Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Manga und Anime - Was ist das?

Manga und AnimeesManga und Anime - Was ist das?

Manga bedeutet wörtlich übersetzt so viel wie zwangslos, ungezügeltes Bild und ist im Japanischen die Bezeichnung für Comic. Diese Comics liest man traditionell von hinten nach vorn und von rechts nach links.

Um sie von den japanischen Manga zu unterscheiden, werden Comics aus Südkorea Manhwa und aus dem chinesischem Raum Manhua genannt.

 
Die Stilelemente von Manga und Anime (japanischer Zeichentrick) sind eigentlich recht einfach zu erkennen und umzusetzen. Die Figuren haben meist große, leuchtende Augen, „bunte“ Haare und vereinfachte Gesichtszüge und scheinen dadurch neutral, das heißt ohne jede Zuordnung von Rassen und Regionen. Die Gesichter können mit einfachen Mitteln, wenigen Strichen so verändert werden, dass sie unterschiedlichen Charakteren zugeordnet werden können. Das spart viel Zeit beim Zeichnen.

Gelegentlich kommen als Stilelemente aber auch Klischees zum Einsatz. Zum Beispiel kann man Europäer mit ausgeprägter Nase und breitem Kinn zeichnen. Aber das nur am Rande.Der Gesichtsaufbau ist folgendermaßen: Bei Kindern sind die Augen noch sehr groß und werden mit zunehmendem Alter kleiner (bei Kindern beträgt die Gesichtshöhe drei ein Halb Augen und bei einem Erwachsenen sechs Augen), auch je ernster die Handlungen der Geschichten sind, desto realer werden die Gesichtszüge und Proportionen. Nase und Mund haben für die Darstellung von Emotionen kaum Bedeutung und werden in der Regel klein und unauffällig gezeichnet. 

Bei einigen Gefühlen jedoch wird der Mund verändert, übertrieben vergrößert oder verzerrt. Diese Abweichung von der Norm wird Super Deformed genannt.
Ein schönes Beispiel des Super Deformed sind die Chibi, die kleinen Leute mit großen Gefühlen, die häufig zur übertriebenen Darstellung von Gefühlen, aber auch zur Verniedlichung einer Person genutzt werden. Die Proportionen sind übertrieben klein und gedrungen. Während bei normalen, erwachsenen Charakteren die Größe etwa sieben bis acht Kopfhöhen beträgt, sind ihre Chibi gerade mal zwei Kopfhöhen groß.

Eine weitere Unterart der Verniedlichung ist der Kemonomimi- oder Neko-Stil. Dabei werden Menschen kurzfristig oder im gesamten Ablauf der Geschichte mit Tiermerkmalen ausgestattet. Ihre Vorbilder finden sich in der japanischen Mythologie. Die bekannteste Form dieses Stils sind die Catgirls, Mädchen mit Katzenohren und/oder Schwänzen. Kurzfristig kann auch ein normaler Charakter einen Katzenmund bekommen, wenn er zum Beispiel als jemand süßes und schelmisches dargestellt werden soll.

 
Verbreiteter ist es allerdings, Emotionen mit anderen Mitteln darzustellen. So wird zum Beispiel Überraschung mit leicht geweiteten Augen und einem kleinen Schweißtropfen gekennzeichnet. Man kann auch noch einen leicht geöffneten Mund hinzufügen, et voila hat man einen verblüfften Gesichtsausdruck.
 

Ein Beispiel für einen sogenannten „Über-Stil“ ist der Shojo-Manga (Mädchen Manga). Zu seinen Elementen gehören die Chibi und dauerhaften Neko-Charaktere. Er ist bei weiblichen sowie männlichen Lesern gleichermaßen beliebt, da er sich hauptsächlich mit alltäglich Problemen von Jugendlichen beschäftigt. Action ist in diesem Stil nicht häufig anzutreffen.

 

Manga werden in den verschiedensten Formen veröffentlicht. Zum Beispiel als Comicstrips in Zeitungen, als Sammlungen in Form von Leseproben (Daisuki) oder im DIN A5 Taschenbuchformat. In Japan werden in zweiwöchigen bis monatlichen Abständen  Manga-Magazine von bis zu 1000 Seiten die die neusten Mangakapitel verschiedener Serien zusammenfassen – veröffentlicht. Sie sind in schlechter Qualität gedruckt und Kosten umgerechnet etwa zwei bis fünf Euro und werden nach dem Lesen in der Regel weggeworfen.

