Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

INTROSPECTION (Selbstbeobachtung) - Das Brettspiel der nie gestellten Fragen ...

Vielflächiges Universumto the Englisg original Herzlich willkommen, Brettspieler und solche, die daran interessiert sind!
 
Ich heiße John Manning und mein Ziel ist es, euch durch die faszinierende Welt der Brettspiele zu führen und euch in die Produkte, Menschen und Orte, die mit Spielen verbunden sind, einzuführen.

INTROSPECTION (Selbstbeobachtung)
Das Brettspiel der nie gestellten Fragen und der nie erzählten Geschichten.

Das erste Spiel, über das ich euch berichten möchte, ist das Brettspiel mit dem Namen „Introspection“.

Wil Hasty and Introspection at Texicon, May 2011Ich habe das Spiel zum ersten Mal bei der „Texicon Game Convention“ in Fort Worth, Texas, im letzten Mai entdeckt. Wil Hasty, der Entwickler des Spiels, demonstrierte es mit zwei anderen Spielern und lud mich ein, mitzuspielen.

Das Ziel des Spieles ist es, genug Fragen richtig zu beantworten, um seine farbige Spielfigur den ganzen Weg um das Spielbrett zu bewegen, bis es die „Start/Ziel“-Linie wieder erreicht. Das hört sich einfach an, nicht wahr? Aber es ist alles andere als einfach. Der erste Schritt – wenn man an der Reihe ist – ist mit dem vielfarbigen Würfel zu würfeln (jedes Gesicht der sechs Seiten hat eine andere Farbe, die mit denen der Fragebögen korrespondiert). Auf jedem Fragebogen sind ein paar Hundert Ja-oder-Nein-Fragen gedruckt und jede Farbe repräsentiert einen anderen Aspekt des Lebens, z. B. Religion, Arbeit, Heim und so weiter. Du suchst dann den Fragebogen auf laminiertem Papier aus, dessen Farbe derjenigen, die du gewürfelt hast, gleicht. Während du die Fragen liest, musst du auch entscheiden, welchem anderen Spieler du sie stellen willst. Je nachdem, ob du zur Zeit gut oder schlecht spielst, handelt es sich hierbei um eine sehr strategische Wahl. Zum Beispiel war eine der Personen, mit denen ich spielte, seit 20 Jahren ein guter Freund von mir. Als ich sah, dass meine Spielfigur hinter den anderen auf dem Spielfeld zurückfiel, fand ich Fragen auf den Bögen, von denen ich beinahe sicher wusste, dass er sie beantworten konnte und stellte sie ihm. Mit jeder korrekten Vorhersage war ich in der Lage, meine verloren gegangene Stellung zurückzuerreichen. Dies ist keine "sichere Sache", da die Anweisungen auf dem Feld, auf dem ich landete, mich zurück zum Start schickten.

Wenn du die Frage und den Spieler ausgewählt hast, wendest du dich deinen Karten zu. Jeder Spieler hat sechs Karten, die am Anfang ausgeteilt wurden – eine „Ja“, ein „Nein“, zwei „ablenken“ und zwei „passen“. Als Fragender musst du versuchen zu raten, ob die Person, die du fragst, mit Ja oder Nein auf deine Frage antwortet. Du suchst dann die Karte aus, die deiner Vermutung gleicht, und legst sie mit dem Bild nach unten auf den Tisch. Dann stellst du deine Frage. Hat der Spieler geantwortet, drehst du deine Karte und zeigst deine Vermutung. Wenn du Recht hattest, darfst du noch einmal würfeln und deine Figur dementsprechend viele Kästchen vorrücken. Wenn du falsch geraten hast, musst du so viele Kästchen zurückgehen. Das Spielfeld ist in acht keilförmige Sektionen geteilt. Eine ist die „Start/Ziel“-Linie. Die anderen sind „Lebensfragen“-Kästchen. Wenn du auf solch einem landest, musst du eine Kurzgeschichte über dein Leben den anderen Spielern erzählen. Einige dieser „Lebensfragen“ beinhalten Aberglaube, Eifersucht, Reue, Aufklärung, Einsamkeit, Vergebung, Liebe und vieles andere. Andere Felder auf dem Spielbrett können dich eine Anzahl von Feldern nach vorne bringen oder dich ein paar Felder zurückschicken oder dich zurück zum Start schicken.
The Introspection game board

Wenn dir jemand eine Frage stellt, auf die du lieber nicht antworten möchtest, kannst du natürlich immer deine „passen“- oder „ablenken“-Karten spielen. Du musst aber vorsichtig mit dem Spielen der Karten sein, denn jede kann nur einmal im Spiel benutzt werden. Danach bist du Freiwild. Es gibt sogar einen Timer, der sicherstellt, dass die Spieler nicht zu lange brauchen, um Fragen zu beantworten.

Nachdem ich dem Spiel beigetreten bin, kamen ein paar weitere Spieler hinzu und wir waren bis zu fünf Spieler (sechs ist die maximale Anzahl von Spielern). Das Spiel begann und wir hatten eine gute Zeit. Ich empfehle dieses Spiel sehr für Partys und als einen Eisbrecher. Die Fragen sind so gut angeordnet, dass viele Familientherapeuten Spiele für ihre Praxen geordert haben. Hier findet ihr nun die Webadresse für diejenigen, die sich für mehr Informationen interessieren oder die ein Spiel für sich oder als Geschenk bestellen möchten:

Übersetzung: Martin Weinrich
 

Kommentare  

#1 McEL 2011-06-18 23:01
Das klingt interessant ...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.