Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

ES - Mentor der Menschheit?

Perry Rhodan ... und wirES
Mentor der Menschheit?

Die Ereignisse in Stardust sind mittlerweile Vergangenheit. Das Perry Rhodan-Universum schreitet weiter zu neuen Abenteuern. Ich habe aber noch nicht so ganz mit dem abgelaufenen Zyklus abgeschlossen. Vor allem nicht mit der Rolle der Superintelligenz aus der Nachbarschaft. Ich tu mich nach wie vor schwer damit, ES als eine positive Superintelligenz anzusehen. Ist diese Superintelligenz tatsächlich der selbstlose Mentor der Menschheit?

 

Mir ist bewusst, dass dies bei manchen Lesern durchaus für einen Aufschrei sorgen wird, aber welchen Stellenwert hat denn ES tatsächlich noch für die Serie Perry Rhodan? Entweder ist diese Superintelligenz verschollen oder nicht erreichbar. Sucht sie dann doch mal den Kontakt, dann ist meistens das Kind schon in den Brunnen gefallen. Die Menschheit darf dann wieder als letzte Reserve ins Gefecht ziehen. Auch ist es ja nicht so, dass sie als Superintelligenz ein Alleinstellungsmerkmal hätte. Das Perry Rhodan-Universum platzt ja mittlerweile bezüglich solcher Wesenheiten aus allen Nähten.

Zum Start der Serie haftete ES durchaus eine besondere Aura an. Man konnte diese Superintelligenz schwerlich erfassen. Es war immer die Frage, was wohl als Nächstes passieren wird. In dieser Zeit war ES tatsächlich der große Mentor der Menschheit. Die Ausgabe der Zellaktivatoren war natürlich ein genialer Schachzug. So sicherte ES sich auf einfache Art und Weise die uneingeschränkte Loyalität der Aktivatorträger, die ja bis heute anhält. Kritik, Widerspruch oder gar die Verweigerung von Hilfe ist etwas, was den Aktivatorträgern gegenüber ES recht fremd ist. Anfänglich war das durchaus nachvollziehbar, denn ES handelte tatsächlich im Sinne der Menschheit. Die eigentliche Triebfeder war aber vielleicht der Aufbau einer schlagkräftigen Hilfstruppe. Eine Mächtigkeitsballung will schließlich auch verteidigt werden. So kommt es dann auch, dass immer die Terraner im Fokus stehen, wenn die Milchstraße attackiert wird. Die restlichen Völker kamen anfangs schwerlich über den Status von Handlangern hinaus.

Je größer und weiter die Handlung wurde, desto mehr trat aber auch ES in den Hintergrund. Aus der anfangs außergewöhnlichen Superintelligenz wurde plötzlich ein Wesen unter vielen Weiteren. Weitere Superintelligenzen und die Sieben Mächtigen betraten die kosmische Bühne. ES war schlichtweg nichts Besonderes mehr, sondern hat ihre besondere Ausstrahlung verloren, die vor allem darauf beruhte, dass ES die einzig bekannte Superintelligenz gewesen ist. Das gesamte Universum wird von Mächtigkeitsballungen verschiedenster Superintelligenzen abgegrenzt. Diese sind Teil der Evolution innerhalb des PR-Kosmos. Superintelligenzen sind das Resultat aus der Vergeistigung eines oder mehrerer Völker. Dadurch kann dann eine negative oder positive Superintelligenz entstehen. Diese Superintelligenzen unterscheiden sich vor allem durch ihre Handlungsweise. Während eine positive Superintelligenz die eigene Mächtigkeitsballung pflegt und stetig entwickelt, so verhält sich eine negative Superintelligenz mehr wie ein Parasit, der die eigene Mächtigkeitsballung regelrecht aussaugt. Aus einer positiven Superintelligenz kann dann eine Materiequelle entstehen, die das Universum mit einem stetigen Strom von Materie versorgt. Das Gegenstück dazu ist eine Materiesenke, die sich aus einer negativen Superintelligenz bildet. Grundlage für diesen Umwandlungsprozess ist die Mächtigkeitsballung der Superintelligenz. Der nächste Schritt wäre dann die Entwicklung zu einem Kosmokraten oder Chaotarchen, die gemeinhin als Hohe Mächte bezeichnet werden.

