Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Für mich kein Abschluss eines Zyklus: Die Riesen!

Rudi und das 'Zamorraversum'Für mich kein Abschluss eines Zyklus:
Die Riesen!

Schauen wir mal wieder in die Weiten des Zamorraversums und fangen gleich an. Eine Rasse die interessant war und doch so schnell wieder verschwunden ist, wie sie eingeführt wurde!

Von der Homepage von Michael Breuer (elefantenmike.de), der die Seite von W.K. Giesa vor dem Vergessen bewahrt.

Riesen
Ein neues Hilfsvolk der MÄCHTIGEN, das in Raumstationen lebt. Die Riesen sehen wie Menschen aus, sind aber wenigstens 2,5 Meter groß und verfügen über entsprechend größere Körperkraft. Ihre Kleidung gleicht bei Männern wie Frauen der von Fantasy-Kriegern bzw. Kriegerinnen, und bewaffnet sind sie mit einer Art Laserschwert, das sie sowohl als Kampfschwert verwenden als auch damit Blitze verschießen können. Sie sind fähig, kleine künstliche Weltentore zu erschaffen und somit an jedem beliebigen Ort aufzutauchen und wieder zu verschwinden, wonach das Weltentor sich wieder auflöst.
Zamorras Amulett ist gegen sie wirkungslos.

Aber fangen wir mal an, wann die Riesen zum ersten Mal aufgetaucht sind:

Ich werde Text aus pz-info.de nehmen. Das hat nichts mit Faulheit zu tun, nur ich erinnere mich an sehr wenig, wenn es um die Riesen geht. Ich habe den Text ein wenig auf die Neue Rechtschreibung umgestellt.

Im Siegelbuch-Zyklus tauchten die Riesen zum ersten Mal auf, später dann im Spiegelwelt-Zyklus.

Das Siebte SiegelNr. 832: »Das Siebte Siegel« von Werner Kurt Giesa
18. April 2006
Kurzinhalt: Nicole bittet Fooly ihr zu helfen das Buch der 13 Siegel wegzubringen. Sie stolpert über die Katze, die plötzlich aus der Wand kommt und fällt die Treppe hinunter. Dabei öffnet sich ein weiteres Siegel. Zamorra erwachte gleichzeitig vom Traum: Das Buch wird zerstört. Nicole verschwindet im Nichts, als sich das Buch öffnet. Später entdeckt Zamorra das geöffnete siebente Siegel, und verschwindet auch. Fooly bleibt am Buch zurück. Nicole erwacht in einem riesigen Raum und kämpft mit einem Laserschwert gegen einen Riesen. Als sie ihn besiegt hat, kommen drei weitere Riesen. Fooly sucht vergeblich nach Merlin oder Zamorras Freunden um Hilfe. Da er keinen antrifft, muss er sich allein helfen. Die Katze warnt ihn telepathisch davor, Nicole und Zamorra zu folgen. Zamorra gelangt ebenso wie Nicole in den Raum vor eine Riesin, die er mit seinem Laserschwert tötet. Er bemerkt, die Riesen agieren wie Roboter und regenerieren sich vollständig. Er findet einen Kontrollraum, sieht Nicole auf einem Bildschirm. Dort explodiert gerade das beschädigte Laserschwert eines Riesen. Nicole entkam knapp, sieht dann auf einer Anzeige, wie der Abschnitt des Gangs mit Riesen entfernt wird. Dabei wird die Luft knapp, bis sie sich durch Denken an Sauerstoff rettet. Fooly schleppt die Katze zum Safe, wo sie für ihn das Amulett herausholen muss. Zamorra verdoppelt sich durch den Gedanken, dass er wie Gott agieren kann. Er trifft dann auf Nicole. Fooly hat unterdessen mit Unterstützung der Katze das Buch zusammengesetzt und schickt das Amulett durch. Nicole ist ob der zwei Zamorras skeptisch. Als beide das Amulett rufen, kommt es zu keinem von ihnen – Nicole ruft es und erkennt den Fehler: Dort wo es herkam war das Weltentor. Die Zamorras raten zur Zeitschau. Der erste Zamorra denkt dann an Vernichtung dieser Welt und rät Nicole, sich zu beeilen. Im Weltentor vereinigen sich die Zamorras. Als Nicole durchgeht, kommen die Riesen. Im Château kommt ein Atomblitz aus dem Buch, der Zamorra blendet.

