Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ich bin der Neue - Warum ich Zamorra lese

Rudi und das 'Zamorraversum'Ich bin der Neue
Warum ich Zamorra lese

Hier schreibe ich ein paar Zeilen, wieso, weshalb und warum ich Professor Zamorra anderen Romanen gegenüber bevorzuge.

Angefangen hat es 1976, da war ich gerade 12. Mein erster Roman, den ich gelesen habe, war: »Die Stimme aus dem Jenseits«, Occu Nr. 3. Ein älterer Kumpel hatte ihn gekauft. Normalerweise warf er die Romane nach dem Lesen immer weg. Ich fragte ihn, ob ich den Roman lesen darf.

 

Die GeisterfürstinVon da an hatte mich das Gruselfieber gepackt. Ich hatte noch 2 Mark Taschengeld übrig, bin damit in einen Schreibwarenladen gegangen und habe geschaut, was es noch so gibt. Da sah ich Professor Zamorra „Der Meister des Übersinnlichen“, Band 47 und kaufte ihn.

Damals las ich natürlich noch nicht regelmäßig. In diesem Alter reicht das Taschengeld leider noch nicht für ein solches Hobby. Drei Jahre später, mit Beginn meiner Ausbildung, hat sich das zum Glück geändert. Mit 15 kaufte ich alles, was auf dem Markt erschien. Jede Woche. Viele Verlage haben Gruselromane auf den Markt gebracht. Viele haben mich gefragt, was ich da für einen Schund lese. Das hat mich aber nicht abgehalten weiter zu lesen.

Natürlich gab es wirklich viel Schund. Ich habe aber bis Ende der 90er fast alles gelesen und gesammelt. Leider musste ich irgendwann wegen Platzmangels vieles verkaufen. Das waren damals immerhin 5 Umzugskartons voll. Davon blieben mir 2 volle übrig. Das sind aber nur John Sinclair und ein paar andere Gruselromane. Mein Augenmerk war von da an überwiegend auf Professor Zamorra gerichtet, auch wenn immer wieder mal was Neues auf den Markt kam.

Mitte der 80er, als ich noch nicht verheiratet war, traf ich den Hauptautor Giesa von Professor Zamorra, ein einziges Mal auf einer Connection. Schade, dass ich Krämer nicht kennengelernt habe. Es ist immer noch traurig, dass diese zwei Autoren nicht mehr unter uns weilen. Ich kann auch sagen, dass es manchmal nicht leicht war bei einigen Romanen. Es gab Hochs und Tiefs. Viele Protagonisten, die man geliebt oder gehasst hatte, sind zu dieser Zeit gestorben. Auch waren viele Leser mit der Entwicklung der Charaktere nicht einverstanden. Ich las trotzdem, denn mich interessierte, wie es weiterging.

Kommen wir wieder zum Thema, nämlich warum ich Professor Zamorra lese. Das Interessante daran ist, dass Professor Zamorra zyklisch aufgebaut ist. Zwischendurch gibt es Einzelabenteuer. Das macht Professor Zamorra einzigartig in der Welt der Gruselromane. Natürlich gibt es das in der Science Fiction schon länger. Im Gruselromanbereich hat das erst bei Zamorra angefangen.

Ich hatte auch noch einen zweiten Favoriten bei den Gruselromanen, das war Macabros. Aber mein Hauptaugenmerk war immer bei Professor Zamorra. Es gab mal eine Zeit, während der ich ernsthaft überlegte, nicht mehr zu kaufen, habe aber trotzdem weiter gekauft und gelesen. Ich kann sagen, zu 100% ab dem 900-sten Band, wo langsam, aber sicher die ganzen Romane verzweigt wurden. Es macht immer mehr Spaß zu lesen. Natürlich gibt es auch da einige Romane, die nicht so herausragend sind, aber hauptsächlich haben alle einen Bezug zueinander. Man greift auch wieder ein wenig auf lose Ereignisse zurück, um sie zu Ende zu führen. Auch hier zeigen die Autoren, dass man, wenn eine Geschichte eigentlich zu Ende erzählt wurde, neue Aspekte einbringen kann, und das macht doch unseren Professor Zamorra mit aus. Deswegen lese ich gerade über ihn so gerne.