Mit diesem Modell der Evolution wurde natürlich auch ES entzaubert. Superintelligenzen haben zwar einen hohen Stellenwert, aber sie sind nur ein Schritt zu einer neuen Stufe. ES wurde mit der Zeit auch fehlbar, sie war nicht mehr die unfehlbare Entität im Hintergrund, die alles im Griff hat. Stattdessen standen Auseinandersetzungen mit anderen Superintelligenzen und den Hohen Mächten auf dem Programm. Wobei die Rolle von ES bei den Kosmokraten nie wirklich klar war. Sie hat sich sogar als Doppelagentin einspannen lassen. ES war eines der Gründungsmitglieder des Thoregons von DaGlausch, dessen Ziel es gewesen ist, die Macht der Kosmokraten im Universum zu brechen. Der Plan der dort vereinigten Superintelligenzen ging aber nicht auf, da ES mit den Kosmokraten zusammenarbeitete. So war es diesen möglich die verschiedenen Thoregone zu zerstören, wobei sie vorher schon gedroht hatten, sämtliche involvierten Galaxien zu zerstören. Der Kosmokrat Hismoom drohte Perry Rhodan sogar mit der Vernichtung des gesamten Universums. Durch das Doppelspiel von ES ist dies aber nicht eingetreten, da die Kosmokraten Thoregon zerstören konnten.

Wie man an diesem Beispiel gut sieht, ist ES wandelbar wie ein Chamäleon. Nutzt es den eigenen Interessen, dann wird das auch kompromisslos umgesetzt. Ein anderes Beispiel ist die Erde im Mahlstrom der Sterne. Aufgrund einer nicht gelungenen Versetzung durch den Sonnentransmitter landete Terra im Mahlstrom der Sterne. Bevor die Erde in den Mahlstrom stürzte, nahm ES ca. 20 Milliarden Menschen in sich auf, um sie vor dem Sturz in den Mahlstrom zu bewahren. Durchaus uneigennützig könnte man meinen, aber ES dachte gar nicht daran, diese Menschen auch wieder vollständig freizugeben. Einen Teil rematerialisierte die Superintelligenz als Konzepte.

Im Stardust Zyklus hat ES sich ähnlich verhalten. Aufgrund ihrer Existenzangst hat ES sich alles an Mentalsubstanz zugeführt, was nicht schnell genug weglaufen konnte. Als die Lage sich immer mehr zugespitzt hat, war es für die Superintelligenz auch kein Problem, Millionen Menschen zu töten und aufzunehmen. Da ist es auch schwerlich ein Trost, dass ES einem Teil dieser Menschen ein Leben auf Wanderer ermöglicht. Sie wurden gnadenlos aus ihrem Leben gerissen. Alleine das sollte ausreichen, um gegenüber ES in Zukunft mal etwas kritischer zu sein. Die Begründung für diese Tat passte dann auch ganz gut ins Bild. Da ES sich nicht in eine Materiequelle verwandeln möchte, hat sie mit allen Mitteln versucht, dies zu verhindern. Natürlich, eine Evolution zur Materiequelle hätte das Ende der Mächtigkeitsballung bedeutet, wie auch aller dort lebenden Völker, aber ES hätte auch einen anderen Weg wählen können. Und zwar den natürlichen Tod einer Superintelligenz. Es ist ja nicht so, dass sich alle Superintelligenzen im Universum in eine Materiequelle/Materiesenke verwandeln, sondern viele auch vorher sterben. Sei es durch Gewalt oder durch eigene Fehler, wie sie auch bei ES vorlagen. Somit wäre es also durchaus eine Option gewesen, den natürlichen Tod zu wählen. ES scheint aber sehr an der eigenen Existenz zu hängen, ohne der natürlichen Evolution folgen zu wollen. Durchaus nachvollziehbar bei einem normalsterblichen Wesen. Bei einer positiven Superintelligenz sehe ich das aber dann kritischer, vor allem bei den gewählten Methoden. Dass Perry Rhodan die Ausführungen von ES/Talin dann kritiklos hingenommen hat, wundert mich nicht.

