Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wenn Wiederholungen nicht mehr passen

Zauberwind - Der ZwischenrufWenn Wiederholungen nicht mehr passen
Derrick & Co.

Das Gerücht stammt aus dem Jahr 2016. Oder was bezweckte seinerzeit die BILD-Zeitung mit der Aussage, das ZDF sende keine Derrick-Wiederholungen mehr, weil Horst Tappert, der Hauptdarsteller einmal Mitglied der Waffen-SS war. Wohlgemerkt ist der erste Teil des Eingangssatzes eher ein Gerücht als eine Tatsache. Denn selbst der Heimatsender der Reihe, das ZDF widersprach vehement. Eigentlich sollte dies als Beweis reichen.

Doch es gibt immer wieder das Gerücht, das Wiederholungen von Derrick nur deshalb nicht gezeigt werden, weil es mit der unrühmlichen Vergangenheit des Darstellers zusammenhänge. Das glaubten selbst einige Beteiligte wie Fritz Wepper. Er sprach von Bevormundung der Zuschauer. Der Derrick-Redakteur Claus Legal konterte mit dem ehrlichen und rechtschaffenden Profil des Darstellers, welches er über Jahrzehnte bewiesen hat. Doch das war nicht die Frage. Ob nun jemand in düsteren Zeiten Mitglied einer Organisation war, dessen Taten und Untaten zu verurteilen sind, steht auf dem einen Blatt. Lassen wir das mal außen vor. Vorerst. Die Frage ist einzig, ob es stimmig ist, dass DERRICK deswegen nicht im TV wiederholt wird. Und dieser Frage kann man nachgehen. Und zwar durch Beobachtung der TV-Programme und den kommerziellen Veröffentlichungen.

Nicht nur DERRICK wird nämlich NICHT mehr wiederholt im öffentlich-rechtlichen TV. Auch andere alte Krimiserien findet man nicht mehr wieder. SOKO 5113 (keine Wiederholung der ersten Folgen mehr seit den 80er Jahren), DER ALTE (die Köster-Folgen wurden- zumindest gefühlt - seit den 90er Jahren nicht mehr gezeigt), EIN FALL FÜR ZWEI (keine Wiederholung mehr aus der Zeit mit Günther Strack und Rainer Hunold). Die Liste ließ sich fortsetzen, auch außerhalb des Krimis. Man muss allerdings zugeben, man bemerkt diese Wiederholungspraxis vornehmlich beim ZDF. Die ARD zeigt hin und wieder auch TATORT-Krimis aus den 70er und 80er Jahren (wenn auch nur in den Regionalprogrammen). Aber auch das ZDF hätte mehr Möglichkeiten der Auslagerung, z.B. ZDF-Neo oder 3sat. Doch ZDF-Neo wurde neulich nur für einige Wiederholungen von DER ALTE genutzt und da wurde erst mit Folge 200 begonnen zu wiederholen.

Ich vermute hinter der Wiederholungsverweigerung ganz andere Gründe. Zum einen ist die Rechtslage nicht immer einfach. Zum anderen wurden etliche Serien bereits auf DVD veröffentlicht. Und dann ist da noch das Format. Das etwas altertümliche und grieselige Bild. Das passt schwerlich in das HD-Hochglanz-Zeitalter. Und Wiederholungen all dieser Krimiserien bietet auch SKY immer mal wieder. Damit wären wir, wie schon bei der DVD, beim Thema Kommerz.

Aufgrund fehlender Wiederholungen ist das TV für mich schon lange kein Thema mehr. Ich kaufe mir dann doch lieber die DVD-Sammlungen bestimmter TV-Lieblinge oder alter guter Filme. Wahlweise kaufe ich sie auch digital, was mir aufgrund von Platzmangel manchmal noch lieber ist.

Trotz all dieser Erfahrungen hält sich das Gerücht der Wiederholungsverweigerung aufgrund der Vergangenheit eines einzelnen Darstellers. Und auch die Tochter des Autors der Reihe Herbert Reinecker, Rita äußerte die Vermutung und bleibt in einem Gespräch mit mir dabei. Sie erklärt das damit, das viele andere Länder die Folgen noch zeigen. Doch in anderen Ländern mag auch die Rechtelage eine andere sein.

Wie dem auch sei. Mit absoluter Sicherheit lässt sich ein persönlicher Grund auf Herrn Tappert bezogen nicht ausschließen. Aber einige Fakten sagen etwas anderes.

Kommentare  

#16 G. Walt 2018-05-20 23:22
zitiere Dämonengeist:
Ich bin mir ziemlich sicher, einige der Köster-Folgen von DER ALTE vor ca 8-10 Jahren (vielleicht auch nicht ganz so lange her) mal im Fernsehen gesehen zu haben, zumindest aber die 1. "Die Dienstreise".


Die Dienstreise zuletzt 2006 als Special im ZDF /vor 12 Jahren also). Die gesamte Reihe mit Köster lief zuletzt auf 3sat 2005 (Quelle: Fernsehserien.de).

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.