Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Fanzine Classics: Ein Sonntag bei Jason

Fanzine ClassicsEin Sonntag bei Jason

Hurra Helmut Rellergerd ist 70 geworden.Ein Grund zum feiern, naja nicht für jeden. Er spaltete die Horrorheftszene damals und ist auch heute noch im Gespräch. Das muss erst einmal jemand schaffen. Man kann über seine Romane sagen was man möchte, mich hat ER zum Heftromanlesen gebracht und  nicht Dan Shocker oder Davenport, leider...

Anfang der 80er las ich so ziemlich alles was mit Grusel oder SF zu tun hatte.


Dirk Thronberens (heute)Sogar die Jugendromane (SF)von Johanna von Koczian. Waren gar nicht so schlecht neben dem ganzen Haushalt. Die Titelbilder auf den John Sinclair Romanen waren so eine Art Lockstoff für mich. Auf Flohmärkten und in Comicshops bekam man diverse Romane noch für 20-50 Pfennig nachgekauft,was wollte man mehr. Irgendwann 1982 lernte ich dann den Fred Conrad kennen. Wow, er hatte Romane mit Autogramm, ich war voll beeindruckt. Ein Jahr später brachten wir dann das erste Fanzine auf den Markt, das den Namen Hexenhammer trug. Zu dieser Zeit war ich dann auch schon in der Dämonenkillerwelt angekommen.

Sinclair konsumierte ich aber trotzdem weiter- was für ein krasser Gegensatz. Das erste Clubtreffen stand an. Der Austragungsort war das „Jedermann“ in Essen am Viehofer Platz. Wir hatten eine bescheidene Anzahl an Mitgliedern und Ehrenmitgliedern, welche natürlich auch eingeladen waren. Gekommen sind dann so etwa 20 Leutchen und – Helmut. Wir waren von den Socken. Damit hatten wir nicht gerechnet. Er kam auch zum zweiten Treffen nach Essen. Das Autogrammschreiben hielt sich da noch in Grenzen und man unterhielt sich  viel mehr im kleinen Kreis. Gut es war auch so eine Art Trinkgelage, wenn man sich die Deckel hinterher so ansah. Der Bericht ist übrigens aus dem Hexi Nr.10 vom 27.3.1985. Ich hoffe ihr stört euch nicht an der Schreibweise, ist halt schon  ein bischen her. Nun denn...

Hexenhammer 10Alles fing damit an, dass der Dieter Hoven (bekannt als haarspaltender Polemisierer des H-Fandoms) bei meinem Kumpel Freddi anrief, um uns eine „sehr wichtige“ Angelegenheit ans Herz zu legen.

„Der Jason feiert demnächst seinen 40sten. Ich habe mir gedacht, das wir ihm da etwas besonderes schenken.“ Nun, das Besondere entpuppte sich schließlich als ein Schwung Autogrammkarten, so an die 500 Stück. Die gab es zu dieser Zeit vom Jason nicht, wie knickerig vom Bastei-Verlag! Die Karten waren nicht ganz billig und so schmiss man halt mit mehreren Fandomlern zusammen. Wir machten natürlich sofort mit, ja waren es dem Helmut sogar schuldig. Gleichzeitig konnten wir noch seine Bude inspizieren.  Er kam schließlich auch immer nach Essen und mit ihm hat alles angefangen. Zu dieser Zeit war auch kein Fanzine geplant, Zeit und Geld standen daher zur Verfügung. An der Aktion waren 11 Mann und eine Frau (Lilli Tonev) beteiligt. Irgendwie mussten wir diese Karten jetzt an den Helmut bringen.Dieter bot sich an uns mitzunehmen.

Fred und ich sicherten uns also einen Platz in Dieters „goldener Galeere“. Leider hatten diese Idee noch andere Mitschenker. Und da Dieter nicht nein sagen konnte, quetschten wir uns mit sechs Leuten plus dem Sohnemann vom Dieter in den Passat. Die Polizei hätte ihre Freude an der Fuhre gehabt. Die Fahrt wurde uns von Klein Hoven versüßt, der das hohe Lied der Schokoladenlosen anschlug. Bei solch obskuren Gestalten in einer Karre hätte ich als Kind auch geschrien, vor lachen. Yakup, Zeichner und Gelegenheitsschauspieler,versuchte noch den Kleinen mit einer Vorführung seiner Künste aufzumuntern. Ich weiß nicht wie Kinder im Alter von drei Jahren normalerweise auf Werwolfverwandlungen reagieren,ich weiß nur eins, der Yacup hat es verdammt echt aussehen lassen. Kurzum, wir hatten eine Menge Spaß. Zumal sich Frank Rehfeld und Yacup den Beifahrersitz teilen mussten. Keiner von beiden wollte hinten sitzen.

Irgendwann auf unserem Weg trafen wir dann noch mehr Leute die in Richtung Helmut Dunkel unterwegs waren. Es waren schon recht viele, eine richtige Belagerung stand bevor.

