Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Halloween auf Burg Frankenstein am 24.10.1987

Dan Shocker's Fantastik Club - Eine Fanzine - ChronikHalloween auf Burg Frankenstein
am 24.10.1987

Für den Club-Letter Nr. 51 schrieb Mechthild Weichel einen Bericht über das Halloween-Fest auf Burg Frankenstein am 24.10.1987. Der Bericht erschien auf den Seiten 38 und 39.

Hier könnt ihr  den Bericht von Mechthild Weichel nochmals lesen.

Dan Shockers Fantastik Club - Eine Fanzine ChronikFür etwa 15.00 Uhr war ich mit Uwe Schnabel und Michael Müller am Bahnhof in Darmstadt verabredet, um sie mit auf die 10 km entfernte Burg Frankenstein zu nehmen.

Um 12.30 Uhr, nach dem Mittag, fing ich mit meinen Vorbreitungen an. Da ich als "Weiße Frau" gehen wollte, schminkte ich mein Gesicht weiß mit grünen Augenumrandungen und schwarzen Lippen und Fingernägeln. Anschließend ein Satz ins Gewand.

Nachdem ich eine Nachbarin in diesem Kostüm erschreckte hatte, fuhr ich ge­gen 13.20 Uhr los. Und so stand ich mit dem Auto von 14.00 Uhr bis kurz vor 15.00 Uhr vor dem Bahnhof in Darmstadt und fünf Leute drehten sich nach mir um. Doch der arme Michael "Garfield" Müller habe ich schon vor dem Halloween-Fest geschockt, denn in solche eine Aufmachung hatte er mich nicht erwartet.

Im Bus, in dem wir nach oben fuhren, war ich die einzige in Maske und unsere Stimmung war spitze. Kurz nach uns kamen Ingeborg, Renate und Günther Kissel, Dave Hill und Harry G. Watkins im Burgrestaurant an.

Beim ersten Gang durch und um die Burg tauchten dann auch Birgit Fischer und Wolfgang Kehl auf. Es waren alle dabei, bis auf Renate Kissel, die unsere Sa­chen bewachte. Fotograf war Michael G. Müller, dem ich einfach meine Kamera in die Hand drückte.

Nach dem zweiten Gang kam ein weiterer guter Bekannter in der Burg an, Hans-Jürgen Dietenhöfer.

Dan Shockers Fantastik Club - Eine Fanzine ChronikEs war fast 23.00 Uhr, bis wir uns zum Aufbruch durchringen konnten. Am Halteplatz der Busse war ein fürchterliches Gedränge und Geschiebe. Ich schau­te mich nach dem Bus um und wen sah ich da, einen weiteren Bekannten, der auf meine Erzählung hin mit seinem Bruder Hans-Jürgen gekommen war: Patrick Liebel.

Mit Patrick & Hans-Jürgen Liebel, Birgit Fischer, Wolfgang Kehl, Hans-Jürgen Dietenhöfer, Uwe Schnabel und Michael Müller stieg ich in den Bus. Michael Müller, der ganz als Letzter eingestiegen war, wurde wieder rausgezogen, weil die Tür nicht zuging. Noch der Ruf: "Nimm den nächsten Bus", und weg waren wir.

Unten stiegen wir bis auf Biggi und Wolfgang, die zu ihrem Auto weiter fuh­ren, in der Nähe meines Autos aus und warteten unter einer Straßenlampe, damit der Michael uns gleich sieht, wenn er kommt. Doch er kam nicht!

Diese anderthalb Stunde, die wir unter der Lampe gewartet haben, war superspitze. Michael, dieser Eumel lief doch, nachdem er auch aus dem zweiten Bus geworfen wurde, zu Fuß von der Burg zum Auto. Wir haben Tränen gelacht, auch über seine qualmenden Socken.

Als Michael Müller dann endlich um 1.00 Uhr eintrudelte, haben wir uns alle auf den Heimweg gemacht. Patrick mit Bruder und der Rest fuhr mit mir. Uwe und Michael flogen in der Nähe von Uwes Behausung raus und Hans-Jürgen vor seinem Haus. Es war 2.00, bis ich abgeschminkt im Bett lag.

Alles in allem: Halloween war Spitze und wieder eine Fahrt wert.

 

Kommentare  

#1 matthias 2022-01-19 14:17
Leider hat die Frau Weichel in ihrem Bericht nichts, aber auch gar nichts über das Treffen gesagt. Außer die Aufzählung der Teilnehmer, sowie Schwierigkeiten bei der Hin- und Rückfahrt eigentlich nichts Konkretes.
Schade
#2 Cartwing 2022-01-19 17:38
Da muss ich zustimmen.
Vielleicht findet Uwe da noch ein paar interessantere Beiträge.
#3 Schnabel 2022-01-20 09:19
Der Besuch auf Burg Frankenstein war kein "Marlos-Treffen". Daher konnte Mechthild auch nichts von einem Treffen berichten.
Ende Oktober/Anfang November - zur Halloween-Zeit - gab und gibt es eine Halloween-Veranstaltung auf Burg Frankenstein.
Und diesen Zeitpunkt haben einige Marlos-Bürger und Bekannte genutzt sich das Fest anzusehen.
Deshalb hatte sich ja auch Mechthild als Merlina, die weiße Frau kostümiert.
#4 Cartwing 2022-01-20 17:57
für die Beteiligten war das sicher interessanter...
#5 Mikail_the_Bard 2022-01-22 16:09
Na ja, ob mein Uraltbeitrag hier www.zauberspiegel-online.de/index.php/archiv/zauberstern-archiv-mainmenu-239/as-time-goes-by-mainmenu-193/4516-133-des-barden-lied-vom-jubilumstreffen-in-altenstadt-1987 interessanter ist, wage ich zu bezweifeln. Aber da erzähle ich, was es mit dem Bus auf sich hatte und etwas mehr, denn 1987 war ein spezielles Jahr im DSFC.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.