Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die Sechziger - Western: Hang 'em High (Hängt ihn höher)

Die Sechziger - WesternHang 'em high
(Hängt ihn höher)

Oklahoma, 1889. Ein Mann überquert mit einer kleinen Rinderherde einen Fluss. Ein Kalb bleibt im Wasser zurück. Er nimmt es auf seine Arme, trägt es zum Ufer. Dann erscheinen plötzlich neun Männer, die ihn beschuldigen, Joe Hanson und seine Frau getötet und die Rinder gestohlen zu haben. Obwohl er seine Unschuld beteuert, sogar einen Kaufvertrag vorweisen kann, hängen ihn die Männer auf Captain Wilsons Befehl hin auf, denn die Beschreibung die der ehemalige Sheriff Jed Cooper vom Verkäufer gibt, trifft nicht auf Joe Hanson zu.

 

Cooper (Clint Eastwood)Gerade noch rechtzeitig kommt Marshall Dave Bliss auf seiner Tour durch das Land vorbei und rettet Cooper das Leben. Er nimmt ihn allerdings gefangen um seinen Fall in Fort Grant neu verhandeln zu lassen. Bliss sperrt ihn zu den anderen Verbrechern, die er im Laufe seiner Reise in den verschiedenen Städten des Landes abgeholt hat, in den Gefängniswagen.

Cooper (Eastwood) gerade nioch mal davon gekommenIn Fort Grant angekommen, hält der Wagen vor einem Laden. Rachel Warren kommt heraus um sich die Gefangenen anzuschauen. Nach kurzer Zeit geht sie sichtlich enttäuscht wieder ihrer Arbeit nach. Die Häftlinge werden im Schatten des Galgens ins Gefängnis unterhalb des Gerichtsgebäudes gebracht. Hier erfährt Cooper, das es für die meisten Angeklagten nur ein Urteil gibt: Tod durch den Strang.

Ein paar Tage später wird Cooper zu Richter Fenton gebracht, der ihn frei lässt, da seine Geschichte stimmt. Ein Mann namens McLoud hat Joe Hanson umgebracht und Cooper dann die Rinder verkauft. Als er sich in der Stadt amüsieren wollte, geriet er in Streit, wurde festgenommen. Fenton und Cooper schauen bei seiner Hinrichtung zu. Richter Fenton bietet Jed einen Marshall- Posten für 250 Dollar im Monat plus Spesen an. Cooper nimmt an um die neun Männer, die ihn lynchen wollten, dem Gericht zu überbringen.

Cooper (Eastwood) und der Richter (Hingle)Bei seinem ersten Auftrag, den Schweden nach Fort Grant zu bringen, begegnet ihm zufällig einer der Männer. Der widersetzt sich der Festnahme. Marshall Cooper erschießt ihn. Nachdem er sich von den Anwesenden ihre Aussagen hat geben und unterschreiben lassen, bringt er den Schweden zurück.

Inzwischen hat sich Jenkins, einer von den Neun, gestellt und dem Richter die Namen der anderen gegeben. Nach Coopers Rückkehr erhält er die Haftbefehle. Der Marshall macht sich sofort auf den Weg nach Red Creek um sie zu vollstrecken.

In Red Creek setzt er den Schmied sofort fest. Cooper fordert den örtlichen Sheriff Ray Calhoun auf, ihm zu helfen die anderen festzunehmen. Alles angesehene Bürger der Stadt und deren Angestellte. Auf dem Weg zu Captain Wilson, werden sie von einem Rancher angesprochen, dessen Vieh gestohlen und dessen Vater und Bruder erschossen wurden. Der Marshall nimmt mit den Cowboys die Verfolgung auf. Als sie die drei Viehdiebe und Mörder stellen, unter ihnen zwei Jungs gerade einmal 16 und 18 Jahre alt, verhindert Cooper, das sie gelyncht werden. Allein bringt er sie durch die Wüste nach Fort Grant.

Nun gerät er das erste Mal mit Richter Fenton aneinander. Als er im Prozess für die beiden Jungen aussagen will, ignoriert ihn der Richter. Alle drei werden zum Tode verurteilt.

Am nächsten Tag kommt Sheriff Calhoun aus Red Creek zu Marshall Cooper. Er erzählt ihm, das er den Schmied auf der Flucht erschießen musste. Er bringt ihm auch 800 Dollar von Captain Wilson, der hofft damit die Sache aus der Welt geschafft zu haben. Cooper nimmt das Geld, will aber trotzdem seine Peiniger festnehmen. Als Wilson hört, das Cooper nicht aufgeben wird, ist er es Leid wegzulaufen.

Die HinrichtungDen Tag der Hinrichtung der beiden Jungs verbringt Cooper mit einem der Mädchen im Hotel. Als er später an der Bar etwas trinkt, feuern Wilson und seine Männern auf ihn. Tödlich getroffen bleibt der Marshall liegen. Nur die aufopferungsvolle Pflege von Rachel Warren erhält ihn am Leben. Die beiden kommen sich näher. Rachel erzählt Cooper bei einem Ausflug von dem Überfall dem ihr Mann zum Opfer fiel und von ihrer Vergewaltigung. Seit dem wartet sie darauf, das einer der Marshalls die Täter vor Gericht bringt.