So gegen 15 Uhr war es dann soweit. Jason öffnete die Tür und traute seinen Augen nicht. Fett grinsend stand eine Meute Horrorfans vor ihm. Ich glaube er bereute jetzt, das er jemals einen Roman geschrieben hat. Nach dem Händeschütteln wurden wir ins Wohnzimmer getrieben. In einem Zwei-Mann-Zelt wohnte die Familie Rellergerd nicht gerade und ich wusste endlich, wo die eins-dreißig, die ich jede Woche für den neuen Sinclair berappte, blieben. In der Wohnstube schlugen wir uns dann sofort um den besten Platz. Aber mal im Ernst, die Begrüßung war richtig herzlich. Helmuts Frau, Roswitha, freute sich richtig uns zu sehen, was wir nicht verstanden. Ersteinmal quasselten alle wild drauf los, das Thema schwankte wie ein Betrunkener mit zwei Litern Maria intus. Das beste was ich an diesem Tag gehört habe war eine Aussage eines gewissen H.U.Steffan, Redakteur bei John Sinclair, die er äußerte, als er die Zusage für sein Kommen auf einem Con gab. . Er sagte:“Ich muss doch mal sehen, wie sich mein Untergebener vor seinen Fans verhält...“ worauf Jason nur antwortete...“Wunschträume!“ Zu diesem Zeitpunkt dürfte  er den Verlag im Bereich Gruselsektor bereits in der Tasche gehabt haben, bei den Umsatzzahlen. Als die Frau des Hauses dann zum Kaffee trinken aufrief, konnte sich keiner mehr halten. Jeder Gedanke an gute Manieren war sofort verflogen, dafür flog die Obsttorte umso tiefer. Ruckzuck war der Kuchen vertilgt. Schließlich erhob sich der ganze Mob wieder um im Wohnzimmer einen zu schütten. Das Helmut kein Abstinenzler ist wussten wir schon von unseren Clubtreffen, ein weiterer charakterlicher Pluspunkt für „ uns Helmut“.

Nach einiger Zeit polterten wir dann die Stufen ins Allerheiligste hinauf. Wir durften ins Arbeitszimmer des Grauens, na ja des sanften Gruselns. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Bücher, noch und noch, starrten uns aus allen Ecken des ausgebauten Dachbodens an. Es wurde gestaunt und die Aah`s und Ooh`s waren zu vernehmen. Wer sich bis dahin noch als Besitzer einer umfangreichen Sammlung phantastischer Literatur rühmte, wurde jetzt eines Besseren belehrt. Hunderte Werke standen in den Regalen. In der Schreibecke, dort wo er seine Romane verzapft, standen dann seine Werke. Sämtliche JS-Taschenbücher in mehrfacher Ausführung und Belegexemplare seiner  beiden Bücher, Hexenküsse und Ghostbusters. Auf dem Schreibtisch lag ein Stapel Fanzines. Unter anderen auch der Hexenhammer, den ich klammheimlich nach oben mogelte,öhem. Der Raum wirkte extrem gemütlich und ich konnte mir gut vorstellen wie es sich hier arbeiten lässt.

Dirk Thronberens (einst)Ein wenig später fand man sich dann im Wohnzimmer wieder ein. Anzeichen für den kommenden Aufbruch machten sich breit. Ursprünglich wollten wir nur eine halbe Stunde „“oder so“bleiben. Aus „oder so“ wurden dann 3 Stunden. Um es noch mal zu sagen, Helmut ist ein echt toller Typ. Er macht nie den Eindruck als wenn ihm was auf die Nerven fällt und gibt einem das Gefühl das die Belange des kleine Lesers ihn interessieren. Das kann man nicht spielen. Darum ging es ja, neben den Romanen, auch. Sinclair war  mittlerweile mehr was zu sammeln für mich. Aus alter Tradition oder wegen der Titelbilder, ich kaufte sie immer noch... Danke übrigens noch mal an Helmuts Frau. Echt nette Person, hatten sie ja schon kurz kennengelernt. Sie holte Jason immer von den Treffen in Essen ab.

Einige Leute machten beim Abschied den Eindruck, sie wollten von Jason adoptiert werden aber hinter uns gingen direkt die Jalousien runter (Scherz).

Kommentare  

#1 Torshavn 2015-02-06 07:32
Vielen lieben Dank. Ein wunderbarer Artikel. Ich komme aus dem Schmunzeln gar nicht mehr heraus. :-)
Eine klasse Gratulation zum Geburtstag.
#2 Harantor 2015-02-06 14:22
Dirk hat da noch ein paar Beiträge auf der Pfanne und ja der Ruf geht an all die frühen Fanzine-Autoren: Schickt uns Eure alten Artikel, Con-Berichte und was es da sonst noch so gab ...
#3 Der Templer 2015-11-10 21:40
Genauso, wie Dirk es beschrieben hat... ist es gewesen!

Ich als sein alter Wegbegleiter muss es wissen!
#4 Toni 2015-11-11 07:11
Hi Fred, schön das du dich beim zauberspiegel mal meldest :-) ! Stimmt, du warst dabei...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.