Was wären denn die Konsequenzen für die Mächtigkeitsballung gewesen? Die Option, dass sich eine neue Superintelligenz bildet, kann man ausschließen, da keines der Völker in der Milchstraße dazu in der Lage wäre. Der Versuch einer anderen Superintelligenz, diese Mächtigkeitsballung zu übernehmen, wäre sicher wahrscheinlich gewesen. Aber wenn man sieht, wie sehr ES sich übernommen hat bezüglich der Größe und Entfernung der eigenen Mächtigkeitsballung, wäre es natürlich interessant gewesen zu beobachten, wie sich eine neue Superintelligenz angestellt hätte. Vielleicht wäre es sogar eine negative Superintelligenz gewesen. Dagegen würden sich die Völker der Milchstraße natürlich wehren, was sicher eine sehr interessante Thematik geworden wäre. Hier hätte man interessante Zyklen gestalten können. Die Milchstraße im Kampf gegen eine negative Superintelligenz, die sich die Mächtigkeitsballung der verstorbenen Superintelligenz ES einverleiben will. Die Träger der Zellaktivatorchips würden wohl auch Probleme bekommen, denn es ist fraglich, wie lange diese noch arbeiten, wenn ES nicht mehr existieren würde. Aber unabhängig davon, was kommen würde, die Völker der Milchstraße wären unabhängiger geworden. Was dann vielleicht wieder die Entstehung einer neuen Superintelligenz gefördert hätte. Solange ES existiert, besteht nicht unbedingt die Notwendigkeit, so eine Wandlung zu durchlaufen.

Versteht mich nicht falsch, ich mag ES. Ich kann auch mit den Begründungen der Handlungsweisen leben. Aber ein anderer Betrachtungswinkel kann auch interessant sein. ES ist eben nicht unfehlbar oder unersetzlich. Insofern wäre es für die Serie durchaus eine Möglichkeit gewesen, den Faden etwas weiter zu spinnen. Jetzt haben wir wieder das alte Spiel. ES/TALIN ist im Hintergrund verschollen. Apropos TALIN. Diese neue Superintelligenz hätte durchaus den Platz von ES einnehmen können. Eine neue Superintelligenz als Mentor für die Menschheit. Da eröffnen sich auch wieder viele Möglichkeiten. Aber der Weg ist ja jetzt ein anderer. Ich bin jedenfalls gespannt, in welche Richtungen es gehen wird. Momentan scheint es ja so zu sein, dass es in alten Pfaden weitergeht, immer neue und mächtige Entitäten auf der Bildfläche erscheinen zu lassen. Vielleicht wird ja zukünftig etwas auf die Bremse getreten.

Kommentare  

#1 Michel 2011-06-28 01:07
Den letzten Absatz fand ich toll. Das hätte eine interessante Handlung abgegeben. ;-)


Mal sehen, wohin der Weg geht, den die PR-Redaktion eingeschlagen hat.
#2 Larandil 2011-06-28 06:36
Die Terraner mussten schon recht bald lernen, auf eigenen Füßen zu stehen ...
Am Anfang war das Galaktische Rätsel. Wer dann tatsächlich den Weg nach WANDERER und zu ES fand, wurde mit einer Zelldusche belohnt, die er sich alle 62 Jahre erneuern lassen musste. Auch zwischendurch war ES für Besuche offen, solange man Perry Rhodan hieß (oder wenigstens so aussah).
Dann auf einmal: "Oops! Schlimme Dinge werden passieren! Ich muß weg! Hier habt ihr ein paar Zellaktivatoren - wenn ihr sie rechtzeitig finden könnt ...", und der Alte Lachsack verschwand von der Bildfläche. Erst elfhundert Handlungsjahre und 365 Hefte/sieben Realjahre später kam es zur nächsten Sichtung - und da stellte sich peinlicherweise heraus, daß ES sich ein wenig verschätzt hatte. Nicht das damals bevorstehende Erwachen des Suprahet war das Riesenproblem gewesen, sondern der aktuelle Einfall des Schwarms, dessen Verdummungsstrahlung ES dann auch voll erwischt hatte.
#3 Jonas Hoffmann 2011-06-28 08:09
Alles in allem muss man diesem Artikel "leider" zustimmen. Meiner Meinung nach wurde ES von den Autoren gnadenslos demontiert. Spätestens seit der THOREGON-Geschichte ist ES nicht mehr "mein" ES. Ich mache das dabei definitiv nicht daran fest, dass ES nicht die einzige SI ist und auch nicht, dass sie nicht der Gipfel der kosmischen Evolution ist. Das ist kein Problem. Das Problem welches ich habe ist, was die Autoren ES unterschieben. Diese gruden egoistischen Exzesse die man ES andichtet. Begonnen mit dem Doppelagenten der KK bei Thoregon und nun dem egoistischen handeln in Struwwelpetermanier "Ich esse meine Mächtigkeitsballung nicht, nein meine Mächtigkeitsballung ess ich nicht!"