Nachdem Marshall Cooper wieder vollständig genesen ist, macht er sich auf den Weg nach Red Creek. Rachel versucht ihn davon abzuhalten. Doch Jed muss die Sache zu Ende bringen. In Captain Wilsons Haus wird Cooper erwartet. Als er zwei seiner Gegner getötet hat, erhängt sich der alten Wilson aus Angst.

Cooper ist noch nicht fertigNun soll alles ein Ende haben. Zwei Männer sind zwar verschwunden. Aber Cooper wünscht sich ein ruhiges Leben mit Rachel. Er legt den Stern nieder. Es kommt zum alten Streit mit Richter Fenton. Er und Cooper haben gegensätzliche Auffassungen von Gerechtigkeit. Erst als Fenton den alten Jenkins, der sich im Gefängnis eine Lungenkrankheit geholt hat, auf Coopers Drängen begnadigt, steckt er den Stern wieder an und macht sich auf die Suche nach den letzten beiden Männern, die versucht hatten ihn zu lynchen.

Hängt ihn höher ist Clint Eastwoods erster Western nach seiner Arbeit mit Sergio Leone an der Dollar- Trilogie in Europa. Man hatte Leone sogar die Regie angeboten, doch der war längst mit „Spiel mir das Lied vom Tod“ beschäftigt. Dennoch ist Hängt ihn höher der gelungene Versuch amerikanische Westerntradition mit Elementen des Italowestern zu verbinden.

Die Musik, die brutale Härte und der Hauptdarsteller sind neben der regelmäßigen Nutzung von Nahaufnahmen der Gesichter die verbindenden Elemente. Hinzu kommt das typische amerikanische Thema von Recht und Gerechtigkeit in einem eigentlich unkontrollierbar großem Territorium.

Cooper (Clint Eastwood)Hängt ihn höher gibt auch der Rolle der Frau im Western eine besondere, neue  Bedeutung in der Figur der Rachel Warren. Beiden Charakteren, Rachel und Cooper, wurde großes Unrecht getan. Beide suchen nach Gerechtigkeit und auch Rache. Sie unterscheiden sich nur in der Wahl ihrer Mittel. Das macht die Figuren ebenbürtig. Ganz ausgezeichnet verkörpert Inger Stevens mit einer Mischung aus spröder Zurückhaltung, entflammter Liebe und kalten Rachegedanken die Rolle. Die Szenen mit Cooper und Rachel gehören zu den schönsten des Filmes.

Hängt ihn höher ist auch ein Western über Recht und Gerechtigkeit. Richter Fenton, hervorragend gespielt von Pat Hingle, ist gnadenlos in der Ausübung seines Berufes, sieht er doch darin die einzige Chance dem Recht in dem riesigen Gebiet von Oklahoma Geltung zu verschaffen um Tyrannei und Willkür einzudämmen. Cooper hingegen, dem selbst Ungerechtigkeit widerfahren ist, kann und will differenzieren und Gnade zeigen. Der einzige Grund warum Cooper für Fenton arbeitet ist sein Wunsch Rache zu nehmen an seinen Mördern ohne selbst am Galgen zu enden.

Der Vast um Eastwood und HingleHängt ihn höher hat viele unvergessliche Szenen, merkwürdiger weise gerade die brutalsten bleiben dem Zuschauer im Gedächtnis. Zum Beispiel wenn Cooper gleich zu Beginn des Films gelyncht wird oder wenn er später von Wilson und seinen Männern niedergeschossen wird, während gleichzeitig eine Hinrichtung in der Stadt stattfindet.

Hängt ihn höher wird von einer außergewöhnlich guten Musik untermalt, die allerdings, im Gegensatz zu Musik von Ennio Morricone, ganz Filmmusik ist, d.h. Ohne die Bilder auf der Leinwand nicht wirken würde..

Am Ende von Hängt ihn höher ist Cooper wieder allein auf seinem Rachefeldzug. Er hat sich gegen ein ruhiges Leben mit Rachel entschieden. Ganz nach Mundharmonikas Motto aus „Spiel mir das Lied vom Tod“: Irgendeiner wartet immer.

Hängt ihn höher ist ein hervorragender spannender Western, der zu den Meilensteinen des Genres gehört mit einem großartigen Clint Eastwood in der Hauptrolle.

Hang 'em High
Die Rollen und ihre Darsteller:
Marshall Jed Cooper - Clint Eastwood
Richter Adam Fenton - Pat Hingle
Marshall Dave Bliss - Ben Johnson
Rachel Warren - Inger Stevens
Captain Wilson - Ed Begley
Sheriff Ray Calhoun - Charles McGraw  
u.a.

Regie: Ted Post
Drehbuch: Leonard Freeman, Mel Goldberg
Musik: Dominic Frontiere
Länge: 110 Minuten
Jahr: 1968
USA

 

Kommentare  

#1 Manfred Prophet 2016-11-10 20:51
:-) Der chorgesang vor der hängingscene. Möchte ich gerne wissen wie die Songs heissen. Vielen dank im voraus. M. Prophet
#2 Harantor 2016-11-10 21:17
Auf Youtube findest Du den kompletten Soundtrack mit den einzelnen Titeln: www.youtube.com/watch?v=30xwZwLiXKs

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.