Duell der MächtigenNr. 847: »Duell der Mächtigen« von Werner Kurt Giesa

14. November 2006
Kurzinhalt: In Marseille entkommt Zamorra einem Angriff der Riesen in einer Tiefgarage. Dabei zeigt sich, der Retter ist Don Jaime. Trotz mehrfacher Drohungen kommt er wieder zu Zamorra. In einer Bar erzählt Jaime, Zamorras Welt wäre die Spiegelwelt für ihn, die Riesen könnten eigene Weltentore erzeugen. Als die auch schon kommen. Mit Silberkugeln erschießt er zwei und flieht anschließend. Später folgt er mit einem Taxi dem Abschleppwagen mit seinem BMW. Er hypnotisiert den Fahrer und fährt davon. Merlin hat zwischenzeitlich auf Mona Lucifuge mit dem Höllenzwang gerufen um ihn zu töten. Auf der Autobahn versagt der Motor vom BMW. Er ruft Nicole an die mit einem Abschleppwagen kommt. Im Château sehen sie Fooly sich mit der Katze um Fleischstückchen aus dem Kühlschrank zu streiten. Merlin schneidet Lucifuge mit seiner Goldenen Sichel den Hals durch. Lucifuge regeneriert sich und greift nun Merlin an. Der versucht als riesige Katze Lucifuge zu schocken und gibt das erschöpft auf. Lucifuge schneidet ihm dann den Hals durch. Die Katze teilt plötzlich Fooly mit, das Merlin stirbt. Über Regenbogenblumen kommt Zamorra mit Fooly nach Mona und sieht den fast toten Merlin. Sie bringen ihn nach Caermahrdin in seine Regenerationskammer. Nach dem Verlassen der Burg ist das Wissen über den Weg dorthin verschwunden. In Marseille wird Don Jaime von den Riesen angegriffen, die seinen Hispano-Suiza zerstören, ehe sie abziehen. Zamorra sieht in der Zeitschau, wie Lucifuge Merlin erledigt, kehrt mit Fooly ins Château zurück. Dort liegt ein von Fooly betäubter Riese. Als der erwacht will er Zamorra zwingen, seiner Bestimmung nachzukommen – Herrscher über ihr Universum zu werden. Weil der ablehnt, will er ihn nun töten. Fooly speit in dem Moment Feuer das den Riesen völlig verbrennt, bevor er auf dem Fußboden ankommt.

Das letzte SiegelNr. 849: »Das letzte Siegel« von Werner Kurt Giesa
11. Dezember 2006
Kurzinhalt: Zamorra kommt aus Florida mit dem Drang, das 12. Siegel zu öffnen. Nach einem Streit mit Nicole trifft er im Zauberzimmer Taran, der sich hierher gesendet hat und Zamorra erneut vor dem öffnen des 12. Siegels warnt. In der Hölle kommt Stygia mit zwei Riesen zu Lucifuge und warnt ihn: Er könnte mehr zerstören als gewinnen, wenn er alle Siegel öffnen lässt. Asmodis kommt zu Tendyke nach El Paso, jemand versucht sein Amulett zu rufen. Von Merlin wäre keine Hilfe zu erwarten, der wäre Tot. Trotz des schwelenden Streits mit Asmodis will sich Tendyke an Lucifuge rächen. Assi bringt ihn zu Zamorra, der nicht aufhören kann, die Siegel zu öffnen. Währenddessen wollen die Zwillinge von Nicole wissen, wie das Siegelbuch beseitigt werden kann. Die weiß keine Antwort. Sie machen den Vorschlag, es mit dem Spider zu beschießen. Zurück in El Paso ruft Tendyke die Besatzung zusammen, um mit dem Spider das Zauberzimmer aus dem Château herauszuschneiden. Lucifuge lässt in einer Vision die Amulette kreisen und greift sich eins heraus – Shironas. Ted ist mit Al Cairo auf einem Planeten, als eine Flotte der Meeghs erscheint und eine Station der Riesen zerstört. Die Zwillinge warnen Nicole, dass Robert das Château vernichten will. Taran will mit dem Siegelbuch fliehen, als Shirona kommt und will vor ihr fliehen, stolpert in Nicole, die Zamorra mit dem Blaster betäuben wollte. Der erobert den Blaster und betäubt alle drei. Fooly bringt Nicole in ihr Zimmer, versucht Rhett und Patricia zum Verlassen des Châteaus zu bewegen. Tendyke greift mit dem Spider das Zauberzimmer an – Zamorra wird von der Magie des Buches geschützt. Die nächste Stufe des Angriffs schickt das Château in den Hyperspace. Tendyke sieht anstelle dessen den Geist Raffaels der sich beklagt das er damit seinen Versuch verhinderte, das Unheil zu beenden. Stygia will, das William sie zu Zamorra bringt und behebt dessen Auto Panne.

