Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Angriff auf die Lachmuskeln - Thomas Heidemann »Feuersturm«

0Angriff auf die Lachmuskeln
Thomas Heidemann »Feuersturm«

Seit einigen Jahren sind in den Anthologien aus dem Leseratten Verlag immer wieder skurile Geschichten um Bad Axe McGregga und die urige Besatzung des Raumschiffs FEUERSTURM erschienen. Jetzt hat der Autor Thomas Heidemann zum ultimativen Schlag auf die Lachmuskeln angesetzt.

Es gibt einen kompletten Roman und es droht nichts weniger als das Armageddon!

FeuersturmDer Autor

"Es ist unmöglich für mich, an einer Geschichte vorbeizugehen, ohne dass sie mich befällt wie eine Sommergrippe. Zumindest für kurze Zeit geistert sie durch meinen Kopf. Manchmal vergesse ich sie nach einem Tag, doch oft ist sie hartnäckig und will aufgeschrieben werden.
Dann schreibe ich." (Homepage des Autors)

Thomas Heidemann, Jahrgang 1973, von Beruf Gärtner, veröffentlicht seit seinem 40. Lebensjahr Kurzgeschichten in allen Bereichen der Phantastik. Zu den Autoren, denen er nacheifert, gehören Terry Pratchett und Douglas Adams. Die Besatzung der Feuersturm um Armistead Bad Axe McGregga hat er bislang in einigen Anthologien des Leseratten Verlages auftreten lassen.

Das Feuersturm-Fiasko: Schwer gestört und gut frisiert, in: Funtastik, 2016.
Das Feuersturm-Fiasko: Kapt'n Bad Axe -Geißel der Galaxis, in: Yo-Ho Piraten, 2017.
Feuersturm-Chroniken 3: Lieber durchgeknallt als tot, in: Schnittergarn, 2018.
Die Feuersturm-Chroniken 4: Das Blutaxt-Debakel, in: Vikings of the Galaxy, 2019.

Die Vorgeschichte

"Komplett entwaffnet und aus der Kriegsflotte ausgemustert wurde die FE ERSTUR in ein fliegendes Sanatorium verwandelt, dessen Patienten gleichzeitig die Besatzung darstellten. Ohne zu ahnen, dass sie Teil eines medizinischen Experiments waren, gondelten sie von einer Ecke der Transstellaren Nation in die nächste, um sinnfreie Aufträge der Admiralität zu erledigen" (S.8)

Zentrale Figur der Erzählungen ist natürlich Armistead Bad Axe McGregga. Er stammt von der Erde und hat eigentlich als Hilfskoch angeheuert. Er ist ein liebenswerter Chaot, der Schiff und Crew immer wieder in die haarsträubendsten Abenteuer stürzt. Mittlerweile gilt er auch als Pirat und zählt zu den meist gesuchtesten Verbrechern der Galaxis. Sein stattlicher Bauch und seine mäßige körperliche Verfassung verhindern nicht, dass er sich auch aus den haarsträubendsten Situationen herauswindet. Er ist begeisterter Fan der "Screaming Ears", der wohl lautesten Metalband der Galaxis, für die er früher auch zeitweise als Roadie gearbeitet hat. Sein richtiger Name lautet Shlomo Sorgsam, passt aber seiner Meinung nach nicht zu ihm.

"Bad Axe McGregga" mag ein verantwortungsloser, egoistischer Hallodri sein, aber er ist vor allem eines: ein feiner Kerl" (Thomas Heidemann, Vorwort S.7)

McGregga ist liiert mit Sazqua, der eigentlichen Kommandantin der FEUERSTURM. Sie achtet darauf, in jeder Situation perfekt frisiert zu sein. Da sie von einer Schwerkraftwelt kommt, verfügt sie über ungeahnte körperliche Kräfte. Ihr unbändiges Temperament, um nicht zu sagen ihr Jähzorn, führt dazu, dass sie auch öfter von diesen Kräften Gebrauch macht. Äußerlich wird ihr Erscheinungsbild von ihren roten Haaren und ihrer blauen Haut bestimmt. Außerdem schätzen die Männer noch zwei weitere gut ausgepägte Attribute an ihr.

Zur zehnköpfigen Besatzung der FEUERSTURM gehören neben Bad Axe und Sazqua auch noch der Friseur Cler Fini, der traumageplagte Elitekämpfer Bongar Bolk, der ängstliche Kommunikationsoffizier Grobbo, die einer Hühnerähnlichen Rasse entstammende Flitta von Forn, die zwillingshaften Techno-Ammen Loola und Luma, der auf Nahrungsaufnahme fixierte Ortungsoffizier Schorf und die junge Flibo, die gerne Waffenoffizier werden möchte. Dazu kommt die halbautonome Steuerinstanz HASI, eine künstliche Intelligenz, die die Kommandantin anhimmelt.

Durch McGreggas Eingreifen wurde das Schiff zum Piratenschiff und die Besatzung zur Fahndung ausgeschrieben.

FeuersturmDer Roman
Feuersturm - Das McGregga-Armageddon ist der erste Roman um das Raumschiff und seine extravagante Besatzung. Ja, es handelt sich überhaupt um den ersten Roman von Thomas Heidemann.

