Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

#45 Feindlich-magnetische Übernahme des HC Hexenreigen

As Time Goes By# 45: Feindlich-magnetische Übernahme des HC Hexenreigen

Im Horrorfandom herrschte teilweise ein erbitterter Kampf um die Größe der Clubs. Da wir vorwiegend hormongesteuerte Teenager männlichen Geschlechts waren, die seinerzeit die Elite bildeten, mag das nicht verwundern. Gut Norbert und ich waren selbstbewusst genug, uns an diesem Kampf nicht zu beteiligen. Der HFC "Söhne der Zauberer" konnte im Maximum 60 Mitglieder vorweisen. Aber wenn Tina Diehms durchscheinende Bluse schon einen Aufstand verursacht, dann mag der Kampf um den größten Club schon mit unlauteren Mitteln geführt werden.

Feuerriegel führte erstmal jeden, der nur zart anfragte, was ihm denn eine Mitgliedschaft bringe, gnadenlos in der Mitgliederliste auf. So kam ich zu meiner Nummer 151. Aber da er die meisten behielt, kann man das unter aggressiver Aufnahmepolitik einordnen. Sein Trumpf war, dass er der mit den besten Beziehungen zum Verlag war. Feuerriegel war rührig, solange es für ihn dauerte. Aber er hat nie Zwang angewendet.

Der Dan Shocker's Fantastik Club 'Marlos' beteiligte sich nicht an diesem Spiel. Wer hat den Größten? Wer hat die meisten? Uwe Schnabel, der Anfang der achtziger Jahre die Leitung des Clubs von Gustav Gaisbauer übernahm, sah dem Treiben gelassen zu. Uwe hat die Statur Buddhas und teilweise auch seine Gelassenheit. Er thronte über dem hektischen Treiben der Sterblichen und ließ sie machen und tun. Der Dan Shocker's Fantastik Club 'Marlos' war in der glücklichen Lage zur Not immer exklusiv auf Dan Shocker-Material zugreifen zu können.

Andere waren da schon wesentlich aggressiver. Der Horror-Magnet und sein Leiter Dieter "Ober-Guru" Hoven waren immer inmitten von hartnäckigen Gerüchten, dass er frisch gegründete Clubs quasi solange zutextete, bis diese zwangsfusionierten und sich dem Horror-Magneten anschlossen. Aber nie konnte und wollte das jemand bestätigen, so dass die Gerüchte eben nichts anderes waren als solche.

Insbesondere wäre das ein Frevel, wo Dieter anderen gegenüber gern auf Selbstbestimmungsrechte pochte.

Da nahm sich Petra Michael ein Herz. Sie überredete zwei Freundinnen, einen John Sinclair Club zu gründen, den HC "Hexenreigen". Und dann würde man schon sehen, was passierte. Irgendwann meldete Jason Dark auf der Leserseite auch brav die Clubgründung, wünschte viel Erfolg. Damit war der Köder für Dieter gelegt. Biss er an?

Natürlich hat er angebissen. Er schrieb Briefe, die als aggressives Übernahmeangebot verstanden werden wollten. Er zählte auf, dass ein kleiner Club keine Chancen haben würde, bot sein Hilfe an, die Mitglieder zu übernehmen, auf dass sie nicht verloren gingen.

Leider löste sich der Horror-Magnet dann auf (soviel zur Mitgliederpflege), so dass die damals u. a. via Zauberspiegel (dem Sturmgeschütz des Fandoms) geplante Auflösung und Dokumentation des Coups keinen Sinn mehr machte.

Bedauerlich das. Das wäre damals in der kleinen Welt des Horrorfandoms ein Donnerschlag geworden

Kommentare  

#1 Thomas 2010-07-30 21:20
Ich habe es leider nie für mich selbst dokumentiert, in welchen Jahren der HC Horror Magnet eigentlich bestanden hat. Kannst Du es noch nach all den Jahren nachvollziehen, Horst?
#2 Harantor 2010-07-30 21:24
*Grübel* Horror Magnet muss von 83 - 86 gewesen sein (das 85/86er Stücjk müßte/könnte unter der Leitung von Andreas Gerhards gewesen sein), dann 87 das Comeback mit "30 Jahren Fadoerfahrung", ohne dass viel herausgekommen wäre und dann seliges Vergessen.
#3 Thomas 2010-09-11 21:24
Wann hast Du Dieter Hoven zum letzten Mal persönlich getroffen?
#4 Harantor 2010-09-12 02:24
1993 auf dem Veterarnentreffen... Er war dann wohl endgültig "gafia" und ich wandte mich auf Jahre FOLLOW zu
#5 Thomas 2010-09-13 13:50
Leider weiß ich über das von Dir erwähnte Veteranentreffen rein gar nichts, war ich doch zu diesem Zeitpunkt bereits selbst "gafia" gewesen. Vielleicht kannst Du mal in einer Deiner Kolumnen darüber Auskunft geben, was es damit auf sich hatte.
#6 Harantor 2010-09-13 17:14
Und das habe ich schon. Hier geht es um das Veteranentreffen:
www.zauberspiegel-online.de/index.php?option=com_content&task=view&id=329&Itemid=193

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.