Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Das Jahr der Apokalypse?

Aus MADDRAX' WeltDas Jahr der Apokalypse 
Der Weltuntergang naht...

Es ist soweit. 2012. Jeder Prophet orakelt das in diesem Jahr die Welt untergehen würde.

Die Mayas müssen es ja wissen, da ihr Kalender eben am 21.12.2012 endet. Und weil die Welt an dem Tag untergeht, endet er, weil es danach keinen Kalender mehr braucht.

Aber eine Kleinigkeit übersehen viele ... 
 
Er endet zwar, aber nur im Jahr 0 wieder zu beginnen. Das ist alles. Nach den Mayas beginnt einfach nur ein "neues Zeitalter" und das wurde bei ihnen eben mit dem Jahr 0 begonnen. Wie man das nun bei Maddrax lösen wird, bleibt abzuwarten.

Doch 2012?

Das wird wohl das Maddrax-Jahr. Zumal der Streiter, der "Endboss" vor der Türe steht und damit für die Charaktere von MX viele Probleme mit sich bringt. Vielleicht sogar mehr als bloß den Weltuntergang, der vielleicht die bessere Wahl wäre ...

Der Mars wurde nur dadurch dass der Streiter vorbeiflog, zu einem Ort des Wahnsinns. Jeder gegen jeden. Das vormals friedliche Waldvolk drehte völlig durch und dessen Anführer Windtänzer scheint nun eine Art Hitler vom Mars geworden zu sein. Wer sich nicht bedingungslos beugt, wird sofort getötet, eine zweite Chance gewährt er nicht. Für Spannung bei Maddrax ist im Jahr der Apokalypse also gesorgt.

Doch auch wir in der Realität haben unsere eigenen "2012"-Probleme: 
 
Doch zuvor eine Bemerkung: Einiges wird nun überspitzt klingen und man sollte es nicht zu ernst nehmen. Doch gerade das passt meiner Meinung nach perfekt. Und warum zum 2012-Auftakt nicht mitorakeln, was das Jahr Schlechtes bringt?

Da wäre diese "E-Zigarette". Ein Dorn in den Augen aller Politiker. Denn die Tabaksteuer kann man vergessen. Also leiert man monoton herunter: "Das Ding ist hochgefährlich!" - einen Beweis gab es bislang nicht. 

Und dann sollen wir den zehnten Geburtstag des Teuro feiern? Niemals! Ich feiere nur seine Beisetzung! Alles ist um mehr als 100% teurer als voher. Der Lohn wurde halbiert, die Preise verdoppelt. Und nein, es ist nicht die normale Preissteigerung, die es auch mit der D-Mark gebeben hätte. Klar, dass die Politik gegen die Rückkehr der D-Mark ist. Das Volk lehnte den Euro schon immer ab, und dann würde noch der letzte Trottel erkennen: "Ups, wir wurden ja all die Jahre über den Tisch gezogen!"

Doch ist es Demokratie, dass die Politiker den Euro gegen unseren Willen eingeführt haben und gegen unseren Willen daran festhalten? Nein!

Das zehnte Eurojahr könnte mit Glück das letzte werden. Die Totgeburt liegt im sterben, dank wem? - richtig! Dank der Politik. Es mehren sich immer mehr die Gerüchte, dass die Bundesbank längst tonnenweise frische DM-Scheine/Münzen herstellt und wenn man ehrlich ist: ich glaubs. Denn wenn der Euro (endlich) Geschichte ist, muss schnell neues Geld her. Natürlich würde sich Merkel dann als Heldin feiern lassen, die dem Volk "seine" Währung wieder gab.

Weltuntergang 2012?

Zumindest für den Geldbeutel wird es so kommen. Obwohl ...

Hartz 4 stieg um 10 %, die Renten sollen um 4 oder gar 5 % steigen. Seien wir doch dankbar, dass die Renter nun ein paar Euro mehr haben, während die armen Politiker nur 500 € im Monat mehr bekommen. (Ironie ENDE)

Und wo kommen die Milliarden für Griechenland und die Banken her? Soll Deutschland nicht angeblich kaum Geld für wichtige Dinge haben? Meine Meinung: Lasst die Banken doch kaputt gehen! Wer nicht wirtschaften kann, der verdient kein Mitleid. Lieber den Anlegern das Geld geben als dem Vorstand.