Es fängt eigentlich ganz harmlos an. An Bord der FEUERSTURM wird der zweite Geburtstag, ähem Geschlüpftag, von Flibo vorbereitet. Das Küken hat dafür extra einen Wunsch-, äh Forderungskatalog für Geschenke vorbereitet. Kommandantin Saszqua setzt daraufhin Kurs auf das Barnas' Emporion, ein Einkaufszentrum außerhalb des Staatsgebietes der TSN. Und damit auch ja nichts schief gehen kann, ordnet sie an, dass McGregga und Flibo unter Bordarrest gestellt werden, solange die übrige Besatzung auf Einkaufstour unterwegs ist. Eigentlich ein guter Plan, doch Flibo hat etwas dagegen. Das Kampfküken befreit kurz entschlossen sich und Axe und die beiden entern das Einkaufsparadies. Zwischendurch erhält Axe noch den Chrono-Rezikulator, was nichts anderes als eine Zeitmaschine darstellt. Diese ist aber praktischerweise auf Ringgröße verkleinert. Das Volk der Mimianer kürt nämlich alle tausend Jahre ein besonders herausragendes Individuum zu ihrem Auserwählten. Und diesmal haben sie Bad Axe ausgesucht. Und der Auserwählte erhält ein besonderes Geschenk. Um die Situation noch weiter zu verkomplizieren, kommt auch die Admiralität wieder ins Spiel. Kommandantin Kolga Kruul, die noch ein Hühnchen mit Bad Axe zu rupfen hat, nimmt mit der Axetöter die Verfolgung der FEUERSTURM auf. Eine fleischfressende Pflanze wird als Geschenk getarnt an Bord gebracht und hält die Verfolger auf der Spur.

Dann beginnt die Tour de Force. Zuerst geht es im Einkaufszentrum hoch her. Flibo und Axe entdecken dort eine Callax Impestor BL 4000. Dieser Boden-Luft-Protzer mit den lautesten Triebwerken, die für zivile Zwecke zugelassen sind, hat es Bad Axe sofort angetan, weckt er doch Erinnerungen an sein geliebtes Motorrad. Leider verfügt Axe nicht über das nötige Kleingeld um das Teil zu erwerben. Deshalb suchen er und Flibo den robotischen Verkäufer zu überlisten. Als sie ertappt werden, probiert Axe erstmals seinen Chrono-Rezikulator aus. Doch statt besser wird es immer schlimmer. Erstreckt sich die Orgie der Zerstörung zunächst nur auf das Einkaufszentrum, kommt Axe irgendwann auf die Idee zur Erde zu fliehen. Soweit so gut, leider probiert er dort ein bisher unerprobtes Waffensystem aus und vernichtet seinen Heimatplaneten.

Um den Schaden zu begrenzen begibt sich die FEUERSTURM ein paar Jahre in die Vergangenheit. Leider ist die AXETÖTER auch davon betroffen. Als Korgul Kruul und ihre Mannschaft die FEUERSTURM entern flieht Axe auf die Erde. Dort erlebt der jüngere Bad Axe gerade sein persönliches Fiasko. Er wird als Roadie bei den Screaming Ears entlassen. Er kehrt deshalb zurück in sein Elternhaus um seine Wunden zu lecken. Dummerweise zieht es auch sein älteres Alter Ego dorthin. Das wiederum ruft auch seine Verfolger von der AXETÖTER auf den Plan. Schließlich bleibt Saszqua nichts anderes übrig als höchstpersönlich eine Rettungsmission zu starten. Tja, es kommt wie es kommen muss, sie begegnet dem jungen Bad AXE! Und zu allem Überfluß tauchen dann auch noch zwei Agents auf, die den Aufruhr untersuchen wollen. Und wir lernen endlich Shlomos Eltern kennen.

"Er hat eine schwere Zeit mitgemacht, und ich fürchte, es kommen noch schwerere Zeiten auf ihn zu. ... Glauben Sie an Shlomo, auch wenn Sie ihn am liebsten erwürgen würden."
"Was ist an meinem Sohn Besonderes, dass jemand wie Sie sich solche Sorgen um ihn macht?" ... "Er ist verantwortungslos, egoistisch und chaotisch."
"Ja, das stimmt. Aber er ist auch mutig, warmherzig und fantasievoll, wenn auch auf eine extreme Weise. Er würde für seine Freunde durchs Feuer gehen." (Gespräch zwischen Saszqua und Shlomos Vater, S.396)

Meine Gedanken
Thomas Heidemann geht das Wagnis ein. Er schickt die Helden seiner Novellen und Kurzgeschichten in einen ganzen Roman. Was in der Kurzform funktioniert, die plakative Darstellung der Charaktere, reicht aber für die Langform nicht aus. Statt sich auf Grobskizzierung der Figuren und ihrer herausstechenden Eigenschaften zu beschränken, geht der Autor denn diesmal auch in die Tiefe. Allen voran Armistead Bad Axe McGregga aber auch einige der anderen Besatzungsmitglieder machen eine Entwicklung durch, verändern sich also. Für mich gelingt Heidemann dieser Balanceakt, der schrille Humor bleibt erhalten, aber es zieht bisweilen auch so etwas wie Ernsthaftigkeit ein. Und beides verträgt sich!

Der Roman bringt unvergessliche Bilder! Der Luft-Boden-Protzer, der das Einkaufszentrum verwüstet, ein Flugzeugträger, der ins All gehievt wird, die sprechende, fleischfressende Pflanze in der Steuerzentrale, das enthemmte Kampfküken Flibo. Überhaupt kommt man beim Lesen niemals wirklich zur Ruhe. Eine überraschende Wendung jagt die nächste.

Mein Fazit: Für alle Freunde der FEUERSTURM ist der Roman ein absolutes MUSS, aber auch die Freunde der Funtastic dürfen bedenkenlos zugreifen!

Feuersturm - Das McGregga-Armageddon
von Thomas Heidemann
Cover: Christine Schlicht
432 S.
ISBN 978-3-945230-57-2
EURO 18.-
Leseratten Verlag 2021

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.