Im Abstand von mehreren Monaten werden Taschenbücher mit Schutzumschlag und kolorierten Kapitelseiten veröffentlicht. Sie sind von wesentlich besserer Qualität und kosten umgerechnet zwischen fünf und sieben Euro.

Kommentare  

#1 W. Brandt 2008-08-02 18:00
Zur Begriffsbestimmung "Manga" als kleine Ergänzung bzw. Richtigstellung:

Manga setzt sich aus den Kanji Man = komisch, witzig, spontan und GA = gezeichnetes und gedrucktes Bild zusammen. Es ist in seiner Bedeutung mit dem Begriff Comic verwandt. In Japan sind alle Comics, egal aus welchem Land sie stammen, Manga. Sehr praktisch. Mit Manga meinen wir in unseren Breiten ausschließlich Comics japanischer Herkunft.

Der Begriff Manga wurde 1814 von Katsushika Hokusai, ein Holzschnittkünstler, erstmals erwähnt, geriet in Vergessenheit und wurde durch den Zeichner Kitazawa Rakuten 1899 wieder verwandt, als er unter dem Titel ?Manga? eine Sammlung seiner Karikaturen herausgab. Seitdem ist der Begriff Manga Bestandteil der Alltagssprache in Japan.
#2 DarkWriter 2008-08-03 16:41
Hallo,

ich möchte auf einen Artikel bei funpool.net (ehemals VPH-Boulevard) verweisen, der sich mit diesem Thema befasst, dies jedoch ein wenig ausführlicher. Zu finden unter "Vermischtes" - "Mangas und Animes - Segen oder Fluch?".

Grüße

PS: Ich hatte versucht, den Link einzufügen, aber dieser wurde nicht umgewandelt.

Hermann sagt: Nein Dark Writer, die Links werden in der Kommentarfunktion nicht umgewandelt. Aber wenn der Link mit Klick auf das Symbol für Link eingebettet wird, wird er klickbar

Holzi sagt: Doch, Links werden automatisch umgewandelt, aber nur, wenn man einen vollständig qualifizierten URL angibt.
#3 Harantor 2008-08-03 19:12
Aber warum in die Ferne schweifen, da kommt ja noch mehr. Unsere jüngste Mitarbeiterin (13) hat mehrere Teile in Vorbereitung. Sie sie ihre Arbeit sehr gut gemacht. Ich bin froh, Jaqueline dabei zu haben. Ihre Antwort auf: Was da ist fand ich völlig in Ordnung, aber danke für die historischen Ergänzungen.
#4 Holzi 2008-08-03 23:56
Hallo? Für eine Dreizehnjährige ist der Artikel wohl eindeutig absolut grossartig! :-)

Außerdem: Der Begriff wurde nicht von Katsushika Hokusai "erfunden", sondern nur in der damaligen Zeit populär gemacht, der Ursprung des Begriffes liegt im Dunkeln.

Man sollte bei derartigen Rumschlauereien an die Zielgruppe denken; hier geht es darum, einen schnellen und kurzen Überblick für Genre-Fremde zu geben, nicht alle Zeichner seit Katsushika Hokusai für Insider aufzuzählen... :P
#5 DarkWriter 2008-08-04 00:04
Hallo Holzi,

ich weiß nicht, welche Zielgruppe genau der Zauberspiegel anpeilt. Aber wenn der Zielgruppe ein schneller Überblick reicht, dann stimme ich dir zu. :-)
#6 Bettina.v.A. 2008-08-04 00:16
Hallo DarkWriter,

es gibt nicht "Die" Zielgruppe with a capital "d".
Wir werden von den unterschiedlichsten Leuten gelesen. Von solchen, die glauben alles zu wissen und zu allem ihren Senf dazu geben zu müssen ... von solchen, die nicht alles wissen aber dennoch zu allem eine Meinung haben ... solchen, die sich für knappe Einführungen zu einem Thema interessieren ... solchen, die gerne Artikel von Leuten lesen, die über ungewöhnliche Themen schreiben ... solchen, die Artikel mögen, vor denen man Stunden zubringen möchte.

Ich bin ausgesprochen glücklich darüber, dass wir da vielfältig sind ... und ich bin froh darüber, dass wir es uns erlauben Themenbereiche leer zu haben, zu denen wir nichts zu sagen haben - man muss nicht ... siehe oben.

