Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die 80er - Die Filme: UND WIEDER 48 STUNDEN

Und wieder 48 Stunden

Polizist Jack Cates (Nick Nolte) hat mächtig Ärger: Auf seiner Jagd nach dem mysteriösen Drogenbaron „Iceman" hat er wieder alle möglichen Polizeivorschriften missachtet und wird vom Dienst suspendiert.

Er bekommt 48 Stunden, um den Drogenbaron hinter Gitter zu bringen, sonst ist er seinen Job endgültig los. Der einzige, der ihm dabei helfen kann, ist Reggie Hammond (Eddie Murphy).


Da dieser am nächsten Tag aus dem Gefängnis entlassen werden soll, taucht Cates bei ihm auf, um Hammond zu einer erneuten Zusammenarbeit zu überreden. Gemeinsam mit Hammond will Cates dem Drogenbaron "Iceman" das Handwerk legen.

Für Hammond könnte das von großem Nutzen sein, das der Drogenbaron anscheinend ein Kopfgeld auf den Ex-Knacki ausgesetzt hat. Doch zunächst ist Hammond nicht zur Kooperation bereit, da es zwischen ihm und Cates zu Streitigkeiten kommt. Erst nachdem ihm zwei Rocker das Licht auszublasen versuchen, ist Hammond zu einer Mitarbeit mit Cates bereit.

1982 gelang dem  Regisseur Walter Hill mit NUR 48 STUNDEN (Originaltitel: 48 HOURS) ein Hit an den Kinokassen. Der Film spielte über 78 Millionen US-Dollar ein,  ein vielfaches seiner Produktionskosten. In NUR 48 STUNDEN gab EDDIE MURPHY zudem sein Film-Debüt, der 1984 mit BEVERLY HILLS COP zum Superstar in Hollywood avancierte.

Trotz des Erfolges von NUR 48 STUNDEN dauerte es knapp 8 Jahre bis mit UND WIEDER 48 STUNDEN eine 'Fortsetzung' des Films in die Kinos kam, in der Walter Hill wiederum Regie führte.

Was UND WIEDER 48 STUNDEN sehenswert macht, ist das das Duo Nick Nolte und Eddie Murphy, die darin wieder mit von der Partie sind, die den Film durchaus  tragen können. Nolte mit seiner raubeinigen Art und Eddie Murphy mit seinem Schnattermaul. Zwar ist UND WIEDER 48 STUNDEN gerade wegen Nick Nolte und Eddie Murphy recht unterhaltsam, der Film hat aber leider ein großes Manko, ihm  fehlt das Feuer und die Intensität des Vorgängers. Zudem wirkt der Film nicht wie eine Fortsetzung von 48 STUNDEN, sondern eher wie ein Remake des Vorgängers, ohne allerdings dessen Spannung und Unterhaltungswert zu erreichen.  Auch wenn Nick Nolte und Eddie Murphy alles geben, bleibt die Handlung des Films doch recht lau und wirkt im Grunde nur allein durch Nolte und Murphy sowie den Action- und Ballerszenen unterhaltsam.

Und wieder 48 StundenUND WIEDER 48 STUNDEN
(Another 48 Hours)
USA 1990
Regie: Walter Hill

Darsteller
Eddie Murphy als Reggie Hammond
Nick Nolte als Jack Cates
Brion James als Ben Kehoe
Kevin Tighe als Blake Wilson
Ed O'Ross als Frank Cruise
David Anthony Marshall als Willie Hickok
Andrew Divoffa als Cherry Ganz
Bernie Casey als Kirkland Smith
Brent Jennings als Tyrone Burroughs
Ted Markland als Malcolm Price
Tisha Campbell als Amy Kirkland

Lauzeit: 95 Minuten
FSK: Ab 16 Jahren

 

Zur EinleitungZur Übersicht

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.