Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die 80er - Die Filme: 1988 - PLATOON LEADER

Platoon Leader

Frisch von der Militärakademie West Point wird Lt. Jeff Knight (Michael Dudikoff) an einen Außenposten in Vietnam versetzt. Dort soll er das Kommando übernehmen, aber die Soldaten begegnen dem Neuling ablehnend und respektlos. Schon der erste Einsatz endet lebensgefährlich, Jeff wird schwer verletzt.

Als er zurückkehrt, ist er einer von ihnen geworden.


Der Krieg hat die ungleiche Truppe zusammen geschweißt und jetzt müssen sie wirklich gemeinsam kämpfen und einander auf Leben und Tod vertrauen, um das nahe gelegene Dorf vor der Zerstörung zu schützen.

1985 gelang MICHAEL DUDIKOFF mit der Rolle des JOE ARMSTRONG in AMERICAN FIGHTER (Originaltitel: AMERICAN NINJA) der Durchbruch als Schauspieler. Nach Hauptrollen in den Actionstreifen NIGHT HUNTER (Originaltitel: AVENGING FORCE, 1986) sowie AMERICAN FIGHTER II - DER AUFTRAG (Originaltitel: AMERICAN NINJA 2: THE CONFRONTATION, 1987) folgte1988 der Film PLATOON LEADER, der sich durchaus interessant dem Thema Vietnam-Krieg nähert. Was durchaus ein bisschen verwundert, führt doch Aaron Norris, der Bruder von Chuck Norris, darin Regie, der sich eher für Action-Filme der härteren Gangart mit viel Rauferei und Explosionen sowie dem obligatorischen Herumgeballerei verantwortlich zeigte. 

In PLATOON LEADER wollte es Aaron Norris anscheinend mal etwas anders machen, was ihm auch weitgehend gelungen ist. Statt einen tumben Action-Film zu drehen, gelang ihm ein atmosphärisch dichter Actionfilm über den Vietnam-Krieg, der ganz ohne den üblichen US-amerikanischen Heldenpathos und dem üblichen Patriotismusgehabe auszukommen versteht. Es wird mitunter sogar Kritik an den Vietnam-Krieg im Film laut. Was ebenfalls recht ungewöhnlich für Aaron Norris oder einem Film aus den 1980er Jahren ist.

Auch der Schauspieler Michael Dudikoff kann in PLATOON durchaus mit einigen schauspielerischen Leistungen aufwarten. Zudem ist er in dem Film  mal nicht als raufender und Karate-kickender Held zu sehen, sondern als frischgebackener Lieutenant Jeffrey Knight, der sich erst einmal gegenüber den Veteranen im Vorposten in Vietnam durchsetzen und deren Respekt erlangen muss. Das gelingt ihm nach anfänglichen Schwierigkeiten recht gut.

Action-Fans kommen aber in PLATOON LEADER nichtsdestotrotz auf ihre Kosten. Denn im letzten Drittel des Films geht es ordentlich zur Sache, wenn die US-Amerikaner auf Verbände der Vietcong treffen. Alles in allem hat Aaron Norris als Regisseur seine Sache sehr gut gemacht und einen gradlinig inszenierten Film gedreht, der aber auch auf einige Klischees nicht verzichten kann.

Platoon LeaderPLATOON LEADER
(Platoon Leader)
USA 1988

Regie: Aaron Norris

Darsteller
Michael Dudikoff als Lieutenant Jeffrey Knight
Robert F. Lyons als Sergeant Michael McNamara
Michael DeLorenzo als Private Raymond Bacera
Jesse Dabson als Private Joshua Parker
Rick Fitts als Sergeant Robert Hayes
Tony Pierce als Private Jan Schultz
Daniel Demorest als Private Duffy
Brian Libby als Sergeant "Roach"
Michael Rider als Private Don Pike
William Smith als Major Flynn

FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 92 Minuten

 

Zur EinleitungZur Übersicht

 

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.