Die Rote HexeNr. 870: »Die Rote Hexe« von Werner Kurt Giesa
2. Oktober 2007
Kurzinhalt: Zamorra bekommt eine E-Mail, die ihn nach Moskau locken soll. Nicole findet heraus dass sie aus Köln kommt und fährt mit Zamorra dorthin. Sie verschaffen sich Zugang zu Carl Ranseiers Zimmer, der, wie Nicole sagte, vor 7 Jahren in Rom starb. (PZ 708) Sie finden ihn tot auf. Bei ihrer Rückkehr in ihr Zimmer stehen sie in tiefer Schwärze. Eine Frauenstimme will sie nicht gehen lassen, sondern töten. Eine Rote Hexe zeigt sich. Zamorra befiehlt dem Amulett Angriff auf deren Dunkle Sphäre und sie entkommen. Sie bitten ein Zimmermädchen, den Zauberkoffer aus dem Zimmer zu holen bevor sie ein anderes beziehen. Taran warnt: die Hexe umgibt den Koffer. Amulett und Dhyarra vertreiben sie. Danach sichern Nicole und Zamorra das neue Zimmer magisch ab. Die Hexe verfolgt sie am nächsten Tag und greift an, als Zamorra in einer Umkleidekabine ungeschützt ist. Sie versetzt ihn und Nicole auf eine Welt mit drei Sonnen. Dort zeigt sie sich erneut und wird mit Blaster und Dhyarra vernichtet. Da erscheinen die Riesen und versetzen sie auf eine Raumstation, wo sie Zamorra töten wollen, da er einige ihrer Stationen vernichtet hatte. (PZ 832) Zamorra versucht mehrfach, durch ein künstliches Weltentor zu entkommen. Sie zeigen ihm dann: Die Hexe und deren Reittier sind wie die Riesen Klone. Auch Zamorra soll geklont werden. Sie überwältigen in der Zentrale drei Riesen verschanzen sich dann darin. Im Telepathenverbund stehlen sie telepathisch dem Anführer den Code zur Selbstzerstörung der Station. Nach deren Zerstörung kehren sie nach Köln zurück, wo ihnen der letzte Riese auflauert und sie angreift. Er wird mit seiner eigenen Waffe vernichtet. Anschießend holt Zamorra durch ein Weltentor seine alte Kleidung aus der Asservatenkammer der Polizei. Nach zweitägigem Ausschlafen kehren sie zum Château zurück, wobei Nicole den Rolls-Royce von Ranseier mitnimmt.

