Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die Eroberungszüge der Manga außerhalb Asiens

Manga und AnimeesDie Eroberungszüge der Manga außerhalb Asiens

Der erste Manga, der außerhalb Asiens veröffentlicht wurde, war 1978 Barfuß durch Hiroshima in den USA und wurde in die westliche Leserichtung gespiegelt. Den großen Durchbruch hatte allerdings erst 1987 die Mangaserie Lone Wolf & Cub, ebenfalls in westliche Richtung gespiegelt. Erst ab 1989 wurden Manga in den USA in japanischer Leserichtung gedruckt. In Europa gab es die ersten Manga ab 1984 in Spanien, in Deutschland erst in den 1990er Jahren. Den absoluten Durchbruch in Deutschland hatte im Jahr 1996 die Serie Dragonball die im Carlsen-Verlag erschienen ist. Sie wurde bereits in japanischer Leserichtung gedruckt.

Ab 2000 eroberten die Manga auch sogenannte ‚etablierte‘ deutsche Messen wie die Frankfurter oder Leipziger Buchmesse und trugen auf ihre unkonventionelle Weise dazu bei, dass diese Veranstaltungen bunter wurden. Andere Conventions, die Hauptsächlich von Manga und Anime leben, sind die Cosplays. Dies sind Veranstaltungen bei denen sich mangabegeisterte Menschen treffen, die sich als ihre Lieblingscharaktere aus einer Mangaserie verkleidet haben (ich selbst bin ebenfalls bei solchen Treffen aktiv). 
 
Seit einigen Jahren gibt es deutsche Auszeichnungen, zum Beispiel in den Kategorien bester Manga International oder bester Manga National. Außerdem werden offizielle Mangazeichenwettbewerbe veranstaltet, mit denen gezielt deutsche Nachwuchstalente gefördert werden, wie etwa die Mangawochen des Carlsen Verlags, Comics in Leipzig von der Leipziger Buchmesse und der Comic Campus von Stabilo. 
 
Manga und Anime findet man natürlich auch im Internet. Es gibt einige Seiten für begeisterte Anhänger dieses Genres, zum Beispiel www.animexx.de. Auf dieser Seite kann man Zirkel beitreten, Selbstgezeichnetes online stellen und bewerten lassen und natürlich auch Fanfictions und Crossover schreiben, die sich andere Mitglieder ansehen und vielleicht hilfreiche Kommentare zur Verbesserung schreiben.
 
Man kann hier auch Rollenspielen beitreten, aber nicht die Art Rollenspiel wie WoW oder sonstiges. Nein, geht alles schriftlich vonstatten. Wer Interesse hat kann ja mal vorbei schauen.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.