Ich finde es Klasse, dass eine junge Frau von 13 Jahren den Mut hat hier zu veröffentlichen und einen Artikel zu schreiben.

Wir hatten bisher nur ausgesprochen wenig Artikel zu diesen Themen und es ist schön, dass hier nun ein bisschen Content hinzu kommt. Es ist ein erster Artikel, der nicht den Anspruch erhebt der Weisheit letzter Schluss und eine vollständige Erörterung des Themas zu sein.

Bettina
#7 Harantor 2008-08-04 00:21
Zur Zielgruppe des Zauberspiegel schrieb ich in Quo vadis Zauberspiegel? folgendes: "Wir wollen etwas für diejenigen tun, deren Interessen breiter gefächert sind, den Allroundfan quasi. Einer, der sich z. B. für den Erbschleicher ... pardon Erben des Universums interessiert, aber dessen Interesse nicht soweit reicht, dass er die Position jeder Schraube auf der 'Sol' kennen will, der sich zwar Star Trek ansieht, aber daraus keinen Kult macht. Wir wollen jene haben, die endlose Detaildiskussionen (aber in der 5. Zeile der linken Splate auf Seite 25 in Bd. 1225 widerspricht der Autor dem Band 1875, Seite drei, links ... oder in Folge 12 der dritten Staffel macht die Crew hat die Crew ne andere Sitzordnung beim Bankett als in Folge 7, 8. Staffel) nerven. Wir wollen die Allroundfans bedienen, wie ich es selbst einer bin. Leute, die heute mal 'nen Rhodan lesen, sich aber auch mit Tolkien befassen, Western sehen, sich 'nen Hörspiel oder 'nen Audiobuch reinziehen, mit Supermann auch mal Krypton besuchen, die Schwarze Serie mögen und mit Rittern Burgen stürmen, um dann mit Indiana Jones wilde Abenteuer in fernen, exotischen Gegenden erleben wollen. Wir suchen Leute, die offen sind für mehr als nur eine Serie oder ein Genre. Diese sind hier sowohl als Leser wie auch als Mitarbeiter willkommen ? und in beiden Fällen seid ihr hier richtig." :-*

Und wie gesagt: Das ist hier ist nur die Eröffnung für diverse weitere Artikel, die in unregelmäßiger Reihenfolge kommen werden. Da kann sich manch junger Manga-Freund noch informieren.
#8 DarkWriter 2008-08-04 00:29
Hallo,

ich habe ja auch gar nichts gegen den Artikel gesagt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es wo anders ebenfalls einen Artikel gibt, das ist alles. Ich finden den Artikel hier auch nicht schlecht oder so. Und wenn er von einem Küken geschrieben wurde, dann alle Achtung.
#9 Bettina.v.A. 2008-08-04 00:33
Küken? Stimmt ... du kennst Jackie nicht :D
#10 Holzi 2008-08-04 21:11
Is scho recht... Ich neige mein Haupt in Ehrfurcht und erstarre... :zzz
#11 Jimmy 2008-08-05 18:59
Hallo,

Ich wollte nur kurz darauf hinweisen das ich 14 und fast 15 bin aber trotzdem Danke das euch der Artikel gefällt. :-)
Ich bin ja nicht unbedingt absolut gut informiert und über die Geschichte im Großen und Ganzen auch nicht, muss ich erhlich zugeben. :oops:
Hier kann man noch echt was lernen.
#12 Holzi 2008-08-06 02:08
Nimms einfach als Anregung bei Interesse mal weiter zu recherchieren, man kann schließlich nicht alles wissen. Wir freuen uns über jugendliche Schreiber, Themen für alte Säcke haben wir hier mehr als genug. :lol:

Laß Dich von uns Schlaumeiern nicht unterkriegen, wir haben auch mal klein angefangen. ;-)

Und sorry wegen der "13", kommt nicht wieder vor, ich hab's nur abgeschrieben... :-*
#13 Harantor 2008-08-07 01:52
Das geht auf mich bzw. Bettina zurück, die Jaqueline in Marburg beim Con als Mitarbeiterin gewonnen hat. Irgendwann haben wir dann wohl aus der 14 eine 13 gemacht. - Jedenfalls freue ich mich, sie zu unseren Mitarbeitern zu zählen.

Habe einige Kommenatre ins forum verschoben. da gehören sie hin ... www.zauberspiegel-online.de/index.php?option=com_fireboard&Itemid=137&func=view&catid=102&id=744#744

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.