Zwischen den WassernNr. 871: »Zwischen den Wassern« von Werner Kurt Giesa
16. Oktober 2007
Kurzinhalt: Rhett spricht von einer Veränderung und bringt sie mit Nessie in Verbindung. Nicole kann ihm nach telepathischer Sondierung auch nicht weiterhelfen. Im STERNENJÄGER beobachten Ted und Al Cairo wie eine Station der Riesen eine Flotte der Ewigen angreift. Ted zerstört die Station, als er das Raumschiff nach einer Transition im Inneren explodieren lässt. Anschießend will er zur Erde, um Zamorra davon zu berichten. Er trifft im Château nur Gryf und. Rhett, der zum Loch Ness will. Mit Gryfs Hilfe stöbert Ted Nicole und Zamorra in Paris auf und bringt sie mit dem STERNENJÄGER zurück zum Château. Dort erzählen Zamorra und Nicole, was sie über die Riesen wissen, ehe Ted wieder abfliegt. Gryf bringt Rhett, Nicole und Zamorra zum Loch Ness. Rhetts Ahne Coryn ruft ihn dort. Nicole besorgt eine Taucherausrüstung nachdem sie bei der Sondierung von Rhett »sah«, dass sie unter Wasser müssen. Beim Einfädeln in die Zeit stürzt sie ins Wasser und trifft in einer Sphäre auf Coryn, der von Nessie angegriffen wird, vor der sie fliehen müssen. Mit dem Zukunftsring kehrt Nicole zu Zamorra zurück. Der wollte gerade mit einem Weltentor zu ihr. Sie kehren dann zur Zone den »zwischen den Wassern« zurück. Dort entreißen sie Nessie den Namen: Taranis Saris. Auf verschieden Wegen gehen sie zu Coryn und erfahren, das ist sein Zwillingsbruder. Zu dem springen sie mit einem Weltentor, wo ihn Nicole angreift, als Taranis Zamorra töten will. Sie verletzt ihn mit zwei Messern schwer und lässt das Amulett ihn angreifen. Zamorra bringt Taranis in den Bereich »zwischen den Wassern« und ruft gemeinsam mit Gryf Nessie, die Taranis auffrisst. Ted und Al Cairo untersuchen die Reste der Station, als Ted Al das Leben rettet, wie ein Nachbau der Triebwerke explodiert. Er beschwört Al, dessen Pläne nicht Nazarena zukommen zu lassen. Zamorra sagt auf Nessies Frage, dass sie sich sehr, sehr viel später wiedersehen werden, ehe sie wieder in die Gegenwart zurückkehren.

Die SchwertladyNr. 878: »Die Schwertlady« von Werner Kurt Giesa
22. Januar 2008
Kurzinhalt: Rhett sagt Nicole, dass die Schwertlady, die in McRaw Castle spuken soll, real ist. Er habe sie als Bryont schon mal gesehen. Da Nicole nichts von Spuk hält, zieht er wieder ab. Artimus zeigt Tendyke und Zamorra ein Hyperraumtorpedo gegen die Riesen. Tendyke sagt, als Sprengkopf hätte er ein Transuran, das in der Blauen Stadt entdeckt wurde: »Zantium«. Rhett geht zusammen mit Fooly nach Spooky Castle und zwingt dort den Geist Sir Henry, sie zum Llewellyn Castle zu bringen und fährt im Rolls-Royce nach McRaw-Castle. Patricia bemerkt Rhetts Fehlen, Nicole vermutet dass er in Schottland ist. Sie ruft Zamorra an, der dann nach Spooky-Castle kommt. Dort öffnet er ein Weltentor nach McRaw. Sie verlangen Zimmer und beauftragen den Butler sie zu informieren, wenn der Rolls-Royce kommt. Rhett bekommt Stubenarrest und öffnet mit Magie die verschlossene Tür als Zamorra, Nicole und Patricia das Gespenst suchen. Das Gespenst findet Rhett und nimmt ihn in andere Welt mit, als er sie zwingen will ihm das Schwert zu übergeben. Zamorra führt dann die Zeitschau durch und folgt durch ein Weltentor mit den Frauen. Dort hat Rhett der Schwertlady das Schwert entwunden und sie enthauptet. Die bedankt sich noch dafür, da die Teile zu neuen Schwertladys werden. Zamorra zerstrahlt sie mit dem Blaster. Plötzlich sind sie von Fünf Riesen umstellt. Die bedanken sich. Die Schwertlady war ein missratener Klon der Riesen. Sie laden sie in ihre Station ein. Sie wollen nun ihre Existenz aufgeben, übergeben ihnen noch Datenträger für Weltentore der Riesen und eine Schwebeplatte mit »Zantium« und verabschieden sich. Bei der Ankunft in McRaw bricht Zamorra zusammen. Während Nicole den Zaubertrank kocht, bringt Fooly die Schwebeplatte nach draußen. Zamorra droht derweil fast zu sterben, ehe ihm Nicole den Zaubertrank einflößen kann. Am nächsten Morgen informiert er van Zant: Er soll 4 Kubikmeter »Zantium« abholen. Der kommt 2 Stunden später mit dem Spider und holt es ab.

