Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Sven Schreivogels Produktionsnotizen - November 2008

Gordon Black - Eine Hörspielserie entstehtSven Schreivogels Produktionsnotizen

20. November 2008:
Sven Schreivogel und Wolf Frass bei der Arbeit Jetzt sind wir einen Riesen-Schritt weiter: Am Mittwoch war nämlich Wolf Frass im Studio, um die Erzählertexte für die erste Staffel einzusprechen. Es klappte hervorragend, obwohl es sich dabei immerhin um drei Folgen handelt und die Texte mitunter sehr verschachtelt sind.
 
Thomas Tippner hat ein gutes Gespür, was die grundsätzliche Stimmung in der Serie angeht. Er hat dafür eine Sprache gefunden, die die Heftromanvorlage nicht verleugnet.
 
Es ist echt klasse, wie Wolf den Texten Leben eingehaucht hat. Mal ganz abgesehen davon, ist’s immer wieder ein Vergnügen, mit ihm zu arbeiten, weil er – trotz der Bekanntheit seiner Stimme – ein echt netter und vor allem bescheidener Typ ist, der nie die Ruhe verliert, auch wenn’s mal knifflig wird.
 
Bereits während der Aufnahmen hat Thomas Körber (... warum heißen eigentlich so viele kreative Köpfe Thomas? - Birker, Körber, Tippner ...) die Outtakes aus dem Material geschnitten, weil’s tatsächlich „eine Menge Holz“ ist, die Wolf sprechen musste. So wird’s, wenn der Feinschnitt ansteht, nicht so kompliziert.


Außerdem hat Wolf bei dieser Gelegenheit gleich für zwei weitere Projekte gesprochen, über die ich demnächst noch mal berichten werde.
 
Ausführlicher als meine heutige Produktionsnotiz dürfte die Erlebnisreportage von G. Walt sein, die am kommenden Dienstag (25.11.) auf Zauberspiegel-online.de erscheinen wird. Im übrigen zusammen mit einem Interview mit Wolf Frass. Er war nämlich vom Beginn der Aufnahmen an im Studio zu Gast; nachmittags kamen noch Horst von Allwörden und Bettina Meister hinzu. Diesen Termin wollte sich Horst – als derjenige, der mich auf „Gordon Black“ gebracht hat und dem ich dafür sehr, sehr dankbar bin – natürlich nicht entgehen lassen.
 
Außerdem waren etwas später auch Florian Hilleberg von Literra.info und Ralf Kemper von Spontitotalfilm mit dabei. Full house, sozusagen. Ralf hatte seine DV-Kamera im Gepäck und drehte etwa eine halbe Stunde Videomaterial von den Aufnahmen und dem Drumherum. Auch ein Interview mit dem Dreierpack Frass-Körber-Schreivogel, das ganz spontan von G. Walt geführt wurde, hielt er auf Band fest.
 
Wer weiß, was damit noch passieren wird ...

Zum Schluss noch ein Tipp für alle Hörspiel-Fans: Florian Hilleberg hat auf Literra.info die Romanvorlagen für die Folgen Nummer eins bis drei rezensiert – als Vorgeschmack auf die erste Staffel ... (Ein Klick aufs jeweilige Titelbild bringt Euch zu der entsprechenden Rezi auf Literra.info)
 
Gordon Black 1 - Der Spiegel des Grauens
Gordon Black 3 - Friedhof der Hexen Gordon Black 2 - Die Augen des Dämonen

19. November 2008:
Santiago ZiesmerEine weitere Nebenrolle für „Gordon Black“ ist im Kasten, und zwar für die dritte Folge „Friedhof der Hexen“. Gestern stand Santiago Ziesmer im Berliner Studio Mitte vorm Mikrophon, um Mr. Ranking – einen Polizisten, der zum ersten Mal mit der Geisterwelt konfrontiert wird – zu sprechen.
 
Zunächst hält er Gordon Black für den Mörder einer alten Frau, kurz darauf jedoch kämpft er an der Seite des Rechtsanwalts gegen den Hexenmeister Noah Rush. Es hat viel Spaß gemacht, mit Santiago zu arbeiten. Er war gut vorbereitet, und er verlieh der Figur die nötige Coolness; wir brauchten für die 63 Takes etwa eine halbe Stunde. Die Regieanweisungen gab’s über Telefon – wie zuletzt bei Oliver Feld.

4. November 2008:
In letzter Zeit ist’s a bisserl ruhig geworden um unsere Gordon-Black-Serie. Das liegt daran, dass Nocturna Audio auf zwei Standbeinen basiert. Zum einen machen wir Auftragsproduktionen, zum anderen Produktionen auf eigenes Risiko.
 
Nach der Hörspiel 2008 hat sich’s so ergeben, dass mehrere Aufträge ins Haus „geflattert“ sind, und deshalb mussten die Risiko-Produktionen hinten angestellt werden. Aber: Jetzt geht’s weiter! Der Veröffentlichungstermin für die erste Staffel steht fest: Es ist der 26. Juni 2009.
 
In Kürze werden wir ein paar Nebenrollen aufnehmen – erneut im Studio der Berliner Agentur Stimmgerecht. Mit dabei ist unter anderem Santiago Ziesmer, der in der dritten Folge „Friedhof der Hexen“ die Rolle des Mr. Ranking sprechen wird.
 
Inzwischen hat Thomas Körber damit begonnen, die Geräusche aufzulisten, die für die einzelnen Szenen benötigt werden. Danach wird er diese Liste mit dem Archiv seines Tonstudios Sound-Design abgleichen, um zu wissen, was bereits vorhanden ist und was gegebenenfalls noch aufgenommen werden müsste.

Er will möglichst viel vor den (Haupt-) Sprachaufnahmen, die wie immer bei der Hamburger Synchron stattfinden werden, fertig stellen.

Außerdem wird er die Musik komponieren.

Genau wie bei der „Dämonenkiller Edition 21“ soll’s übrigens auch einen gesungenen Titelsong geben. Also: Warten wir’s ab!

Wer nicht so lange warten will, kann ja mal in die neue Hörspielserie „Malcolm Max“ (eine Beilage zum Comicmagazin „Gespenster-Geschichten“) reinhören. Dort sprechen nämlich Robert Missler und Tanja Dohse ebenfalls die Hauptrollen. Ein guter Appetizer für „Gordon Black“, sozusagen ...

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.