Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

#44 Feiern in Altenstadt

As Time Goes By# 44: Feiern in Altenstadt

Jürgen Grasmück wurde 50. Und das gedachte er groß zu feiern. Immerhin hatten ihm die Ärzte prophezeit, er würde mit seiner Erkrankung nicht älter als vierzig werden. Und nun hatte er die Ärzte schon um zehn Jahre geschlagen (mittlerweile sind es 27 Jahre und es steht zu hoffen, dass er ärztlichen Prophezeiungen weiterhin trotzt). Eine bunte Mischung aus Freunden, Bekannten, Fans und Autorenkollegen versammelte sich in einem Nebenraum (dem gelben Saal) der Stadthalle Hanaus, um diesen Anlass die gebührende Aufmerksamkeit zukommen zu lassen und in gemütlicher Runde abzufeiern.

Abendgarderobe war anempfohlen worden. Also zwängte man sich in den Anzug, nein nicht den von der Konfirmation. Man stimmte sich feierlich ein und wollte an der Feier teilnehmen. Uwe Schnabel war da, dazu Rolf Michael, Werner Kurt Giesa, Hans Klipp, Kurt Brand nebst Maria. Damit waren unter anderem die Herrscher seit der Ernennung Kurt Brands zum Reichsbaron von Helleb erstmals komplett versammelt.

Das Essen war exquisit und es wurde munter geplaudert. Ich unterhielt mich eine zeitlang mit einer gesetzten Dame, die, wie sich später herausstellte, für die CDU im Stadtrat von Hanau saß.

Uwe Schnabel und ich hatten die übliche Festschrift vorbereitet. Den Dan Shocker-Reader, für den ich einen heftromanenlangen Artikel über das Schaffen des Meisters mit Schwerpunkt auf Larry Brent und Macabros gemacht hatte. Uwe hatte sich der Biographie zugewandt. Viele seiner Freunde hatten das ihre dazu beigetragen. Und es gab eine gebundene Ausgabe für Mitwirkende und das Geburtstagskind daselbst.

Dann trat eine Bauchtänzerin auf und Kurt Brand lief zur Hochform auf. Der Mann, der Ren Dhark schuf und die Frühzeit der Rhodan-Serie mitgeprägt hatte, tobte sich zusammen mit der Tänzerin aus. Ein wunderbares Bild, einmalig.

Für mich wurde es an diesem Abend auch noch besonders, denn die Tafelrunde des Fürstenthums Helleb nahm mich in ihre Reihen auf. Der Herrscher Wilhelm von Hellb (Hans Klipp), der Statthalter Erlik von Twerne (Rolf Michael) und die drei Reichsbarone (Grasmück, Giesa Brand) überreichten mir eine Urkunde, die mich zu einer der ihren machte. Fortan gehörte ich zu dieser illusteren Runde, die im Fandom der achtziger Jahre (auch dank der Gastauftritte) legendenumwoben war.

Nach und nach ging ein wunderbarer Abend zu Ende. Für mich ein Erlebnis...


Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.