Rudi BadingIch lese Professor Zamorra jetzt 36 Jahre, also mehr als mein halbes Leben. Autoren kamen und gingen. Manche Romane waren so gut, dass man sie zweimal lesen musste. Andere hat man nur ohne große Begeisterung gelesen, weil irgendwie das Thema nicht passte. Ich möchte hier keine Nummern oder Titel nennen. Ich möchte keine Kritik schreiben, sondern erklären, warum ich überwiegend Professor Zamorra lese.

Das sind für mich die Gründe, weshalb Professor Zamorra für mich in der Gruselheftromanszene von allen heraussticht. Es sind die Facetten, wie jeder Autor Professor Zamorra sieht und interpretiert. Manchen Leser mag das ab und zu verunsichern. Mich hat das eigentlich noch nie extrem gestört, bis auf die ein- bis zweimal.

Gerade dieses Experimentelle an Professor Zamorra macht ihn für mich interessant.

Egal, ob gerade Grusel, Mystery oder Science Fiction bei Zamorra überwiegt, für jeden Leser ist etwas Interessantes dabei.

Kommentare  

#1 Michel 2012-01-13 13:01
Hallo Rudi
Dann wünsche ich Dir viel Spass mit der Rubrik über Zamorra.
Bis zum nächsten Mail!

LG
Michel
#2 Rudi 2012-01-13 13:32
Danke dir Michel. Ich werde mein Bestes geben.
#3 Laurin 2012-01-13 14:18
Von mir auch viel Spaß bei deiner Rubrik zum Zamorra. Hab da schon mal ein wenig Werbung bei den Lesemäusen in Facebook für dich gemacht. :-* :lol:
Gruß Konrad
#4 Lobo 2012-01-14 15:36
Lieber Rudi, ich wünsche Dir für Deine Arbeit an dieser Rubrik und Dein Mitwirken an dieser Seite viel Glück und viel Spaß! Und natürlich 'n dickes Fell. ;)
#5 Carn 2012-01-14 18:53
Es ist immer wieder schön nostalgisch und interessant diese ersten Begegnungen mit den Heftromanen zu lesen. Bei Gelegenheit werde ich auch meinen 'Erstkontakt' und meine Beweggründe zum Dämonenkiller zu greifen (und nicht zu Sinclair oder Zamorra) zum Besten geben.
#6 Hermes 2012-01-14 21:47
Ist Mikes Zamorra-Kolumne jetzt völlig weg? Oder kann man die Beiträge noch irgendwo einsehen?
#7 Harantor 2012-01-14 22:38
Mikes Kolumne steht im Zauberstern-Archiv weiterhin zur Verfügung (ganz unten im Menu Zauberstern-Kolumnen draufklicken und dann auswählen) oder diesem Link www.zauberspiegel-online.de/index.php?option=com_content&task=category§ionid=5&id=167&Itemid=269 folgen.
#8 Rudi 2012-01-15 09:09
Ich weiß das ich ein Schweres Erbe angetreten habe. Ich will an Anfang nicht zu viel von der Vergangenheit Erzählen, weil die neuen Romane gerade jetzt in Fahrt kommen. Mein Augenmerk liegt also am Anfang gerade nur auf die Neuen. Bis ich weiß wie mein Konzept, wie ich das will funktioniert. Habe es alles im Kopf. Wirt ein wenig dauern. Plane es jetzt nur Monatlich. Werde aber immer über 2 Romane, eine Rezension schreiben. Viel Lesestoff also. Wünsche allen hier ein vergnügtes lesen. Danke allen für die Glückwünsche.
#9 AltesEisen 2012-02-08 21:51
Ich wünsche dir auch viel Spass mit der Kolumne. Zamorra hat sich für mich zwar erledigt, aber durch dich kann ich ja noch am laufenden bleiben ;-)

Gruß

Mike

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.