Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Fast wie bei Dallas

Aus MADDRAX' WeltFast wie bei Dallas
Nur mit Leichen!

Meister Chan wollte Rulfan als Helfer gewinnen. Wozu, liegt immer noch im Dunklen verborgen. Wer aber Maddrax liest, der weiß eines: Meister Chan ist ein ziemlicher Mistkerl.

Als Jugendlicher hat er in seiner Ausbildung eine junge Frau "vergewaltigt". (Ich werde nicht näher erklären wie, da das für Nichtleser doch zu kompliziert wäre. Es war auf jeden Fall ... anders als "normal".)

Diese Frau starb, wurde nach ihrem Tod aber immer und immer wieder wiedergeboren, bis in die heutige Zeit hinein. Jetzt nennt sie sich ... Xij!

Chans Ausbilder waren besorgt, denn Chan versuchte sogar verbotenes Wissen zu erlangen und schreckte vor keinem Regelbruch zurück, um seine Ziele durchzusetzen.

Mittlerweile hat er eine eigene Armee aufgestellt und versucht seine undurchsichtigen Pläne zu verwirklichen. Doch als er vermutet, dass Rulfan ihn "betrogen" haben muss, zieht er alle Register der Rache und lässt die Burg seines "Feindes" stürmen, und seine Leute richten ein Blutbad an.
 
Doch dann erfährt er, dass Rulfan ihn nie betrogen hat. Wie seinerzeit J. R. Ewing gelingt es ihm jedoch, alles so hinzustellen. dass er am Ende als "Retter" dasteht. Einer seiner ranghöchsten Leute griff Rulfans Burg unerlaubt an, doch Chan konnte mit seinen "loyalen" Kriegern eingreifen, aber leider nicht das Schlimmste verhindern. Obwohl Rulfan misstrauisch bleibt, beschließt er, Chan zu vertrauen. Er ahnt noch nicht, was er damit auslösen wird. (Der Leser aber auch nicht.)
 
Und schon damals beherrschte Chan die Intrige, als wäre J. R. selbst sein Lehrmeister gewesen. Eine junge Frau, die zu den "Herrschern" von Agartha gehört, hatte sich in ihn verliebt. Er selbst konnte sie nicht ausstehen, erkannte aber seine Chance. Würde er so tun, als würde er auch sie mögen, würde er viele Geheimnisse enthüllen können. Schon bald war sie ihm hörig - und half ihm in ihrer "Herrscherposition" auch verbotene Bereiche zu betreten, wo er auf eine gefährliche Maschine, den Zerstörer, traf. Diesen wollte er für seine Zwecke benutzen, was allerdings nicht gut endete ...
 
Auch in Agartha ist man voller Sorge, was Chan wohl vorhabe, aber leider hat man viel zuviel zu verschweigen. Und der Leser fragt sich auch, was Chan eigentlich plant. Vermutlich wird er erst einmal andere Sorgen haben, wenn er erfährt, wer seinen Besuch in Kürze ankündigen wird. Immerhin plant dieser Jemand etwas, das Chans Pläne durchkreuzen würde, wäre dieser Jemand erfolgreich.

Chan selbst hat auf jeden Fall das Format zu einem würdigen Hauptgegner der Freunde zu werden, auch wenn er erst einmal nur im Hintergrund agiert. Aber seien wir ehrlich, gerade wie heimlichen Intrigen, die J. R. Ewing, Alexis Colby, Abby Ewing oder Angela Channing gesponnen haben, waren die besten. Nach außen hin trat Angela (Falcon Crest) immer als freundliche ältere Dame auf. Im Kampf um ihre Macht kannte sie bei Mord und Entführung aber keinerlei Skrupel. Bis auf ihre Feinde und die Familie kannte aber keiner ihr wahres Gesicht, wodurch viele, die zu ihren Feinden wurden, überrascht waren, dass die "Königin von Falcon Crest" kaum Skrupel kennt.
Aber während Angela im Endeffekt alles nur tat, um ihre Familie zu schützen, scheint Chan es nur für die Macht zu tun. Doch wozu benötigt er Rulfans Hilfe? Eigentlich sollte er auch alleine seine Ziele erreichen können. Doch genau das lässt die Vermutung zu, dass er die Macht benötigt, um etwas ganz anderes zu erlangen. Was zu der Frage führt: Was will er wirklich? Antworten wird es geben - irgendwann bei Maddrax.
 
Heute erscheint MADDRAX 307
Allein gegen alle
Späte Vergeltung

Kommentare  

#1 Pisanelli 2011-10-25 16:45
Das aktuell angezeigte Heft stimmt leider gar nicht. MX ist bereits bei Heft 307 angelangt mit dem schönen Titel "Späte Vergeltung".

Harantor sagt: korrigiert

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.