ES hat einst Perry 20.000 Jahre gegeben, wieso? Spürt eine SI nicht schon im vorraus wann die Wandlung zur MQ ansteht? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen! Hier haben die Autoren schlicht gepennt und pennen immer noch. :cry:
#4 Remis Blanchard 2011-06-28 12:22
Die Autoren hatten immer so ihre Probleme mit ES. Angefangen mit der Zerstörung von Wanderer weil angeblich eine grosse Gefahr auf die Menschheit zukommen würde die auch ES bedrohen würde. Diese Gefahr entpuppte sich dann als das Suprahet die aber gebannt werde konnte. Dann kam die Schwarmkrise und ES behauptete dies sei die grosse Gefahr gewesen, vor der ES damals flüchtete. Dann frage ich mich, vor welcher Gefahr ES damals wirklich flüchtete. Ähnlich ist es mit Wanderer. Wanderer wurde zerstört, dann während der Schwarmkrise gab es dann Wanderer Beta. Dann gab es während des Rufes der Unsterblichkeit Wanderer II. Später kam dann in Heft 1974 eine dritte Version von Wanderer also Wanderer III vor. Nun kam in dem neuen Zyklus eine weitere Version von Wanderer, Wanderer IV??. Man weiss es nicht. Was geschah dann mit den andereren Versionen von Wanderer?
Auch die Sache mit der grossen Zeitschleife ist so eine Sache. Ich glaube viele haben da nicht richtig durchgeblickt. Ein wenig konfus das Ganze.
#5 Pisanelli 2011-06-28 20:20
Also, ich sehe ES auch eher kritisch. Für mich ist die Menschheit auch nur ein Hilfsvolk einer höheren Entität wie so viele andere. Vielleicht wirkte das früher, als PR noch neu war, anders und vielleicht nimmt ES manchmal mehr Rücksicht auf die Bedürfnisse der Menschheit und hat grundsätzlich nicht die Absicht, die Menschheit zu vernichten, aber auch das ist ziemlich relativ. Ich meine, wie oft wurde das Solsystem jetzt schon irgendwo im Universum verloren?
Und will ES sich nicht auch weiterentwickeln? Ich meine, ES hätte doch zur Materiequelle werden können im letzten Zyklus - und auf Dauer vielleicht auch zum Kosmokraten. Will ES das nicht? Ich finde, dieser Altruismus gegenüber der Menschheit ist auch nicht mehr glaubwürdig für eine Entität auf dieser Ebene. Was sind da ein paar Millionen Leben, wenn man dabei ist, die nächste Stufe der Evolution zu erklimmen? Ich finde es schon erstaunlich, dass ES sowas wie Freundschaft zu empfinden scheint oder eine andere doch recht "menschliche" Regung.
Was hätte es für ES bei einem "Aufstieg" für Konsequenzen, wenn eine andere Superintelligenz die Menschheit übernommen hätte? Dürfte ihm/ihr/es ja dann egal sein. Wäre doch super interessant zu schreiben gewesen mit allen Vor- und Nachteilen.
Ich war ziemlich enttäuscht, dass ES weder gestorben ist noch aufgestiegen ist. Ich finde, die Macher sind da inkonsequent im großen PR-Plan. Letztendlich läuft es doch darauf hinaus, dass 1. die Menschheit und ihre Verbündeten selbst zur Superintelligenz werden könn(t)en und dass die Superintelligenzen auch ihrer Weiterentwicklung entgegenstreben müssten. Und dann müssen sie das auch mal tun, wenn sie die Chance dazu haben. Von daher fand ich das Ende des letzten Zyklus absolut unbefriedigend und auch unglaubwürdig.
#6 Larandil 2011-06-28 21:14
zitiere Pisanelli:

Und will ES sich nicht auch weiterentwickeln? Ich meine, ES hätte doch zur Materiequelle werden können im letzten Zyklus - und auf Dauer vielleicht auch zum Kosmokraten. Will ES das nicht? Ich finde, dieser Altruismus gegenüber der Menschheit ist auch nicht mehr glaubwürdig für eine Entität auf dieser Ebene. Was sind da ein paar Millionen Leben, wenn man dabei ist, die nächste Stufe der Evolution zu erklimmen? Ich finde es schon erstaunlich, dass ES sowas wie Freundschaft zu empfinden scheint oder eine andere doch recht "menschliche" Regung.
Was hätte es für ES bei einem "Aufstieg" für Konsequenzen, wenn eine andere Superintelligenz die Menschheit übernommen hätte? Dürfte ihm/ihr/es ja dann egal sein. Wäre doch super interessant zu schreiben gewesen mit allen Vor- und Nachteilen.

