Doctor Who – Genesis der Daleks
Doctor Who – Genesis der Daleks
Kurz nachdem der Doctor und seine Begleiter das Sontaranische Experiment (siehe Linkliste unten) überstanden haben, sollte die Reise weitergehen. Keiner der Beteiligten ahnte jedoch, dass die Timelords selbst dem Doctor eine Aufgabe überantworten würden, welche das bisherige Gefüge in Zeit und Raum erheblich verändern würde. Er soll (erneut) nach Skaro reisen, dem Heimatplaneten und Geburtsort der Daleks, und dort ihre Entstehung ein für alle Mal verhindern.
Bereits in der zweiten Folge der Serie (mit William Hartnell als allererster Doctor), geriet der Zeitreisende mit seinen Begleitern – seiner Nichte Susan und den beiden Lehrern Barbara und Ian - auf den Planeten. Damals hatten sie miterleben müssen, wie die Thals um ihr Überleben gegen die mechanisierten Wesen kämpfen mussten, die schließlich als Daleks bekannt wurden. Nun soll der 4. Doctor dem Schrecken also ein Ende setzen, bevor die Daleks die Galaxie ins Verderben stürzen können.
Auf Skaro angekommen machen der Doctor, Sarah Jane Smith und Harry Sullivan schon bald die Bekanntschaft mit den Thals und den Kaleds, die sich in einem lange andauernden Krieg befinden. Die Kaleds verfolgen indes aber einen Plan, die Thals mithilfe einer neuen, mutierten Generation ihres eigenen Volkes zu vernichten. Um diesen Plan zu verwirklichen, ist ihr Anführer gewillt, jegliche moralischen Bedenken über Bord zu werfen. Dieser Anführer ist niemand geringeres als Davros, der hier seinen ersten Auftritt hat, aber über die Jahrzehnte ein ähnlich gefürchteter Gegner wird wie der Master.
Davros will seinen Plan, die nächste Generation der Kaleds in Superkrieger ohne Gewissen zu verwandeln, auf Teufel komm raus umsetzen. Dazu ist ihm jedes Mittel recht, was es dem Doctor letztlich ausgesprochen schwer macht, diesen Plan zu vereiteln. Aufmerksame Leser haben es wahrscheinlich schon erraten können und auch dem Doctor geht hier schnell ein Licht auf, als ihm bewusst wird, dass Dalek einfach nur eine Anagramm für Kaled ist.
Es ist kein Geheimnis an dieser Stelle zu verraten, dass das Vorhaben misslingt, die Erschaffung der Daleks zu vereiteln. Spannend ist indes der Verlauf der Geschichte, wie selbst die Kaleds uneins darin sind, den Plan weiter zu verfolgen, oder doch zu versuchen, mit den verfeindeten Thals auskommen zu wollen.
„Genesis der Daleks“ ist zu Recht eine der beliebtesten Folgen der Serie. Nicht alleine, dass hier einer der Erzfeinde des Doctors viel Platz erhält, hier geben sich Abenteuer, Unterhaltung und fiktive Hintergrundgeschichte gegenseitig die Klinke in die Hand, so dass innerhalb der 6 Episoden eine in sich gut strukturierte und schlüssig erzählte Geschichte rund um die Daleks und deren Entstehung erzählt wird.
5 von 5 Sternen hat sich „Genesis der Daleks“ mehr als redlich verdient, weil diese Story definitiv zu den besten der gesamten Serie gehört.
Zauberspiegel-Online - Doctor Who – Die E-Space Trilogie
Zauberspiegel-Online - Doctor Who – Die Arche im Weltraum
Zauberspiegel-Online - Doctor Who – Die Seeteufel
Zauberspiegel-Online - Doctor Who – Das sontaranische Experiment
Zauberspiegel-Online - Doctor Who – Die Macht des Doctors



Was alles begann