen – und allein die Faktenlage, zusammengestellt von Joe und Andy, dokumentiert, was da geleistet wurde:

Titel: 60 JAHRE PERRY RHODAN – Unsere schönsten PR-Erlebnisse und mehr rund um die größte Weltraumserie der Welt.

Herausgegeben von Andy Schmid & Joachim „Joe“ Kutzner im TCE, Terranischer Club EdeN für Science Fiction & Fantasy, Dezember 2021. Das Titelbild stammt von Swen Papenbrock. Format: A-5. Buch-Umfang: 536 Seiten.

85 Textbeiträge, davon 46 von Mitgliedern des Rhodan-Teams (davon alle 13 des Erstauflagen-Teams, neun vom Rhodan-Neo-Team,  zwölf von ehemaligen AutorInnen, Gast- und Mini-Serien-AutorInnen (darunter Tanja Kinkel, Andreas Eschbach), fünf von Angehörigen der Rhodan-Redaktion, sieben von Grafikern der Serie, 23 Beiträge aus der FanSzene Deutschland, fünf aus der FanSzene International (Frankreich, Luxemburg, Japan, USA), acht Beiträge mit Blick „von außerhalb“ der FanSzene auf das Phänomen Perry Rhodan, 22 Beiträge von den Mitgliedern des TCE.

Storys von: Andreas Eschbach, Norbert Mertens, Angelika Rützel. Illustriert mit 1.250 Bildern, rund 500 Fotos (überwiegend farbig), 140 Grafiken, 515 Titelbildern der Serie.

Großes Extra im Mittelteil: 52 Buchseiten  *100 Jahre Johnny Bruck-Spezial*, ohne dessen genialen Cover ein gewisser „Mathe“ alias der VdZ wohl nie zum Leser und Fan … und damit wohl auch nicht selber zum Autor geworden wäre.

Über das Wie und Warum und Sowieso hat der VdZ pünktlich zum Redaktionsschluss 15. Juni 2021 eine ziemlich wahre Geschichte geschrieben und an den Schmid Andy abgeliefert – und auch die kann man nun in diesem Prachtstück von einem Print-Buch nachlesen.

Zuvor allerdings – rät die total voreingenommene „Stiftung Martin Eisele-Baresch-Test“ – muss man es natürlich bestellen (am besten zum Preis von 20,21 €). Das erledigt sich wie von selbst per Mail an:  tceorder(at)terranischer-club-eden.com.

Beliefert und belohnt wird man mit einem Wälzer, wie es so schnell im PR- , ach was: im SF-Fandom! wohl keinen zweiten mehr geben wird, und mit so vielen Geschichten und Anekdoten rund um die Erstauflage, PR-NEO (demnächst erscheint Band 250), die Mini-Zyklen, die Taschenbücher, das SF- und PR-Fandom  (selbst der weltberühmte und von Rhodan-Autoren angeblich schwerst gefürchtete Kurt S. Denkena ist mit einem säuerlichen Kürzest-Artikel vertreten! Samt Foto! Leider nicht jenem, auf dem er mit seinem süßen Dackel auf dem Schoß zu bestaunen ist. ;-))

Martin BareschKurzum: Ob aktiver Rhodan-Fan oder nicht, fängt man an, in diesem Mammut-Werk zu blättern, schmökert man sich fest, egal, auf welcher Seite man beginnt, und wird schier erschlagen von der liebevoll besessen zusammengetragenen Textmaterial- und Fotomenge auch zu Titelbildgenius Johnny Bruck, von all den Gimmicks (A-3-Risszeichnung auf Kunstdruckpapier als Beilage! Der Leserbrief des 16jährigen Andreas Eschbach auf einer „Leserkontaktseite“!) Ganz ohne Wells`sche „Zeitmaschine“ findet man sich in der guten alten „Anfangszeit“ der Rhodan-Serie und des Fandoms wieder und, mehr noch, irgendwie gleichzeitig mittendrin und sogar überall gleichzeitig. Und man blättert, genießt das professionelle Layout, das sorgfältige Lektorat und Korrektorat … und schmökert immer weiter, und erinnert sich … und fühlt sich einfach gut.

Da haben die Herausgeber Andy Schmid und Joe Kutzner stellvertretend für den TCE ein Fanprojekt abgeliefert, das für sehr, sehr lange Zeit Standards setzen dürfte und die Messlatte für Ähnliches sehr hoch legt.

Ich gratuliere zu dieser gemeisterten Fleißarbeit – und dazu, dass bereits die zweite Auflage in Druck ist.

Kommentare  

#1 Zorro01 2022-01-22 17:27
Martin, du hast das sehr schön geschrieben und die richtigen Worte gefunden. Ein wirklich tolles Buch, das man nur irgendwo aufschlagen muss und man findet gemeinsame Erinnerungen und wird dabei auch gut unterhalten.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.