Also wenn ich das Konzept richtig verstanden habe - was nicht stimmen muss - dann bedeutet der Aufstieg zur Materiequelle und darüber hinaus das Ende der Mächtigkeitsballung und zumindest aller intelligenten Lebensformen darin. Den Eindruck erweckte zumindest der Linguidenzyklus, als Taurec versuchte, ES den Aufstieg zur Materiequelle aufzuzwingen.
Wahrscheinlich war das in den ersten Jahren von Perry Rhodan noch nicht so gedacht; ich hatte da eher den Eindruck, die 20.000 Jahre wären eine Frist, die ES seinen potentiellen Nachfolgern und Erben einräumt (der Menschheit eben), um sich bis zum Geisteskollektiv zu entwickeln.
#7 AltesEisen 2011-06-28 21:44
Zitat:
Also wenn ich das Konzept richtig verstanden habe - was nicht stimmen muss - dann bedeutet der Aufstieg zur Materiequelle und darüber hinaus das Ende der Mächtigkeitsballung und zumindest aller intelligenten Lebensformen darin. Den Eindruck erweckte zumindest der Linguidenzyklus, als Taurec versuchte, ES den Aufstieg zur Materiequelle aufzuzwingen.
Ja, bei der Evolution zu einer Materiequelle/senke wird die Mächtigkeitsballung transformiert. Die 20.000 Jahre, die ES der Menschheit einräumt, kann man sicherlich als Wink mit dem Zaunpfahl verstehen, aber wenn man sich anschaut, welche Zeiträume andere Intelligenzen brauchen, um sich zur Superintelligenz zu entwickeln, dann sehe ich die 20000 Jahre als viel zu optimistisch an. Auch tritt dann ein neues Problem auf. Sollte ES sich nach den 20000 Jahren zur Materiequelle entwickeln, dann kann ja gar keine Superintelligenz mehr nachfolgen, da die Mächtigkeitsballung dann nicht mehr existiert. Somit wird ES dann nur ein natürlicher Tod bleiben, der aber jetzt schon möglich gewesen wäre.
#8 Advok 2011-06-28 23:47
Beim letzten Absatz komme ich etwas ins Grübeln, vielleicht liegt es daran, dass ich die Serie nur mit Hilfe der Zusammenfassungen konsumiere, die Romane selbst meist nicht lese (und bevor Klaus Frick jetzt einen Herzinfarkt bekommt: Ich kaufe sie selbstverständlich!), aber ...
Wo wäre der Unterschied, ob nun TALIN oder ES für die Menschheit zuständig ist: Beide haben die gleiche Vergangenheit, beideentwickelten sich aus dem ursprünglichen ES. Die namentliche Aufteilung in ES und TALIN ist also rein willkürlich, so dass es im Prinzip nicht anders wäre, wenn TALIN statt ES im Solsystem verblieben wäre. Erst ab der Trennung entwickeln sich die zwei neuen SI unabhängig voneinander weiter fort.
#9 AltesEisen 2011-06-29 00:21
Zitat:
Wo wäre der Unterschied, ob nun TALIN oder ES für die Menschheit zuständig ist: Beide haben die gleiche Vergangenheit, beideentwickelten sich aus dem ursprünglichen ES. Die namentliche Aufteilung in ES und TALIN ist also rein willkürlich, so dass es im Prinzip nicht anders wäre, wenn TALIN statt ES im Solsystem verblieben wäre. Erst ab der Trennung entwickeln sich die zwei neuen SI unabhängig voneinander weiter fort.
Das bedeutet aber nicht, dass beide Superintelligenzen identische Wege gehen. Bei TALIN könnte sich durchaus eine andere Sicht der Dinge entwickeln als bei ES. Damit könnte TALIN die eingetretenen Pfade von ES verlassen. Du schreibst ja selber das sich die SI nach der Trennung unabhängig voneinander entwickeln. TALIN würde zwar über den Erafhrungsschatz von ES verfügen, aber deswegen muss sie ja nicht so handeln.
#10 Jonas Hoffmann 2011-06-29 08:11
Also grundsätzlich haben es die Autoren mit den Hohen Mächten verbockt in dem sie sie vermenschlichten und Taurec auf das Universum losließen. Das war der größte Fehler den WiVo und Co je gemacht haben. Aus den Übermächtigen wurden plötzlich "Leute wie du und ich". Sie wurden schlicht entmystifiziert. Und als dann auch noch Perrys Sohn zum Chronisten von ES und Atlan sein Geburtshelfer wurden da wurde es völlig absurd. Diese Zeitschleife mit Delorian als Chronist ist so bescheuert in meinen Augen, dass es weh tut.
Und so wurden aus Überwesen schlicht "Vermenschlichte" mit ebensolchen banalen Sorgen. Und das ist das Problem, ich mag so ein ES nicht.
#11 Advok 2011-06-30 18:41
zu #9: Altes Eisen:
Ich fürchte, du hast mich mißverstanden: Ich wollte darauf hinaus, dass sowohl TALIN wie ES aus dem früheren ES hervorgingen. Anders gesagt: Dein zweiter Satz könnte auch heißen: "Bei ES könnte sich durchaus eine andere Sicht der Dinge entwickeln als bei(dem früheren) ES." Nur weil der eine Teil der neuen SI ES heißt, heißt es nicht, dass es genau so weitermacht wie das bislang bekannte ES ...
Mit meiner Aussage bin ich nur auf "Apropos TALIN. Diese neue Superintelligenz hätte durchaus den Platz von ES einnehmen können." eingegangen, der ja inhaltlich suggeriert, das neue ES wäre identisch mit dem alten ES ...
#12 Manfred Weinland 2011-06-30 19:18
zitiere Jonas Hoffmann:
Also grundsätzlich haben es die Autoren mit den Hohen Mächten verbockt in dem sie sie vermenschlichten und Taurec auf das Universum losließen. Das war der größte Fehler den WiVo und Co


