Blue Box Regenerated #4: Die Daleks
Blue Box Regenerated #4: Die Daleks
Um genau zu sein, hielten sich Varity Lambert und Terry Nation an die Vorgabe von Sydney Newman, denn die Daleks sind gar keine Roboter. Schon bei ihrem ersten Erscheinen im Mehrteiler „Die Daleks“ landen der Doctor und seine Begleiter (damals noch seine Nichte und ihre Lehrer) auf einem fremden Planeten, auf dem eine ungeheure Katastrophe geschehen ist – ein Atomkrieg. Es stellt sich bald heraus, dass es wenige menschliche Überlebende gibt und ein Volk, dass sich selbst als Daleks bezeichnet. Diese Daleks müssen sich vor der atomaren Strahlung in eine mobile Vollpanzerung begeben, um überhaupt noch überlebensfähig zu sein.
Die Daleks sind die reinsten Mordmaschinen. Sie wollen alles und jeden beherrschen und schließlich vernichten, sofern sich eroberte Völker nicht unterjochen und ausbeuten lassen. Das Leben Anderer hat für die Daleks keinen Wert und selbst ihr eigenes geben sie bereitwillig im Dienst für die Sache der Daleks her. „Eleminieren!“ ist nicht einfach nur ein beliebter Ausspruch der Daleks, sondern ihre (Lebens?!)maxime.
Ganze 37 Abenteuer wurden seit 1963 gegen die Daleks bestanden, von denen Davod Tennant und Matt Smith mit jeweils 6 Abenteuern die höchte Anzahl Dalek-Erfahrung vprweisen können. In der Classic Ära war es der erste Doctor, William Hartnell, der mit 5 Dalek Begegnungen die Liste der Doctoren anführt.
Kurzum: Alles beherrschen! Die Daleks sind die lebensfeindlichste Industrienation, die man sich nur vorstellen kann. Wobei … in mancher Hinsicht sind die Cybermen vielleicht sogar noch schlimmer – aber das gehört zu einem anderen Thema.
Die Daleks verfolgen seit jeher einen Plan: alles zu Beherrschen. Ihr Anführer Davros will sie zu einer alles beherrschenden Macht aufbauen. Es ist nicht klar, was die Daleks machen würden, wenn ihr Plan irgendwann gelingen sollte, doch ist davon auszugehen, dass sie vermutlich alles vernichten, was den Daleks nicht gerecht wird (was letztlich alles ist, was nicht nach einem Dalek aussieht).
Der Doctor hat den Daleks schon so oft ihre Welten umspannende Herrschaft vermasselt, dass er zum Erzfeind der Daleks avancierte. Das führt soweit, dass ein noch benommener Dalek in eine der ersten Episoden der New-Who Ära (Episode 6: „Dalek“) zunächst friedlich bleibt und scheinbar versucht, als letzter Überlebender seines Volkes, Vertrauen in die Menschheit aufzubauen. Das gelingt aber nur solange, bis dies Doctors Begleiterin Rose unbedacht den Zeitreisenden bei seinem Namen nennt. Sogleich schaltet der Dalek wieder in den Zerstörungsmodus.
Selbst der 13. Doctor (Jodie Whittaker) durfte zwei Abenteuer gegen die Daleks bestehen und es scheint nur eine Frage der Zeit, bis auch Ncuti Gatwa, der aktuelle Doctor, in den zweifelhaften Genuss kommen wird, sich gegen diese Mordmaschinen stellen zu müssen.
Welcher Fokus zu Doctor Who soll demnächst in „Blue Box Regenerated“ betrachtet werden? Schreibt es gerne in die Kommentare.