Und ein Blick ins TV-Programm zeigt: Da ist der Weltuntergang schon angekommen. Ein Schwachsinn nach dem anderen. In zehn Formaten wird bei RTL geheiratet. Alle Jahre wieder DER Superstar gesucht. ... Hm, bislang ist aber jeder außer Alexander Klaws mehr oder weniger in die Vergessenheit versunken. Auch von den meisten Supertalenten hört man nichts mehr. Vielleicht könnte RTL ja mal ein paar Hirnzellen suchen? Letztens ging ein Testballon "Die Trixxer" an den Start. Ich habs nicht gesehen, aber dafür hinterher laut gelacht. "Weil es nur magere 16% Quote in der Zielgruppe gab, wird es keine Fortsetzung geben!"

Die Quotenwünsche RTLs sind jenseits von dieser Welt. 16% - schlecht?

Dass die Quote eh ausgewürfelt wird, ist klar. 5500 Haushalte können niemals realistisch ermitteln was ein paar Millionen Haushalte schauen. Abgesehen davon: glaubt ihr wirklich, dass jeder dritte regelmäßig diesen Dokukram anschaut?

Wäre diese Zahl auch nur ansatzweise real: armes, armes, Deutschland.

Immerhin: die "Super Nanny" ist nicht mehr. Die stille Treppe wurde endlich abgebaut, weil es zunächst hieß, dass Frau Sahlfrank keine Lust mehr habe, weil alles nur erfunden war und sich RTL in jeden Pups einmische. 2 Wochen später hieß es von ihr, dass die Lust verloren gegangen war, aber alles 100% real gewesen wäre. Hm, ja, was denn nun? Alles real oder alles gelogen?

Ein Weltuntergang ist diese Einstellung jedenfalls nicht. Aber als Ersatz gibts ja eine neue Kuppel/Verzeih mir/Hausumbau-Show. Müsste nicht inzwischen ganz Deutschland von Tine Wittler umgebaut sein, jeder Bauer eine Frau haben?

Bei all dem vermute ich, dass der Streiter, der neue Feind aus MADDRAX, bei uns vorbei flog. Als er es beim Mars tat, haben viele den Verstand verloren. Ist also der Streiter schuld am RTL-Programm?

Und: was wenn die Welt nun doch Ende Dezember untergeht?

RTL würde wohl eine Show bringen. "Deutschland sucht den Weltuntergangs-STAR" ... und schon würde ein nahender Komet ganz eilig davonfliegen, um nur nicht mit den Irren dieses Planeten in Berührung zu kommen.

Dass unser Bundespräsident ohne Ende rumlügt, ist auch nicht ohne. "Nein, das sind nur Gerüchte!". Waren es nun einmal nicht. Hätte er gesagt: "Ja, okay, das ist wahr ...", würde heute kein Hahn mehr danach krähen. Da er log und es auflog sind die Rufe nach seinem Rücktritt zu verstehen. Doch will "Angie" das auch? Das wäre immerhin der dritte Bundespräsident, den sie "verschlissen" hätte. Wird 2012 das Ende ihrer Ära? Nun, freuen würde es mich.
 
Und ehe sich alle fragen, warum bei uns nie ein Alien zu sehen ist: Die suchen intelligentes Leben. Und das gibts bei uns ja nicht. Daher würde der Wandler auch nie wirklich bei uns einschlagen, sondern lieber die Flucht ergreifen. Und der Streiter bekäm eine große Magenverstimmung, würde er uns futtern wollen.

Und schauen wir nach draußen, auf Wetter - dann ist eines klar: Es passt zum Weltuntergangsjahr. Regen, Wind, Dunkelheit.

Frohes neues (Weltuntergangs-)Jahr 2012

Heute erscheint MADDRAX 312
Die dunkelste Stunde
Die dunkelste Stunde
 

Kommentare  

#1 Hermes 2012-01-03 22:34
Ein netter Rundumschlag! Allerdings glaube ich nicht, dass alle Maddrax-Leser da überall zustimmen werden. ;-)
#2 Laurin 2012-01-04 03:02
Eigentlich okey, der Rundumschlag. Ich rauf mir nur gerade die nicht vorhandenen Haare weil ich nicht weiß, wer dieser ominöse Alexander Klaws noch mal war. :-* :lol: :lol: :lol:
#3 Kerstin 2012-01-04 16:53
Haare sind bei mir noch reichlich vorhanden, aber keine Erinnerung an diesen Alexander Klaws. Ich mache mir auch nicht wirklich die Mühe, mir diese Eintagsfliegen merken zu wollen, die Bohlen und Co. da ans Licht der Öffentlichkeit zerren. Selbst ohne Fernseher wird man ja mit "Infos" über diese Leute überschüttet und ein paar Wochen später sind sie schon wieder in der Versenkung verschwunden oder sitzen im Gefängnis.

Die Bemerkungen zum Fernseh-Programm-Niveau und anderen Dingen treffen es ziemlich gut.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.