Dann doch wohl eher "Co" - nach WiVos Tod. Niemand hat die Autoren bzw. folgenden Expokraten gezwungen, dieses Thema bis zum Erbrechen wiederzukäuen und auszureizen. Bei Willi fand ich es noch vollkommen in Ordnung, ohne alles, was er getan hat, heilig sprechen zu wollen.
Schlimm wurde es spätestens ab dem Moment, als Super(?)-Intelligenzen inflationär hinter so gut wie allem steckten, was in der Serie passierte. Und die Story um ES mit der Zeitschleife war das Hinterletzte, vielleicht sogar das eigene Glaubwürdigkeits-Grab, das die Verantwortlichen der Serie schaufelten.
Übel auch, dass quasi jeder Zyklus mit einem absoluten No-Go startet. Absolut beknackt, sich ein Ding wie den Polyport-Hof zu Forschungszwecken ins sonst angeblich so argusäugig geschützte Sol-System zu holen. Und im 2600er fast dieselbe Chose: Dieser Relaunch der BASIS mit den "geheimen Räumen" und dem Okular... äh, bitte?!?
Wann (endlich) gibt's mal wieder ein handlungsmuster, das vom sattsam Bekannten abweicht?
Ich fand damals den Chronofossilen-Zyklus sehr fantasievoll, auch wenn nicht alle Handlungsebenen gleich ansprechend waren. Aber hier wurde - trotz unbestrittenem Gigantismus - wenigstens mal wieder eine Schippe Originalität eingeworfen.
#13 Jonas Hoffmann 2011-06-30 22:39
@Manfred
Ja und Nein. WiVo führte AFAIR Taurec in Band 1100 als jemand ein der von jenseits der MQs kommt. Seit Laire wusste man, dass da die KK wohnen. Naja und zu dieser Zeit war WiVo noch der Expokrat. Aber das ist nur ein Detail der Sache, denn ansonsten gebe ich dir vollkommen recht. Wenn man den Sternenozeanzyklus auslässt, dann war alles andere bisher seit 2000 das selbe Schema. Immer wieder wurden SIs oder sogar CCs getäuscht oder gekillt..... Wie schrieb AE in einem LKS: "Perry ist in eine neue Liga aufgestiegen. "

Leider haben die Autoren aber nicht kapiert, dass das die Leser gar nicht wollen. :-*

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.