Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Einmal die Welt ist nicht genug!

Aus MADDRAX' WeltEinmal die Welt ist nicht genug! 
...lieber gleich mehrfach!

Die Katze bei Maddrax ist aus dem Sack. Es sind doch keine Zeitreisen, die unsere Helden erleben - sondern es ist problematischer. Es handelt sich um Spiegelwelten. Damit ist es dem Streiter schnurz ob man ihn nun vor der Ankunft umhaut oder nicht - es betrifft ihn in unserer Welt/Realität ja nicht.
 
Das Problem "Wie retten wir denn nun die Welt?" wird dadurch noch etwas größer. 

Bei einer Zeitreise wäre die Lösung ja noch irgendwie nachvollziehbar zu erahnen gewesen. Doch nun?

Immerhin kann man eines sagen: die MX Autoren haben sich noch mehr Arbeit aufgehalst, denn nun wirds noch schwerer alles sinnvoll aufzulösen.

Bei "Professor Zamorra" wurde ja in den Hardcovern damals ein extrem spannender Vierteiler erzählt. Seine Freunde wurden ermordet, er selbst verlor den Verstand und wurde zu einem Diener der Hölle. Im vierten Band wurde dann erklärt dass er irgendwie in eine Spiegelwelt gerutscht ist - er hat also dort gemetzelt - bei uns nicht. Das Problem an der Sache ist nur: ich fand die Erklärung einfach zu billig, zumal zu diesem Zeitpunkt längst alle Spiegelwelten vernichtet waren.

Dennoch war die Idee, dass Zamorra zu einem Fiesling wurde, klasse. Die Auflösung, naja. Mein Fall war sie nicht, was ich seinerzeit auch Volker Krämer sagte. Das Buch gehört zu den 2, 3 Romanen von ihm die ich schlecht fand.

Was vor allem an der Auflösung lag. Irgendwie kommt es einem so vor, als hätten sich die Autoren des Vierteilers verzettelt und nun den "Notausgang" genommen. Ob dem so war, oder nicht, kann ich nicht sagen. Zumindest wirkte es auf mich als Leser so.

Spiegelwelten können erschreckend komplex sein - oder erschreckend unlogisch. Schnell läuft man als Autor Gefahr zu sagen "Achso, ne, der XYZ handelte deswegen so komisch, äh ... ja, das war das Double aus einer Spiegelwelt ..."
 
Vor einiger Zeit griff auch "Sternenfaust" dieses Thema auf und nun wissen wir: Es gibt dort hunderte Welten, aber alle sind über den Jordan gegangen. Alle. Dana Frost darf also das Universum theoretisch gleich 1000x retten. Allerdings musste sie in der ersten Spiegelwelt mitansehen: "Ätsch!"

Das Universum wurde auch dort vernichtet, also waren ihre Mühen fast vergebens. Immerhin lebt nun fast jeder wieder der in Band 99 ums Leben kam - obwohl ... es sind ja ihre "Ichs" aus der Spiegelwelt.

Plant man bei MX so etwas ähnliches?

Die Toten durch eine "Hintertüre" zurückzuholen und dann glücklich in einer anderen Welt zu leben? Bei MX steht in den meisten Universen das Universum ja noch. 
 
Doch wie lange noch?
 
Bei Sternenfaust ließ sich auch das "Spiegeluniversum" nicht betrügen und wurde zerstört. Gerade weil Dana Frost ihr Wissen nutzte um den Feind - die Gemini - zu besiegen ... ohne dies hätten die Gemini zwar geherrscht, aber das Univesum gäbe es noch, was allerdings am Ende nicht viel besser gewesen wäre. Denn unter der Fuchtel von Verrückten zu stehen, mit der Angst jederzeit getötet und geklont zu werden ...? Damit würde wohl keiner leben wollen.

Vielleicht läuft es ja wie im Anime "Asura Cryin"?
 
Die "Erste Welt" wurde zerstört und in der zweiten ... nunja ... dort erfuhr man hinterher dass man eigentlich in einer Spiegelwelt lebte - und zum Finale musste man die "Dritte Welt" retten. Zudem waren alle untereinander verknüpft und am Ende rauchte das Hirn gewaltig. Irgendwie konnte man alles zum guten wenden.
 
Wie es letztendlich bei MX ablaufen wird, werden wir bald erfahren.
 
Euch allen eine schöne Osterwoche - und nicht alle gefundenen Eier auf einmal essen. ... obwohl ... bei der Kälte nach könnten wir auch Weihnachten haben. Andererseits weiß man ja auch:
 
"April, April - macht was er will!"
 

Heute erscheint MADDRAX 319
Paris - verbotene Stadt
Paris - verbotene Stadt

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.