Reise in die HölleNr. 882: »Reise in die Hölle« von Manfred H. Rückert und Werner Kurt Giesa
18. März 2008
Kurzinhalt: Tendyke bittet Zamorra und Nicole zu kommen, um die neuen Hyperraumtorpedos zu testen. Artimus sei nicht erreichbar. In L.A. erscheint im Striplokal Wet Blue Oyster der Dämon Vassago, um die Tänzerin Carrie an ihren Teil ihres Paktes zu erinnern, als letzte Warnung. Zamorra lässt den Spider zum Rangan-System fliegen, wo es einen Mond gäbe dessen Fehlen das System nicht beeinflusst. Dort erscheint eine Station der Riesen, gerade als der Torpedo abgeschossen wurde. Auf der Flucht vor ihnen landet der Spider in der Hölle, wie Zamorra feststellt. Vassago hetzt Carrie, bis sie an einer Telefonzelle zusammenbricht. Von dort bringt er sie in die Hölle und sperrt sie in eine Höhle, als er im Spiegel gerufen wurde. In der Höhle war ein Irrwisch, der Carrie hinaus bringt und mit ihr fliehen will. Ihre Flucht wird von den Wächtern des Tümpels der brennenden Seelen gestoppt. Die wollen Vassago ärgern und Carrie in den Tümpel werfen. Sie kann einen Wächter überrumpeln und in den Tümpel stoßen, ehe Vassago kommt. Der spürt gleichzeitig Zamorras Nähe. Während die Piloten Kobylanski und van Eiden versuchen den Spider zu reparieren, verlässt ihn Zamorra und findet Carrie. Sie erzählt ihm ihre Geschichte, dass sie vor Jahren dabei war, als ein Dämon beschworen wurde und sie vom ihm Erfolg in allen Bereichen wollte. Die anderen drei Mädchen die mit dabei waren, verschwanden spurlos. Sie hatte Erfolge mit allem was sie tat, bis Vassago kam und ihren Teil des Paktes einforderte, was sie verweigerte. Zamorra bringt sie in den Spider und überlegt wie er sie Vassago entziehen kann, als der Dämon den Spider angreift. Der Dämon hörte, dass Zamorra Carrie geholt hätte. Zamorra spricht mit ihm. Vassago sagt: »Selbst wenn ich wollte, ICH kann sie nicht freigeben.« Höllengesetze. Beim Start des Spiders löst sich Carrie auf. Sie erwacht in einer Höhle, wo sie Vassago ein Höllenkind gebären soll.

Für alle noch einmal, die Hinweise dieser Informationnen sind alle aus pz-info.de

Die Riesen wurden pompös eingeführt als Hilfsvolk der Mächtigen. Nur der Schluss des Zyklus um die Riesen hat mir nicht so gefallen.

Aber ich will ja was anderes sagen. Unser Professor Zamorra hat ja Koordinaten von den Riesen und ihren Weltentoren bekommen. Diesen Aspekt könnte ich mir für ein paar gute Geschichten vorstellen. Ein Autor mit viel SF-Fantasie im Zamorraversum könnte eventuell noch eine oder zwei Geschichten darüber schreiben.

Denn dies ist ja noch offen. Der Riesen-Zyklus könnte endlich einen würdigen Abschluss finden. Es wurde ja nur in einem Raumschiff der Riesen Kollektivselbstmord begangen.

Ich habe mir nie Gedanken darüber über das Thema Riesen gemacht. Ich weiß nur, sie waren auf einmal da und sind in meiner Ansicht etwas unter Wert verabschiedet worden. Auch wenn sie keine Rolle mehr spielen.

 In diesem Sinne.
Euer Rudi

Kommentare  

#1 Mikail_the_Bard 2018-04-17 06:49
Direkter Link www.elefantenmike.de/pages/wk-giesa.html
Rudi. Hast ne Message über FB.
#2 Rudi 2018-04-17 18:19
zitiere Mikail_the_Bard:
Direkter Link www.elefantenmike.de/pages/wk-giesa.html
Rudi. Hast ne Message über FB.


Ich Danke dir.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.